Eduard Meier Peduform

Auch auf die Gefahr hin, für mäßigen Pflegezustand und nachlässigen Schuhputz gescholten zu werden – hier einige Bilddokumente meiner Eduard-Meier-Schuhe. Ich muss vorausschicken: es handelt sich um vergleichsweise betagte Schuhe, ich habe meine Ed-Meier-Käufe in den Jahren 1990 bis 1994 getätigt, die Schuhe sind ergo zwischen 20 und 24 Jahre alt. Und seitdem regelmäßig in Gebrauch.

Zunächst ein Wort zu dem „Peduform“-Prinzip: die Schuhe haben in der Draufsicht eine bananenförmige Anmutung, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Tragegefühl ist jedoch ungleich bequemer als bei einem normalen Leisten. Eduard Meier hat den Peduform-Leisten als orthopädisches Wunderwerk vermarktet, und hat hierfür die Expertise eines Orthopäden bemüht. Das fand ich eher unglücklich, der betreffende Orthopäde gilt – so deutete es ein Orthopäde in meinem Bekanntenkreis an - als Mediziner, der für entsprechendes Honorar so ziemlich alles bejubelt. Naja. Ich finde den Peduform-Leisten sehr komfortabel, wenngleich optisch gewöhnungsbedürftig. Im Folgenden einige meiner Ed-Meier-Schätzchen.
 
Los geht’s. Ein Fullbrogue, aquired in 1990, abused ever since, um einen Werbespruch zu bemühen. Ich habe den Schuh als Schlechtwettermodell gekauft, mit Gummisohle, und den Schuh keinen einzigen Tag geschont. Entsprechend runtergerockt ist der Schuh nun. Hier ganz bewusst mal ein Foto im ungeputzten Zustand.
 

Anhänge

  • DSC_0218.jpg
    DSC_0218.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 307
Hier ein Pennyloafer, ebenfalls von 1990, jedoch in wesentlich besserem Pflegezustand. Klar, ein Schönwetter-(Sommer-)Modell. Allerdings illustriert dieses 25 Jahre alte Pärchen die Langlebigkeit der „alten“ Ed-Meier-Schuhe.
 

Anhänge

  • DSC_0219.jpg
    DSC_0219.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 300
Mein Lieblingspaar: klassischer geht es kaum, und wegen des vorteilhaft geschnittenen Peduform-Leistens war hier die schmale A-Weite möglich. Ein grandioser Schuh, den ich gerne zu eher förmlicher Kleidung trage. Schuhe von 1993.
 

Anhänge

  • DSC_0221.jpg
    DSC_0221.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 318
Dieses Paar Stiefelchen habe ich mir anfertigen lassen – kein billiges Vergnügen, aber entstanden ist ein extrem strapazierfähiges Paar Schuhe. Die Gummisohle war keine allzu kluge Entscheidung, aber das war dann halt nicht mehr zu ändern. Nun kann man darüber streiten, ob Peduform in der Kombination mit halbhoher Bauweise übermäßig voreilhaft ist. Mich hat es jedenfalls nicht groß gestört. Schuhe von 1994.
 

Anhänge

  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 437
Sehr schön! Altieri der Klassiker.

Einen Sonderverkauf, wie es ihn früher gab, gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Letztes Jahr gab es einen Sale (Newsletter), aber das war absolut nicht vergleichbar mit den früheren Sonderverkäufen.

Da standen zwei runde Tische im ersten Stock. Zwei oder drei Modelle schlecht verarbeiteter (Osteuropa) Schuhe für 250€ wenn ich mich recht erinnere.
Kein einziges Modell aus der regulären Linie.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe letzten Sommer im Sale diesen Redtonque gekauft. Da waren noch mehr Modelle und 3 (schmale) Regale mit Sommerschuhen.
 

Anhänge

  • DSC00426.jpg
    DSC00426.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 409
Sind, bzw. wirken die Peduform eigentlich länger als "normale" Leisten?

Wurdet Ihr auf die etwas andere Form der Schuhe schon einmal angesprochen, oder fällt das "bananige" nur auf, wenn man sehr darauf achtet, bzw. wenn man darum weiss?


Um es mal in der Gegenüberstellung zu illustrieren: die Länge des Peduform-Leistens ist nicht viel anders als die eines "normalen" Leistens. Hier mal ein Beispiel - Schuhe jeweils Größe 8.

Links: Church's, Leisten 73 - gerade im Kontrast zu dem Ed-Meier-Schuh in der Mitte sieht man, wie ausladend und wuchtig ein "normaler" Leisten wie der Church's 73 wirkt.

Mitte: Eduard Meier, Peduform, Weite "AA" - hier sieht man, welch eine Anmutung der Peduform-Leisten in der schmalsten Weite hervorruft. Das macht dann den vielzitierten "schlanken Fuß".

Rechts: Tricker's, Leisten "Fitting 5" - also der schmalere der beiden Leisten ("Fitting 6" ist breiter und auch etwas gerader). Auch der "Fitting 5"-Leisten ist oberhalb des Ballenbereichs etwas abgewinkelt - diese Abwinkelung ist ja beim Peduform-Leisten noch stärker ausgeprägt.
 

Anhänge

  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 383
Hier nochmal die Schuhe in der Draufsicht - das illustriert die Leistenform etwas deutlicher.

Links: Tricker's
Mitte: Eduard Meier
Rechts: Church's
 

Anhänge

  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 387
Und nun mal in der Ansicht von unten

Links: Tricker's (gerade frisch zurück nach einer kleinen Auffrischungskur beim wundervollen Eduard Schmalz in Hannover)
Mitte: Eduard Meier
Rechts: Church's
 

Anhänge

  • DSC_0228.jpg
    DSC_0228.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 372
Oben