echtes Perlmutt erkennen?

Luigi_muc

Member
Hallo

Gibt es denn Anhaltspunkte, an denen ein Knopf aus echtem Perlmutt erkannt werden kann?
Ich habe Kleidungsstücke mit echtem Perlmutt (so angepriesen) aber auch welche, die dies nicht haben sollten (günstig, nicht beworben). Einen Unterschied kann ich leider nicht erkennen.

Viele Grüße
Christoph
 
Ich habe mich das auch gefragt und mir mal eines mit Perlmutt machen lassen. Die Knöpfe sind changierend im Sinne von leicht schimmernd. Es wird auch gesagt, Perlmuttknöpfe sind rauer. Vielleicht hilft das, ich fühle einen Unterschied - wuerde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es rauer ist.
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal von einer Dame erklären lassen wie sie echte von falschen Perlen unterscheidet und sie sagte mir, dass sie sich dabei auf ihre Zähne verlasse.

Das hat bei mir bisher auch immer recht gut fuktioniert. Perlmutt ist nicht nur wesentlich härter, sondern fühlt sich auch dichter und massiver an als Plastik, wenn man die Perle/den Knopf an den Zähnen reibt. Beim Ausprobieren sollte der Unterschied relativ schnell klar werden.
 
(Farbbrillianz - gibt durchaus gute Imitate), Gewicht, Härte/Dichte -> Klang (machen ein anderes Geräusch wenn du den Knopf sanft auf den Tisch fallen lässt zB - bei den Dickmanns hört man das sehr gut und laut wenn du zB schreibst), (Kälte - Perlmut erwärmt sich schließlich auch - Sommer)

Der Zahntest ist sehr gut. Probiers aus. Sollte bald kein problem mehr sein.
 
Ok das mit den Zähnen bekomme ich glaube ich nicht reproduzierbar hin

Dafür das mit der Kälte, geht hier ja um Wärmeleitfähigkeit und nicht um die Temperatur, daher funktionierts natürlich auch im Sommer oder in meiner heißen Wohnung.
vgl Holz und Metall, der Umkehrpunkt könnte :D bei 37° liegen, und das hats ja selten (Metall fühlt sich bei hohen Temperatur heißer an als Holz, bei niedrigeren (RT) kälter)
 
Das mit der Kälte funktioniert auch in der Praxis sehr gut. Im Geschäft kommt ja das schon komisch rüber.^^
 
Man kann auch den Handrücken/Tabatiere nehmen -
bevor man des Geschäftes verwiesen wird oder sich an den dicken Perlmuttklunkern einiger Italo-Hersteller die Jacket-Kronen ausschlägt...;)
 
Zurück
Oben