eBay US/Zoll

Das größte Ärgernis bei der Verzollung ist in der Tat die Wartezeit. Aufgrund der fortschrittlichen Verarbeitungssysteme dauert die Abfertigung einer einzigen Sendung rd. 20 Minuten.

Mußte im anderen Fall allerdings auch schon zum Zoll, um Ware mit geringerem Wert als 22 Euro abzuholen. Freue ich mich dann immer ein Loch in den Bauch sind ja nur 1,5 Stunden meiner Zeit.


Einfach beim Zollamt anrufen und nett anfragen, ob man die erforderlichen Unterlagen nicht auch per E-Mail schicken kann. Die Ware kommt dann nach zollamtlicher Behandlung in den Postweg und die Einfuhrabgaben können bei Zustellung bezahlt werden. Das ZA OBerursel z.B. macht das so.
 
Bei Bestellungen in den USA würde ich den Versender/ Verkäufer kontaktieren und fragen, ob er eventuell über DHL International senden kann. Das ist einfacher und i.d.R muss man nicht noch zum Zoll fahren.
Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlt man dann beim Boten.
Bei der Bestellung den Versender bitten, daß er:

- Den Wert der Waren inkl. Versandkosten auf das Paket klebt
- Dem Käufer die "Waybill" nennt

- Nach Versand kann man sich an DHL International wenden und diese Waybill nennen und mit denen gleich den Liefertermin und -ort ausmachen
- Über die Waybill kann man das Paket und des Aufbewahrungsort auch verfolgen
- Wähle die amerikanische DHL-Seite. Ist informativer und man bekommt auch Benachrichtungen über Email
- Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kann man dan an der Haustür beim Boten bezahlen

Meinen Erfahrungen nach diversen Bestellungen ist DHL der beste Anbieter.
 
Es geht nicht direkt un eBay sondern darum, dass ich seit dem 4.10. Auf einen Brief mit einem Einstecktuch aus den USA warte und dieser definitiv mit USPS versendet wurde. Gibt es da Erfahrungen, inwieweit ich beim Zoll oder bei der Post nachfragen kann? Warenwert inkl Versand war unter 22 Euro. Danke!
 
Zurück
Oben