E. Berg in Hamburg - Empfehlungen?

Ich habe soeben mit dem Händler gesprochen, der mir bestätigte, dass EB immer großzügige Toleranzen zugibt, da der Stoff einläuft. Die relativ hohen Toleranzen (Manschetten) sind ihm allerdings unverständlich.
Wir sind so verblieben, dass ich nach der 3. Wäsche nochmals berichte. Wenn dann nötig geht das Hemd zur Änderung zurück.
 
Ich habe das E.B. - Hemd immer noch nicht getragen, aber jetzt 3x gewaschen und gestern gebügelt.
Man hat so Hemden, an denen sich nach der Wäsche die Nähte kräuseln, so als wäre der Nähfaden eingelaufen. So ist es auch hier.
Auch der Schnitt der Ärmel und des Korpus ist so ungünstig, dass die Bügelei zu einer Qual wird. Oder ich bin unfähig.
Bevor ich über E.B. mein endgültiges Urteil fälle kommt das Hemd nächste Woche erstmals zum Einsatz, danach drücke ich es meiner Frau zum Bügeln auf's Auge...
 
Ich bin sauer.
Nie wieder Emmanuel Berg!

Stoff: ausgesucht wurde ein feines Twill-Gewebe, ein leicht gespreizter Kent-Kragen, verdeckte Knopfleiste, Doppelmanschetten, Prei 159,95 €.


Was mich bis jetzt alles stört:
1. Bestellung am 12.01.2012, Lieferung am 25.02.2012 = + 6 Wochen
2. Die vermessenen Maße wurden deutlich überschritten. Siehe auch letztes posting.
3. Kragen: der Kragen ist mit herausnehmbaren Stäbchen versehen. Leider verläuft die Kragennaht außen so, dass man die Stäbchen nicht ganz in die Ecke plazieren kann. Die Folge ist ein "einrollen" der Spitzen in Laufe der Tragezeit. Dann kann man die Plastikstäbchen auch sparen.
4. Die Rückenpasse ist nicht geteilt.
5. Die Doppelmanschette ist mit 16 cm sehr groß geraten (H&K: 14 cm), zudem ist die Einlage bereits geknickt = umgebügelt: waagerecht und senkrecht!
6. Der Armschlitz ist so verdreht, dass er kaum bügelbar ist.
7. Das Nähgarn scheint minderwertig zu sein, alle Nähte kräuseln sich. Starker Druck und Sprühstärke ist angesagt.
8. Bügeln ist eine Tortur, auch auf Grund des ungewohnten Schnittes der Ärmel. Ein Falten ist nicht möglich, also muß ich "rund" bügeln.
9. Das jetzt fertig gebügelte Hemd sieht aus, als wenn ich die Ärmel vergessen hätte.

Im Vergleich zu den in diesem Jahr mit gleichen Maßangaben gefertigten Hemden von Müller und Belisario ist E.B. das Geld nicht wert. Es wird zwar eine lange Lebensdauer haben, der Grund wird aber der relativ seltene Einsatz sein (bis heute: 1 x Hochzeit, 1 x Beerdigung, 6 x gewaschen, 4 x gebügelt, meist im Bügelkorb...).

Schade für den örtlichen Einzelhändler, der die Maße abgenommen hat, die ich jetzt für online-shops verwende.
 
Ich bringe meine Hemden immer zum Bügeln weg. Habe da noch nie derartiges gesehen. Bei einem Preis von 1,90, inkl. Waschen stelle ich mich doch nicht an ein Bügelbrett. :eek:
 
Bin eig. Ludwigs Meinung, aber den hiesigen Reinigungen mag ich meine hochwertigen Hemden auf keinen Fall anvertrauen...
 
Probier mal mit 1-2 Hemden die Dir nicht so am Herzen liegen. I.d.R. werden die mittels Bügelpuppe behandelt. Kann nichts wirklich schief gehen. Und wenn dann die Ärmel nicht soooo super gebügelt sind, kann ich da gut mit leben. Das siehst Du beim tragen entweder gar nicht, oder sie verschwinden unter dem Sakko. nachdem Du dieses ausgezogen hast, sind die eh angeknittert.
 
Guten Morgen,

also bügeln lassen kostet wirklich nicht viel wobei ich lieber selbst wasche.

Aber eine Frage zum Thema, werden denn die Hemden seitens des Anbieters vor Auslieferung nicht gewaschen ? Ich ging bisher davon aus das dies ein Standard ist.
 
Guten Morgen,

Aber eine Frage zum Thema, werden denn die Hemden seitens des Anbieters vor Auslieferung nicht gewaschen ? Ich ging bisher davon aus das dies ein Standard ist.

Nach Auskunft des Händlers nein. Auch andere Hersteller von MTM-Hemden schreiben in ihren Katalogen/Prospekten, dass "die Hemden noch geringfügig einlaufen können" und dass dies "kein Mangel" sei.

Schuhe und Hemden pflege ich selbst, zumal in D limpia botas eher Seltenheitswert haben.
 
Ich bringe meine Hemden immer zum Bügeln weg. Habe da noch nie derartiges gesehen. Bei einem Preis von 1,90, inkl. Waschen stelle ich mich doch nicht an ein Bügelbrett. :eek:

Also das Waschen macht die Maschine..;) aber bügelen lasse ich meine Hemden nicht mal von meiner Freundin - geschweige denn von einer Bügelpuppe :eek:

Ich habe das ein paar Mal in den unterschiedlichsten Reinigungen in Frankfurt ausprobiert (und wenn irgendwo eine neue aufmacht, teste ich wieder) und habe mich immer über das Ergebnis geärgert; besonders am Kragen und dem oberen Teil der Knopfleiste:mad:
 
Oben