Dunkler Mantel zu hellerem Anzug?

nervusblue

New Member
Hallo, als fleißiger Leser des Stilmagazins habe ich mich angemeldet, um eine Frage loszuwerden, auf die ich keine wirklichen Antworten im Forum gefunden habe. Es geht um die richtige Farbkombination zwischen Mantel und Anzug. Ich habe vor allem blaue (eher navy) und graue Anzüge. Ich liebäugle schon seit längerem mit einem blauen einfachen Übergangsmantel von Burberry. Kann man einen solchen Mantel zu einem blauen Anzug tragen? Oder ist das zu sehr Ton in Ton? Wie sieht es mit grauen Anzügen aus? Normalerweise heißt es ja, der Mantel sollte heller sein als der Anzug. Allerdings mag ich persönlich die grauen/beigen Mäntel nicht so, machen einen irgendwie älter. Andererseits würde ich vom Gefühl her auch eher sagen, heller Mantel dunkler Anzug? Bin da aber etwas unsicher. Ratschläge und Meinungen sind willkommen.
 
Von der Regel "Mantel heller als der Anzug" habe ich noch nichts gehört.

Am besten ist es meiner Meinung nach, einen blauen Mantel zum grauen Anzug und einen grauen Mantel zum blauen Anzug zu tragen.

Wenn du allerdings nur einen Mantel hast, dann nimm lieber einen blauen.

Ich habe auch nur einen in navy, der zu allen meinen Anzügen gut passt, egal ob blau oder grau.
 
Dunkelgrau und Dunkelblau sind beide OK und eigentlich mit allen Anzuegen kombinierbar. Am schoensten finde ich persoenlich aber einen Kamelhaarmaentel (warm und gleichzeitig wenig Gewicht und robuster als Kashmir) in Naturfarbe fuer den Winter bzw. einen beigen Trenchcoat fuer den Fruehling / Herbst. Ist aber meine persoenliche Praeferenz und sicher keine heilige Regel.
 
Zurück
Oben