Dunkelgraues Sakko und schwarze Chino

Für ein Sportsakko ist es, nicht vom Schnitt, aber vom Stoff, zu formell. Eine schwarze Chino sieht schnell aus wie eine schwarze Jeans, zumal ganz dunkle Hosen - sofern es sich nicht um einen Anzug handelt, immer recht problematisch sind.

Die schwarze Chino, wenn es denn eine solche sein muss, würde ich mit einem sportiven Hemd und einem Cardigan in der Freizeit tragen, dazu Monks oder Chukka Boots.

Das Sakko könnte ich mir als Business Garderobe nicht vorstellen, aber das liegt natürlich auch an der Art des Berufes. Wie oben bereits erwähnt auf jeden Fall mit einer hellen Hose oder einer sehr hellgrauen Flanellhose.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, wenn du kannst, tausch es um.

ok, dann gegen ein blaues Sakko. Dazu kannst Du dann sehr viel kombinieren (helle Chinos, graue Tuchhosen etc).
Die schwarze Chino ist imho leider auch untragbar.

Vielen Dank schon mal für das ganze Feedback! Könntet ihr mir denn einen Tipp geben, bzw. ein Beispiel nennen, mit welcher Kombination ich am besten den "klassischen" Business Casual Look tragen könnte? Gerne auch Links zu Bildern, falls es keine Umstände macht.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

EDIT: Folgenden Schuh würde ich gerne dazu anziehen, bzw. habe ihn mir auch am Wochenende gekauft: http://www.zalando.de/lloyd-hel-schnuerer-schwarz-ll112a04u-802.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für das ganze Feedback! Könntet ihr mir denn einen Tipp geben, bzw. ein Beispiel nennen, mit welcher Kombination ich am besten den "klassischen" Business Casual Look tragen könnte?

Den klassischen Business Casual Look gibt es nicht, also gibt es auch keine festen Regeln oder Beispiele. Viele Ratschläge für ein "stimmiges" Outfit folgen dem Grundsatz, dass alle Kleidungsstücke jeweils einen identischen Formalitätsgrad haben sollten. Also Hemd/Sakko/Schuhe/Hose/Accessoires/Binder vergleichbar förmlich. Ob das Sakko dann hell, dunkel, grün, blau oder grau ist, hängt eher von Deiner Hautfarbe/Haarfarbe ab als von irgend einer Regel.

Gerne auch Links zu Bildern, falls es keine Umstände macht.

Du solltest dich grundsätzlich nicht an Modefotos orientieren, da Du 1. nicht so aussiehst wie die Leute auf dem Bild, 2. die Kleidung Dir passen muss und nicht irgend jemand anderem und 3. gestellte Profi-Modefotos mit Licht, Perspektive, Zoom etc. einen optisch reizvollen Effekt erzeugen, den das Auge in einer wirklichen Situation gar nicht sieht.

EDIT: Folgenden Schuh würde ich gerne dazu anziehen, bzw. habe ihn mir auch am Wochenende gekauft: http://www.zalando.de/lloyd-hel-schnuerer-schwarz-ll112a04u-802.html

Der Schuh ist für ein geschäftliches Outfit nicht wirklich geeignet und macht auch keinen hochwertigen Eindruck. Wenn Du ihn unbedingt tragen willst, dann zu einem sehr sportlichen Outfit ("sportlich" bezieht sich auf die Machhart von Sakko/Hemd/Hose und heißt nicht, dass Du ein T-Shirt mit einem Modelabel und eine Jogginghose anziehen solltest).
 
Kannst Du mehr zu dem Sakko sagen (Hersteller und Preislage bzw. "modische Kategorie", Materialqualität...) ?

Vielleicht täuschen Abbildungsqualität und Perspektive -
aber ich sehe da kein "Anzug-Sakko" und der "formelle Aspekt" scheint mir auch weniger gegeben.

Wie dunkel das genannte "dunkelgrau" ist, lässt sich meiner Meinung nach kaum erkennen(sieht zudem auf Bild 1 im Vergleich zu den anderen grauen Stoffen auch etwas brauntöniger aus), mir scheint auch eine Art Streifenmuster/-struktur des Stoffes vorhanden (vergleichbar bspw. einem Fischgrat), dann wirken die Knöpfe modisch/auffällig, das Revers evtl. eher auf der schmalen Seite, die Knopfstellung samt dem Eindruck, dass der Abstich/Saum direkt am unteren Schließknopf "deutlich die Kurve macht" entspräche auch den gängigen "modischen Effekten" (am besten mal vergleichen, ob es tendenziell zu kurz und daher "offen im Schrittbereich" ist ?).

Vielleicht handelt es sich um eines dieser betont jugendlich-modischen Sakkos, mit den entsprechenden genannten Features, die "das trägt man jetzt so" zu Jeans, Jeans oder buntfarbigen 5-Pocket/Chinos kombiniert werden sollen...

Vielleicht sehe ich da aber auch einfach bedenkenträgerisch nichtvorhandene Dinge -
dann kann es immer noch als Anregung zur kritischen Betrachtung der genannten Details beim Kauf eines geeigneten blauen Blazers/Sakkos dienen, welcher mutmaßlich nicht vorhanden ist.

Für 'Business Casual' könnte dieser wohl eher nicht zu tiefdunkelbau und statt förmlich-feinem Kamm?-Garn vielleicht aus einem Gewebe "mit Struktur" und evtl. Materialmischungen aus Schurwolle, Kaschmir, Baumwolle, Seide, Leinen... sein -
aber das wäre ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben