Dunkelblauer Hochzeitsanzug! Bloß welche Schuhe?

Der dritte Hochzeits-Beratungspost in 2 Tagen!
Und bei allen drei Fragestellern stellte sich die gleiche Problematik heraus.

Die Garderobe wurde bereits gekauft oder zumindest im Kopf soweit verfestigt, das eine gewisse Beratungsresistenz nicht zu verleugnen war.

Nach dem Kauf wurden dann die Posts hier im Forum erstellt.
Ich hatte bei allen das Gefühl, das damit der Wunsch nach einer gewissen Absolution der Experten vor Ort (ich persönlich zähle mich nicht dazu - sondern eher als Novize) verbunden war.

Sobald diese nicht erteilt wird, gehen die Diskussionen los.

Seltsamerweise wird im Laden aber scheinbar recht selten diskutiert, sondern dort glaubt der Kunde dem Verkäufer "fast" alles und am Ende geht man mit einer Hochzeitsgarderobe nach Hause, die man niemals wieder trägt und im besten Fall noch als Showoutfit für den Löwendompteur bei Circus Krone durchgeht.

Vielleicht wäre es einfach sinnvoller im Vorfeld die hier mehrfach angepriesenen Guides zu studieren oder bevor der Kauf getätigt ist das Vorhaben hier zu diskutieren.

Am Ende hat man dann die passende stilvolle Garderobe und eventuell sogar öffnet sich damit vielleicht sogar die Tür in die Welt der klassischen Herrengarderobe ein wenig.....
 
Seltsamerweise wird im Laden aber scheinbar recht selten diskutiert, sondern dort glaubt der Kunde dem Verkäufer "fast" alles und am Ende geht man mit einer Hochzeitsgarderobe nach Hause, die man niemals wieder trägt und im besten Fall noch als Showoutfit für den Löwendompteur bei Circus Krone durchgeht.
Stimmt alles, aber das liegt einfach in der Natur dieser Sache. Hochzeitsausstattungen werden i.A. von (bestimmten) Frauen auf Basis von Brautmodenzeitschriften als eine Art Event geplant und von ihren Männern (typischerweise ohne jedes Kleidungsinteresse oder auch nur -vorbildung) vorbehaltlos akzeptiert. Da ist es doch schon großartig, dass ein paar Männer aus diesem ästhetischen Albtraum aufwachen und sich entschließen, dort mal mit tieferem Interesse einzutauchen. Bei jedem, der hier aufschlägt, hat es irgendwo im Kopf "Klick" gemacht. Ohne das kann es keine Verbesserung geben.
 
Stimmt alles, aber das liegt einfach in der Natur dieser Sache. Hochzeitsausstattungen werden i.A. von (bestimmten) Frauen auf Basis von Brautmodenzeitschriften als eine Art Event geplant und von ihren Männern (typischerweise ohne jedes Kleidungsinteresse oder auch nur -vorbildung) vorbehaltlos akzeptiert.

Glaubst Du, die Bräute schleppen ihre Herren zum Wilvorst und verpassen ihnen das Outfit eines Kreuzfahrt-Schlagersängers? Ich bin da nicht so sicher. Habe eher das Gefühl, das läuft so ab:

Sie: "Zur Hochzeit ziehst Du aber was Anständiges an, Malte."
Er: "Och nö, Silvia. Ich muss schon im Büro den ganzen Tag den schwarzen Anzug tragen. Das nervt."
Sie: "Wir können doch einen neuen kaufen. Was Besonderes! Für einen besonderen Tag! Schau mal hier, ich habe da einen Prospekt aufgehoben vom Karstadt."
Er: "Da sieht aber schon recht eintönig aus, alles."
Sie: "Tue es für mich, Schatz!"
Er: "Na gut, aber dann will ich wenigstens was ganz besonders Cooles. Guck mal hier, der Anzug hat Teflonbeschichtung! Meine Kollegen von der IT Implementierungsberatung werden Augen machen!"
Sie: "Hauptsache, es ist festlich und passt zum Kleid. Du musst was in Champagner dazu tragen, hat die Fotografin Monika gesagt. Die macht jetzt alles digital seit kurzem und hat gesagt, dass das Kleid sonst schmutzig aussieht. Und das will ich auf keinen Fall! Es muß alles perfekt sein, Malte."
Er: "Na gut, dann nehme ich noch diese Weste dazu. Die habe ich 1991 mal in einer Armani Werbung gesehen. Die hat auch Teflon! Da kann auch kein Fleck von der Tomatensuppe drauf haften."
Sie: "Ich sehe uns schon vor dem Altar! Mein Prinz Malte und ich! Meine Freundinnen aus der PTA-Ausbildung werden platzen vor Neid."
 
Glaubst Du, die Bräute schleppen ihre Herren zum Wilvorst und verpassen ihnen das Outfit eines Kreuzfahrt-Schlagersängers?
Nein, die schleppen den guten Malte in ein Hochzeitsmodengeschäft (vormals Brautmoden), das sich irgendwann dafür entschieden hat, statt nur eine Hälfte des Paares gleich beide auszustatten und so den doppelten Reibach zu machen. Der Unterschied ist nur, dass sich Silvia vorher irgendwie informiert hat und ihr, solange Malte ihren Auftritt nicht stört, eigentlich komplett egal ist, was er trägt. ;)
 
Glaubst Du, die Bräute schleppen ihre Herren zum Wilvorst und verpassen ihnen das Outfit eines Kreuzfahrt-Schlagersängers? Ich bin da nicht so sicher. Habe eher das Gefühl, das läuft so ab:

Sie: "Zur Hochzeit ziehst Du aber was Anständiges an, Malte."
Er: "Och nö, Silvia. Ich muss schon im Büro den ganzen Tag den schwarzen Anzug tragen. Das nervt."
Sie: "Wir können doch einen neuen kaufen. Was Besonderes! Für einen besonderen Tag! Schau mal hier, ich habe da einen Prospekt aufgehoben vom Karstadt."
Er: "Da sieht aber schon recht eintönig aus, alles."
Sie: "Tue es für mich, Schatz!"
Er: "Na gut, aber dann will ich wenigstens was ganz besonders Cooles. Guck mal hier, der Anzug hat Teflonbeschichtung! Meine Kollegen von der IT Implementierungsberatung werden Augen machen!"
Sie: "Hauptsache, es ist festlich und passt zum Kleid. Du musst was in Champagner dazu tragen, hat die Fotografin Monika gesagt. Die macht jetzt alles digital seit kurzem und hat gesagt, dass das Kleid sonst schmutzig aussieht. Und das will ich auf keinen Fall! Es muß alles perfekt sein, Malte."
Er: "Na gut, dann nehme ich noch diese Weste dazu. Die habe ich 1991 mal in einer Armani Werbung gesehen. Die hat auch Teflon! Da kann auch kein Fleck von der Tomatensuppe drauf haften."
Sie: "Ich sehe uns schon vor dem Altar! Mein Prinz Malte und ich! Meine Freundinnen aus der PTA-Ausbildung werden platzen vor Neid."

Wieso Malte? Was hab ich dir getan? :D
 
Oben