Dunkelblauer Anzug

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich vollkommen als Ignorant entblöße, würde mich doch noch etwas interessieren. Mir ist bei der Betrachtung in Internet und TV aufgefallen, dass es blaue Anzüge gibt, die leicht glänzen bzw. schimmern, aber auch blaue Anzüge, die eher glanzlos erscheinen. Liegt das nur an den Lichtverhältnissen? Oder bestehen da Unterschiede im Stoff? Und wenn ja, warum glänzen/schimmern manche Stoffe und andere nicht?

Wenn wir schon dabei sind: Anzüge mit Mohairanteil, wie sie ab jetzt wieder häufig für Frühjahr/Sommer angeboten werden, haben gerade in dunklen Farben häufig ebenfalls einen leichten Glanz. Die erwähnten stark glänzenden Modelle sind aber meist (im RTW Bereich) Anzüge mit hohem Kunstfaseranteil oder die Schurwolle ist mit Polyester überzogen (klingt grausam, ich weiß).

Gruß, C
 
Ja, ein zu starker Glanz sieht schnell billig aus. Ich habe unter suitsupply einen blauen Satin-Anzug gesehen, der hart an dieser Grenze liegt.

Bei Bankowski habe ich einige Modelle gefunden, die mir sehr zusagen. Leider liegen die preislich noch über meinem Budget oder sind reduziert nur in Einzelgrößen vorhanden.
 
Wenn wir schon dabei sind: Anzüge mit Mohairanteil, wie sie ab jetzt wieder häufig für Frühjahr/Sommer angeboten werden, haben gerade in dunklen Farben häufig ebenfalls einen leichten Glanz. Die erwähnten stark glänzenden Modelle sind aber meist (im RTW Bereich) Anzüge mit hohem Kunstfaseranteil oder die Schurwolle ist mit Polyester überzogen (klingt grausam, ich weiß).

Gruß, C

Lieber Camara,

Die glänzenden Anzüge, die man vor allem im Sommer bei Politikern sieht, dürften wohl kaum Polyesteranteile haben.
Ich würde hier wirklich zu 99,99999999 % auf Seidenanteile tippen, weil
1) einer meiner Anzüge 20 % Seide hat und auf Fotos genau so aussieht
2) Seide im Sommer angenehm zu tragen ist, man schwitzt weniger
3) einige meiner Kleidungsstücke Polyesteranteile haben und die glänzen nicht auf Fotos

Gruß, Anti68er
 
Lieber Camara,

Die glänzenden Anzüge, die man vor allem im Sommer bei Politikern sieht, dürften wohl kaum Polyesteranteile haben.
Ich würde hier wirklich zu 99,99999999 % auf Seidenanteile tippen, weil
1) einer meiner Anzüge 20 % Seide hat und auf Fotos genau so aussieht
2) Seide im Sommer angenehm zu tragen ist, man schwitzt weniger
3) einige meiner Kleidungsstücke Polyesteranteile haben und die glänzen nicht auf Fotos

Gruß, Anti68er

Da Seide bereits vorher erwähnt wurde, habe ich mir erlaubt nur zu ergänzen ;)

Gruß, C
 
Um mal wieder aufs Ursprungsthema zu kommen: Ich würde heute, wenn ich mit 300 € auskommen müsste, second hand für 200 € suchen und den Hunni für den Schneider fest einplanen.
 
....also beispielsweise gibt´s slimfit und superslimfit bei John-Crocket in Köln oder im Netz - deren Ursprungspreis soll 350 € betragen haben - aktuell 200,-
Erfahrung damit habe ich keine - aber vielleicht ist´s zumindest einen Versuch wert - Second Hand im Laden oder Ebay ist vielleicht auch eine Überlegung wert - da gab´s zum Beispiel neulich Regent Anzüge, Sakkos, Blazer aus 100% Cashmere, jeweils maßgeschnedert un unterschiedlichen Größen(Rückläufer etc) zu Preisen rund um 350,- - wem´s den Maßen nach grundsätzlich gepasst hat, hat sicher mit ein paar kleinen Änderungen ein schönes Schnäppchen gemacht...
 
Hallo Georg, danke für Ihre Antwort. Darf ich fragen, was Ihre Söhne machen, dass sie genau diese Art von Anzug benötigen?
 
Oben