Dunkelblauer Anzug - Fragen über Fragen

maexxi

New Member
Hallo,

ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage mich nicht als totaler Anfänger "oute"

Es geht um folgendes:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen schönen und auch vom Tragekomfort sehr angenehmen dunkelblauen Anzug gekauft (einreihig, 2-Knopf Sakko mit steigendem Revers)

Meine Fragen hierzu:

1) ich bin im Spätsommer auf einer standesamtlichen Trauung eingeladen, die eher "lockerer/sportlicher" vom ganzen Stil (Feier ist in einer Businesslounge an der Spree) her ist. Meine Überlegung war deswegen den Anzug mit ein paar dunkelbraunen Oxfords mit Budapester-Muster von Langer&Messmer zu kombinieren, natürlich mit passendem Gürtel (beides Velours) und dazu ein Einstecktuch bei weißem Hemd mit Umschlagmanschette.

Kann/Darf man sowas machen? Und falls ja - was für ein Einstecktuch trage ich dazu? (schlicht einfarbig oder gepunktet)

2) Ich mache dieses Jahr mein Examen, welches 2 Tage dauert und natürlich macht man sowas im Anzug mit Krawatte. Hier würde ich gerne auf den klassischen Stil setzen also mit schwarzen Captoes zum o.g. Anzug. Nun die Frage - wie wähle ich die Krawatten aus. Ich trage an einem Tag ein hellblaues Hemd, am anderen ein weißes Hemd.
Ich möchte gerne eine schöne Kombination tragen dabei aber nicht zu sehr auffallen - immerhin geht es ja um meine Antworten und nicht (nur) um mein Outfit.


Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten :D:D

Liebe Grüße
Max
 
Erstmal Willkommen,

auch wenn ich hier bisher noch nicht beraten habe, versuche ich mich mal daran.

erstmal Glückwunsch zum Anzug, ich gehe davon aus, dieser ist ein relativ allroundtaugliches, verhältnismäßig fein gewebtes Schurwollemodell?

Zu 1):

Bei der Kombination Blau und Dunkelbraun kann man wenig falsch machen. Also für die Schuhe und den Gürtel einen Daumen hoch!

Beim Einstecktuch würde ich für eine standesamtliche Trauung, die ja für gewöhnlich weniger formell als eine kirchliche ist auf ein weißes Einstecktuch aus Leinen mit amerikanischer Faltung zurückgreifen.

Woran ich mich etwas störe, ist das Hemd. Du hast in deiner Frage keine Krawatte erwähnt, was ich ohnehin kritisch finde. Ein Hemd mit Umschlagmanschette ohne Krawatte ist jedoch in meinen Augen ein No-Go.

Wenn es weniger förmlich wird, kann eine Grenadine/Shantung Uni-Krawatte gut aussehen, bzw. alternativ würde ich eine andere grob gewebte Uni-Krawatte wählen. Wenn dir Uni zu langweilig ist, rate ich zu Regimentsstreifen in Bordeaux-Dunkelblau, bzw. Polka Dots (Weiße Dots auf Dunkelblau).

Wenn du auf die Krawatte in jedem Fall verzichten willst, der Anzug sportlich geschnitten und aus etwas gröberem Stoff ist, empfehle ich ein einfaches Oxford Cloth Button Down in weiß mit Sportmanschette. Dazu besagte Schuhe und ein weißes Leinen-Einstecktuch (alternativ Seide, dann aber mit einem Paisley Muster, das optimalerweise ein paar Farbnuancen deines Outfits aufgreift).

Zu 2)
Schwarze Cap-Toes sind ok. So etwas ähnliches habe ich vor ein paar Tagen getragen mit einem hellblau-weiß hahnentrittgemusterten Hemd (Haikragen) und einer gelb-marine gestreiften Krawatte mit einem doppelten FIH gebunden (diese hier: http://de3.vmstatic.com/selected-homme-fliege-allan-tie-bowtie-box-id-gelb-335640205-0-150-0D.jpg). Dazu auch das weiße Einstecktuch.

Ich würde zu dem blauen Hemd eben solch eine Krawatte tragen, zu dem weißen Hemd entweder Blau-rot-weiße Regimentsstreifen, Blau-Weiß Polka, uni (bordeaux), oder wenn es etwas auffallender sein soll, also nicht dem Einheitsbrei entsprechen soll, kann man zum Beispiel die Polka-Dots durch eine Fleur de Lis ersetzen (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.daskrawattenhaus.de%2F2176-large_default%2Fmarineblaue-mit-lilien-motiven-heritage-krawatte.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.daskrawattenhaus.de%2F1017-marineblaue-mit-lilien-motiven-heritage-krawatte.html&h=942&w=1024&tbnid=5ChhQ5Jh3hXIHM%3A&zoom=1&docid=uu4_ov9OXk4lTM&ei=n7zOU5-9HPPc4QTT-4D4Bw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2031&page=1&start=0&ndsp=73&ved=0CG0QrQMwFw).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und grüße zurück.

Grüße
 
Zurück
Oben