Dunhill: Echtes Echsenleder oder nur geprägt?

Liebe Stilfreunde,

könnt ihr mir sagen, ob bei Dunhill echtes Echsenleder verwendet wird, oder Kalb etc nur in Reptiloptik geprägt wird?

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg!

Sebastian
 
Dunhill ist eine Luxusmarke und verarbeitet deshalb auch Exotenleder: Strauß, Krokodil, Echse etc. Ich halte es sehr unwahrscheinlich, daß ein Lederartikel von Dunhill in faux-Exotisch, also geprägtem Kalb, daher kommt.

Aber ohne den Artikel gesehen zu haben, kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, daß Dunhill (im Lauf seiner Geschichte) nie geprägtes Kalb verarbeitet hat.
 
Auch wenn ich selber Artikel aus Echsenleder habe, möchte ich darauf hinweisen, dass Echsen und Schlagenleder i.d.R. oder zumidest in extrem vielen Fällen nicht aus Züchtungne kommen, sondern aus der freien Wildnis und in einer absolut perversen Art und Weise "gewonnen" werden.
Krokoleder ist wahrscheinlich das einzige Reptilienleder, welches gewissermaßen "fair" gewonnen wird, also tatsächlich aus Züchtungen und die Viecher sind auch schon tot wenn ihnen die Haut abgezogen wird.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass "Lorenzo the Lizard" den ich hier mal gezeigt habe, aus dem thailändischen Dschungel stammt und lebending gehäutet wurde.
Wäre er eine Schlage, wäre es möglich, dass er/sie zur Glättung der Lederoberfläche lebend "aufgepumpt" worden wäre damit eine aufwendige Nachbearbeitung des Absgezogenen Leders entfällt.

Ich mag Exotenleder sehr gerne, aber man sollte Bescheid wisse...
 
Hallo Cravate Noire,

deine Einstellung finde ich sehr gut. Bei aller Freude am Luxus, tierquälerische Exzesse muß man nicht unterstützen...

Ich werfe als Beispiel nur die Stichworte "Gänsestopfleber" oder "Haifischflossensuppe" in den Raum...

Gruß Change
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe von dieser "Technik" auch erst vor kurzem erfahren und muss sagen, dass ich froh bin kein Produkt aus Schlangen- oder Echsenleder zu besitzen.
Ich finde, kein Produkt kann den Träger schmücken, wenn das Tier unter solch barbarischen Umständen getötet wurde.
 
Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass bekannte Firmen à la Davidoff, Dunhill etc. es vermutlich eher nicht riskieren werden, ihre Leder auf diese Art und Weise zu gewinnen, oder? Die wären ja für immer ruiniert, wenn das rauskäme...
 
Die Kaufen ihre Leder von Gerbereien aus Europa, da ist es gar nicht nötig zu wissen wie und was genau.
Hermes besitzt jedoch eigene Kroko/Alligatoren Züchtungen, aber das wohl eher aufgrund der Nachfragebefriedigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich selber Artikel aus Echsenleder habe, möchte ich darauf hinweisen, dass Echsen und Schlagenleder i.d.R. oder zumidest in extrem vielen Fällen nicht aus Züchtungne kommen, sondern aus der freien Wildnis und in einer absolut perversen Art und Weise "gewonnen" werden.

Ich will Ihre Aussagen nicht in Abrede stellen! Es geschehen in diesem Bereich sehr viele „Sauereien“.

Aber es gibt auch hier in Deutschland Schlangenzuchtbetriebe die sehr sorgsam mit ihren Tieren umgehen.

In der Nähe meines Wohnortes gibt es eine Schlangenfarm, die die Tiere primär für die Gewinnung von Schlangengiften züchten. Wenn sie die "Altersgrenze" überschritten haben, werden sie auf sehr humane Weise betäubt, getötet und abgezogen. Die Häute werden nach dem Gerben an Hersteller von Luxuslederwaren verkauft, möglicherweise ja auch an Dunhill.

Ich konnte die Zuchtfarm besichtigen und mich von den sehr ordentlichen Bedingungen dort überzeugen.
 
Ich will Ihre Aussagen nicht in Abrede stellen! Es geschehen in diesem Bereich sehr viele „Sauereien“.

Aber es gibt auch hier in Deutschland Schlangenzuchtbetriebe die sehr sorgsam mit ihren Tieren umgehen.

In der Nähe meines Wohnortes gibt es eine Schlangenfarm, die die Tiere primär für die Gewinnung von Schlangengiften züchten. Wenn sie die "Altersgrenze" überschritten haben, werden sie auf sehr humane Weise betäubt, getötet und abgezogen. Die Häute werden nach dem Gerben an Hersteller von Luxuslederwaren verkauft, möglicherweise ja auch an Dunhill.

Ich konnte die Zuchtfarm besichtigen und mich von den sehr ordentlichen Bedingungen dort überzeugen.


Das ist sehr löblich, würden aber alle Reptilienleder auf diese Art gewonnen, wären sie erheblich teurer.
In diesem Fall befinden wir uns nicht nur in Deutschland (in Thailand wird die Art und Weise der Hautgewinnung als normal betrachtet), sondern die Schlagen werfen gewissermaßen über fast ihre komplette Lebensdauer Gewinn und Nutzen ab, eben durch die Giftgewinnung für die Medizin.
Das ist bei dem allergrößten Teil der Tiere nicht der Fall (sie sollen nur als Handtasche oder Gürtel oder iphone Etui herhalten), weshalb eine kostengünstige und bestialische "Verarbeitung" wohl in den meistne Fällen leider die Regel bleiben wird.
Wenn der Hersteller versichern kann, dass die Haut von eben einem solchen ordentlichen Zuchtbetrieb aus Deutschland kommt, dann sollte man diesem evtl. den Vorzug vor einem anderen geben.
 
Oben