Dumme Frage: Bundweite in Zoll und cm

SeeMyVest

Member
Ich habe eine kurze Frage zum Thema Bundweite: Hosen sitzen bei mir in Weite 34 normalerweise recht gut und sicher nicht zu eng. Da eine Bestellung ansteht, habe ich mal meine Bundweite nachgemessen und komme auf 91 cm. Nun sind 34 Zoll jedoch 86,4 cm und demnach sollte eine 34er eigentlich zu eng sein.
Eine Probemessung an einer passenden Hose ergab einen Bundumfang von 91-92 cm bei angegebener Größe 34.

Was bestelle ich nun, wenn die Angabe in cm und nicht Zoll erfolgt?
Wer hilft mir in meiner Verwirrung?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Das ist leider bei jedem Hersteller unterschiedlich. Vielleicht kann Dir jemand weiterhelfen, wenn Du den Hersteller angibst.
 
Die meisten Hosen heutzutage werden nicht über den natürlichen Bund (Taille)sondern tiefer getragen. Um es klar zu machen, nehmen wir jetzt eine extreme Hüfthose als Beispiel: Deine Taillenweite ist 85 cm, aber um die breiteste Stelle der Hüfte is dein Maß 95 cm. Folglich muß der Hosenschnitt dieses Maß respektieren. Trotzdem ist die Hose für einen Mann mit 85 cm Taille gedacht, deshalb wird dieses Maß angegeben, obwohl es nicht dem Realmaß der Hose entspricht.

Wenn sich nämlich ein Mann mit 95 cm Taille versuchte in die Hose reinzuzwängen, dann würde sie ihm wohl kaum über den A**** gehen.
(Die meisten modernen Hosen sind zwar keine Hipsters, sitzen aber eher auf dem Hüftknochen als auf der Taille.)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht messe ich einfach an der falschen Stelle. Ich werde heute abend das Maßband mal an der schmalsten Stelle ansetzen und schauen, ob dabei 34 Zoll rauskommen...
 
Ich habe es schon lange aufgeben, einer Größenangabe zu vertrauen. Mal paßt eine 48 er Hose wie angemessen, mal muß es eine 50er sein. Mal eine Größe 33 mal eine 34.
Bei Bestellungen lasse ich mir immer beide Größen schicken, die richtige behalte ich bei Gefallen.
 
Und tatsächlich: meine Taille beträgt knapp 34 Zoll, daher passen die 34er Hosen. Die Bundweite ist aber wie es scheint ein völlig anderes Maß...
 
Zurück
Oben