Duftberatung auf Grundlage von Terre d'Hermes; Knize Ten; Eau d'Ikar

Ich kann die Argumentation absolut nachvollziehen. Knize Ten finde ich faszinierend, aber als Duft an mir nicht tragbar (no pun intended). Man merkt eben, dass er schon etwas älter ist.

Die altbackene Assoziation bei Terre d'Hermes kann ich auch verstehen. Mir gefällt er ganz gut, könnte aber ne Spur frischer sein. Ich bin selbst noch auf der Suche, aber ich glaube, wir suchen in die gleiche Richtung. Als Probe hatte ich Villoresi Uomo und Theseus. Damit war ich schon sehr zufrieden, das könnte tatsächlich was für dich sein, wobei ich Uomo noch etwas spritziger/interessanter finde. Theseus ist recht mild und eher gedeckt.

Mein Alltagsparfum war bisher D&G The One ... ausgehend von den Noten, habe ich folgende Düfte jetzt auf meiner Merkliste für Proben. Werde ich demnächst mal bestellen, also kann ich dazu noch nichts sagen. Aber vielleicht ist trotzdem auch was für dich dabei:

Atelier Cologne - Cédrat Enivrant
Bois 1920 - Classic 1920
Floris - Cefiro
Miller Harris - Citron Citron
Profumi di Pantelleria - Dammuso
 
Ich vermute aufgrund Deiner Duftpräferenz, dass Dich Vetiver (Süßgras)als Bestandteil anspricht. Um das herauszufinden, könntest Du ja mal testweise einen Duft probeschnuppern, der diese Komponente sehr pur enthält – z. B. Vetiver von Guerlain. Wenn dem so sein solltest, hättest Du zumindest mal einen Anhaltspunkt, welche EdTs Du gezielt testen könntest.
 
Vielen Dank für euren zahlreichen Empfehlungen. Echt klasse.
Ich habe mir nun mal fürs Erste eine "Schnupper-Liste" zusammengestellt und geschaut, welche ich davon - zumindest der Theorie nach - bei mir in der Stadt testen kann.
Bei den von euch vorgeschlagenen Düften, die ich nicht vorfinden werde, werde ich mir im Anschluss Duftproben bestellen.
Ein Feedback wird also ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen :)

Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf jeden vorgeschlagenen Duft.

...Falls es "natürlicher" duften soll, könnte man u.a. Monsieur Balmain versuchen (zitroniger) oder Guerlains AA Pamplelune (aggressive, mundwässernde Grapefruit ohne viel Holz)...
Das von dir angesprochene Guerlain Aqua Allegoria konnte ich in den Weiten des Internets nur als reinen Damenduft auftun. Würdest du ihn trotzdem empfehlen oder geht der Duft sogar eher in die unisex-Richtung?

...
Meld dich mal sobald du ein paar davon getestet hast damit wir erfahren für welchen genau du dich entschieden hast :)
So long
Das werde ich! :)
 
Das von dir angesprochene Guerlain Aqua Allegoria konnte ich in den Weiten des Internets nur als reinen Damenduft auftun. Würdest du ihn trotzdem empfehlen oder geht der Duft sogar eher in die unisex-Richtung?


Das werde ich! :)

Die Düfte der Aqua Allegoria Reihe sind allesamt Unisex, meiner Meinung nach bei so einer kleinen Rotation wie du sie fährst jedoch nur bedingt geeignet, da:

1. Nach lang anhaltend genug
2. Nur für den Sommer / Frühling geeignet

Was das geschlechterspezifische "Branding" allgemein angeht: man sollte sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen, allgemein gilt der Grundsatz: erlaubt ist, was gefällt, alles andere ist nur Marketing...

Grüße
 
Das Eau Très Fraiche von Hermes TdH würde ich auf jeden Fall empfehlen. Lasse Dir mal ein Probe geben. Es wurde zwar von einigen zerrissen; ich finde es gelungen.

Zu Pour Monsieur:
Ja, es lediglich die frische Kopfnote, die in den Raum geht. Je stärker der Duft ins Schwere geht, desto dezenter wird er. Genau das finde ich auch gut so. Wenn diese Note den Raum füllen würde wie die Kopfnote, wäre es wohl definitiv zuviel des Guten.
Richtig gut wird der Duft am Abend, wenn man nochmal Sport treibt und der Körper richtig durchblutet, warm und schwitzig wird. Dann blüht der Duft des Pour Monsieur nochmal richtig gepflegt auf.
Für mich ist es das gelungeste Herrenparfüm bzw. EdT überhaupt.
 
Neue Sommervarianten:

Aqua Sextius - Jul et Mad
Prima Rugiada - Profumi del Forte
Vespri Aromatico - Nobile 1942

Das Aqua Sextius klingt großartig, das Vespre Aromatico auch sehr interessant. Aber bei dem Prima Rugiada kann ich mir von den Duftnoten her nicht ganz vorstellen, wie das ähnlich zu Terre d'Hermès sein soll. Klingt doch sehr blumig.

Aber das ist jetzt nur meine laienhafte Interpretation der textuellen Dufnoten-Beschreibungen. In der Realität kann das ja ganz anders sein. ;)
 
[...] Aber bei dem Prima Rugiada kann ich mir von den Duftnoten her nicht ganz vorstellen, wie das ähnlich zu Terre d'Hermès sein soll. Klingt doch sehr blumig.

Ähnlich sein heißt nicht gleich das es die gleichen Noten haben muss ;) Mit ähnlich meinte der Threadersteller glaube ich lediglich das es ebenso wie das Terre d'Hermes eher in die leicht würzig-erdig/vetiverartige Richtung gehen soll - so jedenfalls habe ich ich das ganze interpretiert :)
 
Oben