Duft - Natur und Kultur Ausstellung im Palmengarten FFM

flamboyance

Gast
Da ich fürche, dass der famose Post von Bertel neulich unterging, würde ich gerne aus dem Duft-Thread klauen:
Heute mit meiner Liebsten in der Ausstellung "Duft" im Frankfurter Palmengarten:
Duftstoffe live am Erzeuger - Amberbaum (Liquidambar styraciflua), Tabakbaum, Indisches Patschuli, Zimtbaum, Damaszenerrosen, Bergamotte, Zistrose (Labdanum) usw. Keine großen Neuigkeiten, aber erbaulich und unterhaltsam allemal.


Vor allem DAS interessiert mich sehr:
Sonntag, 20. Juli, 18 Uhr "NATÜRLICHE UND SYNTHETISCHE DUFTSTOFFE"
Ein Gespräch zwischen dem Parfümeur Gilles Thevenin, Präsident des Hauses Lubin, Paris und David Albrecht, Frankfurt am Main. Im Palmensaal

Das Verbot verschiedener angeblich Allergien auslösender pflanzlicher Duftstoffe hat eine heftige Diskussion entfacht. So ist das, in Chanel No5 und anderen Parfüms verwendete, Eichenmoos nicht mehr erlaubt. Ob wir insgesamt in einer Welt mit einem erhöhten Allegierisiko leben oder die Konzentrationen bestimmter Duftstoffe in Zitruspflanzen wirklich gefährlich sind oder es von der Qualität der verwendeten Duft stoffe abhängt, darüber sprechen die beiden Fachmänner. Selbstverständlich können die Besucher dann auch noch selbst ihre Nase testen.

Wer kommt mit und wann?
 
Da ich fürche, dass der famose Post von Bertel neulich unterging, würde ich gerne aus dem Duft-Thread klauen:



Vor allem DAS interessiert mich sehr:
Sonntag, 20. Juli, 18 Uhr "NATÜRLICHE UND SYNTHETISCHE DUFTSTOFFE"
Ein Gespräch zwischen dem Parfümeur Gilles Thevenin, Präsident des Hauses Lubin, Paris und David Albrecht, Frankfurt am Main. Im Palmensaal

Das Verbot verschiedener angeblich Allergien auslösender pflanzlicher Duftstoffe hat eine heftige Diskussion entfacht. So ist das, in Chanel No5 und anderen Parfüms verwendete, Eichenmoos nicht mehr erlaubt. Ob wir insgesamt in einer Welt mit einem erhöhten Allegierisiko leben oder die Konzentrationen bestimmter Duftstoffe in Zitruspflanzen wirklich gefährlich sind oder es von der Qualität der verwendeten Duft stoffe abhängt, darüber sprechen die beiden Fachmänner. Selbstverständlich können die Besucher dann auch noch selbst ihre Nase testen.

Wer kommt mit und wann?

Wäre dabei!

Vg,
EL
 
ImageUploadedByTapatalk1404650508.785016.jpgImageUploadedByTapatalk1404650543.918702.jpg

Die Bilder machen mehr oder weniger was sie wollen aber ich denke man erkennt worauf es rausläuft, die Gestaltung der Ausstellung ist Recht mau, die Pflanzen die dabei sind sind interessant aber ehr im normalen Duftspektrum, meiner Meinung nach fehlen die Fortgeschrittenen Duftstoffe die man nicht mal eben so einfach riechen bzw. sehen kann ausserdem währe begleitend zu den Pflanzen immer mal ein echtes Parfum dazwischen ganz nett, auf einer Tafel werden welche genannt aber zum riechen gibt es leider nichts. Für Parfum Anfänger sicher interessant und verbunden mit einem Besuch bei Siesmeyer und im Palmengarten ein netter Sonntagsvertrieb aber keine Offenbarung.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1404650524.982805.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404650524.982805.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 143
  • ImageUploadedByTapatalk1404650543.941358.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404650543.941358.jpg
    33 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn am kommenden Samstag im Palmengarten bei der Diskussion
mit Gilles Thevenin und David Albrecht dabei?
Wollen wir uns um 18:00 Uhr im Palmensaal treffen?

Ich werde vorher noch mal durch die Ausstellung schnuppern.
 
Also EL und ich kommen, wer noch?

Die Frankfurter Duftspezialisten, Grimod, Bertel?
 
Pardon Flambo, gerade erst gesehen - ich bin dieses Wochenende in Kassel (heute abend übrigens bei Xaverl vorm Schloss Wilhelmsthal) und morgen leider nicht rechtzeitig zurück.

Ich wünsche Euch viel Freude und interessante Statements der Herren!
 
Oben