Du oder Sie?

Manchmal finde ich es etwas unangenehm, Herren, die möglicherweise 40 Jahre älter als ich sind, zu duzen (würde ich IRL schließlich auch nicht machen), aber irgendeinen Kompromiss muss man halt finden. Und da das Du im Netz usus ist...
 
Immer nach dem Motto:
Muß ich Dich Siezen oder darf ich Du zu Ihnen sagen?

Ein Sie-Forum kenne ich nicht!

utala
 
Oder einfach nach Lust & Laune abwechseln zwischen Hamburger Sie und Münchner Du -
und bei Missfallensbekundungen und Konfrontation dit Berliner Er verwenden :)
 
Manchmal finde ich es etwas unangenehm, Herren, die möglicherweise 40 Jahre älter als ich sind, zu duzen (würde ich IRL schließlich auch nicht machen), aber irgendeinen Kompromiss muss man halt finden. Und da das Du im Netz usus ist...


Der Herr ist 50 und hat kein Problem damit, von einem Jungspunt gedutzt zu werden:D
 
Kleiner selbsterlebter Spaß am Rande zu diesem Thema (lange her):

Der Schaffner fragt meinen gerade 16 gewordenen Schulfreund: " Muß ich jetzt Du oder Sie sagen?" Antwort: "Das können Sie halten, wie Du willst!"
 
Guter Thread, gerade für mich als Neuling im Forum gut zu wissen. Habe bisher lieber "gesiezt" aber dann schwenke ich jetzt auch auf's Du um :D
 
Hallo,

im Forum kann das meiner Meinung nach jeder halten, wie er will. "Du" ist usus und "Sie" auch kein Problem.

Meine persönliches individuelles Vorgehen:
Erziehungs- und regionalbedingt ist für mich erst mal jeder andere "Sie", es sei denn es handelt sich um ein Kind oder einen Jugendlichen bis ca. 16 Jahre.

Auch beruflich bleibe ich gerne beim "Sie", um eine gewisse Distanz zu halten, geschäftlich sachlich neutral zu bleiben und dem Gegenüber keine Vertrautheit vorzugaukeln, die nicht gegeben ist.

Das "Du" impliziert für mich ein näheres persönliches Kennen und Freundschaft.

Leider ist die Übersetzung des Englischen "You" in das deutsche "Du" meiner Ansicht nach wenig glücklich. Man hätte "You" in "Sie" übersetzen solln. Damit wäre das ursprüngliche, wertvollere und mehr aussagende Deutsche "Du" nicht abgewertet worden.

LG
Günter
 
Oben