Dritter Anzug... dunkelblau?

theTRAVELR

New Member
Guten Tag,

ich bin erst seit ganz kurzem hier im Forum aktiv und möchte nun meine erste Frage an die erfahreneren Herren richten.

Ich arbeite als (technisch geprägter) Projektmanager in der Automobilbranche. Seit dem ich diese Stelle habe, achte ich mehr auf mein Äußeres und bin gerade dabei meine Garderobe und meinen Stil auszubauen. Zwei graue Anzüge habe ich bereits, davon einer eher dunkel und einer etwas heller.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen dritten Anzug zu beschaffen und dabei vorherige Fehler nicht zu wiederholen. Mein erster Gedanke geht in Richtung dunkelblau, ggf. zur Kombination mit braunen Schuhen. Ist das etwas das man im Businessalltag tragen kann?
 
auf jeden Fall! Dunkelblau wird sogar oft als erste Anzugfarbe empfohlen. Meiner Meinung nach zurecht.



inb4 "Individualisten" ;)
 
Super... vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich denke nächste Woche werde ich mal Suitsupply in Roermond einen Besuch abstatten.

Welche Hemdfarben/-muster empfehlen sich denn am ehesten zu blau?
 
Ich mag blau auch sehr gerne, in technischen Branchen wird aber gerne grau auch als "nüchterner" im Sinne von wissenschaftlicher, rationaler angesehen. Blau hat für mich auch immer ein wenig was Feierlicheres, Ausgefalleneres.

Am einfachsten braucht man aber nur zu schauen, welche Farbe die Menschen tragen, mit denen man täglich zu tun hat. Von einem Manager wird meistens erwartet, dass er sich anpasst und nicht heraussticht.

Ansonsten spricht nichts gegen blau, eventuell könnte man ein dunkleres graubraun (mit Betonung grau) noch in Erwägung ziehen, der blaue Anzug ist aber natürlich für Abendveranstaltungen, öffentliche Anlässe und das Privatleben breiter zu gebrauchen.
 
zr3rs, vielen Dank. - Interessanter Kommentar.

Ich habe "das Problem", dass ich häufig als eher zu nüchtern wahrgenommen werde, da ich aus einem technischen Hintergrund in eine Position hineingewachsen bin, die häufig auch von Leuten mit einem eher extrovertierten (Vertriebs-)Hintergrund bekleidet wird. Vielleicht ist blau da wirklich keine schlechte Wahl.
 
Ich habe "das Problem", dass ich häufig als eher zu nüchtern wahrgenommen werde, da ich aus einem technischen Hintergrund in eine Position hineingewachsen bin, die häufig auch von Leuten mit einem eher extrovertierten (Vertriebs-)Hintergrund bekleidet wird. Vielleicht ist blau da wirklich keine schlechte Wahl.

Was tragen denn die Vertriebler?

Ansonsten kann man natürlich auch durch die Wahl einer schönen Krawatte, EST und guter Schuhe auch im grauen Anzug belebender wirken.

Aber ich finde das Thema auch spannend, weil man durch die (sich selbst) bewußte Wahl der Kleidung auch sein Verhalten ein wenig beeinflussen kann. Das macht aber aus einem Ingenieur noch keinen Animateur :) (bin selber in einer ähnlichen Position, die Lockerheit im Umgang kommt erst mit der Zeit, wenn man sie nicht natürlicherweise hat)
 
Alles außer schwarz :)

Hellblau ist weniger festlich als weiss, gestreift oder kariert lockert nochmal auf und man passt auch gut, falls andere im Meeting mit Jeans auftauchen.

Und wenn das noch nicht reicht, dann gibt es noch wunderschöne Stoffvarianten für das Hemd: neben den klassischen Poplinehemden kann es auch Twill, Pinpoint oder Oxford sein.
Ausprobieren!
 
Zurück
Oben