Dresscode Sportlich Elegant?

Mannet

New Member
Hallo liebe Stilfreunde,

ich habe gerade ein kleines Problem mit dem Dresscode Sportlich Elegant. Ich bin auf eine Geburtstagfeier (75) bei den Inhabern meines Arbeitgebers eingeladen. Es sind alle Führungskräfte eingeladen so dass es bestimmt über 200 Personen sein werden. Die Feier soll um 19:00 Uhr losgehen.

Geplant hatte ich einen leicht melierten dunkelblauen Anzug mit schwarzen Schuhen zu tragen. Aber ich würde gerne dazu dunkelbraune Monks anziehen aber es ist ja nach 18:00 Uhr. Daher bin ich mir nicht sicher. Alternativ könnte ich mir zum Sakko auch eine graue Hose aus Wolle vorstellen. Als Hemd wollte ich entweder ein weißes Uni oder ein weißes mit Struktur in Blau. Das Hemd wollte ohne Krawatte tragen aber ein passendes Einstecktuch habe ich.

Ich will nicht zu leger aber auch nicht zu feierlich aussehen. Daher freue ich mich auf Eure Meinungen und danke schon mal im voraus.
 
Blaues Sakko, graue Hose, weisses Hemd, EST, braune Monks - passt doch wunderbar.
Für mich wäre das jetzt der Inbegriff von sportlich-elegant. Beim Hemd wären auch andere Farben/Muster vorstellbar.
Und das Thema "no brown in town" bzw. keine braunen Schuhe nach 18.00 kann man aus meiner Sicht schlicht ignorieren, das stammt aus einer anderen Zeit...
Wäre weiterhin zu beachten, wenn man in einem außerordentlich konservativen Unternehmen tätig ist (a la schweizer Bank) - bei einem festlichen Dresscode ist das was andere, keine Frage.
 
Und das Thema "no brown in town" bzw. keine braunen Schuhe nach 18.00 kann man aus meiner Sicht schlicht ignorieren, das stammt aus einer anderen Zeit...
Stimmt so nicht. No Brown in Town bezieht sich auf das Finanzviertel Londons, wo diese Regel wohl immer noch Gültigkeit hat (kann dazu selbst nichts sagen), No Brown After Six stammt wohl aus traditionellen (Herren-)Clubs, zudem finde ich die Regel für traditionelle Abendveranstaltungen aller Art (Oper, Theater, ...) auch weiterhin angebracht.

@Mannet: Auf deiner Feier kannst du die Regel jedenfalls ignorieren, erst recht bei dem vorgegebenen Dresscode.
 
Stimmt so nicht. No Brown in Town bezieht sich auf das Finanzviertel Londons, wo diese Regel wohl immer noch Gültigkeit hat (kann dazu selbst nichts sagen), No Brown After Six stammt wohl aus traditionellen (Herren-)Clubs, zudem finde ich die Regel für traditionelle Abendveranstaltungen aller Art (Oper, Theater, ...) auch weiterhin angebracht.

Richtig, wie ich das auch erwähnt habe - das londoner Finanzviertel ist kleidungstechnisch eine konservative Welt und Oper, etc. verlangt einen eher festlichen Dresscode - was stimmt also nicht?
 
Ich bin auf eine Geburtstagfeier (75) bei den Inhabern meines Arbeitgebers eingeladen. Es sind alle Führungskräfte eingeladen so dass es bestimmt über 200 Personen sein werden. Die Feier soll um 19:00 Uhr losgehen.

Lustiger Zufall - ich war auch mal auf so einer Führungskräfte-Geburtstagssause und da war der Dresscode ebenfalls "sportlich elegant". Ein Großteil der Gäste trug einen dunklen Anzug mit einer Krawatte.

Zunächst mal: Diesen "Dresscode" gibt es nicht. Es ist eine eher gewollte als gekonnte Verklausulierung dessen, was die Gastgeber sich wünschen. Aufgrund des höheren Alters der Einladenden (75 Jahre, richtig?) würde ich diesen Dresscode nicht für bare Münze nehmen, sondern eher daraus schließen, dass sich die Gastgeber zum einen einen eleganten Kleidungsstil wünschen, zum anderen aber das Fest "sportlich" halten wollen, also vermutlich mit späterer Tanzmusik und einem "ungezwungenen" Zusammensein. Für die Wahl der Kleidung hilft das kaum weiter. Für viele Menschen in dieser Generation ist eine Krawatte an so einem Abend eine Selbstverständlichkeit. Die "Sportlichkeit" wird eher durch Offenlassen des Sakkos oder den Verzicht auf einen Smoking ausgedrückt.

Da es sich um Deinen Brötchengeber handelt, liegt in der Kleidung 1. die Wertschätzung für die Einladung und das Vertrauensverhältnis insgesamt, 2. die Wertschätzung für den Geburtstag und 3. ist das auch eine Kontaktplattform unter den Führungskräften der Firma. Dass da "sportlich" im Dresscode steht, würde für mich erst an vierter Stelle rangieren.

Geplant hatte ich einen leicht melierten dunkelblauen Anzug mit schwarzen Schuhen zu tragen. Aber ich würde gerne dazu dunkelbraune Monks anziehen aber es ist ja nach 18:00 Uhr. Daher bin ich mir nicht sicher.

Dunkelbraune Monks gehören für mich nicht auf eine Abendveranstaltung in diesem Rahmen. Das Ereignis ist ein hoher Geburtstag, es sind 200 Personen eingeladen und der Hintergrund ist trotz aller Vertrautheit immer noch ein geschäftlicher. Schwarze Schuhe sind besser.

Alternativ könnte ich mir zum Sakko auch eine graue Hose aus Wolle vorstellen.

Das kann man tragen und sieht auch sehr gut aus, rangiert aber unter dem Anzug. Wenn es sich um ein Anzugsakko handelt, dann sollte es auch nur als Anzug getragen werden.

Als Hemd wollte ich entweder ein weißes Uni oder ein weißes mit Struktur in Blau.

Weißes Hemd ohne Krawatte - langweilig und irgendwie schmucklos. Das weiße Hemd ist in dieser Kombination ein elegantes Hemd und erfordert eine Krawatte, um gut auszusehen.

Das Hemd wollte ohne Krawatte tragen aber ein passendes Einstecktuch habe ich.

Ich kenne diesen Personenkreis nicht, glaube aber, dass Du ohne Krawatte in der Minderheit sein wirst. Wenn Du in der Minderheit sein möchtest - kein Problem.

Ich will nicht zu leger aber auch nicht zu feierlich aussehen. Daher freue ich mich auf Eure Meinungen und danke schon mal im voraus.

"Festlich" würde das Outfit nicht durch schwarze Schuhe oder eine Krawatte, sondern vor allem durch gedeckte Farben oder eventuell die Wahl eines Smokings. Wenn der Eigentümer meines Arbeitgeberbetriebs zum 75. Geburtstag einlädt, wäre übrigens die Angst vor "zu festlicher Kleidung" das letzte, was ich hätte. Der zahlt immerhin Dein Gehalt!
 
Ich stimme allen Bemerkung und Empfehlungen Beethovens im Prinzip zu (vielleicht mit Ausnahme der "Anzugjacke mit anderer Hose geht nicht"-Regel - das ist zwar ein schmaler Grat, kann aber durchaus gut funktionieren, abhängig von der Jacke). Allerdings würde ich vorschlagen, eben dieses Prinzip einmal mit dem hoffentlich ja tieferen Verständnis des Fragestellers zu Anlas und vor allem zum Einladenden zu überprüfen: Handelt es sich beim dem Jubilar um ein Model "Industriekapitän der Adenauerzeit", der sich täglich im korrekten dreiteiligen Anzug vom uniformierten Fahrer in der schwarzen S-Klasse um exakt 8 Uhr vor dem mahagony-bemöbelten Direktionsbüro absetzen lässt und dann Fräulein Müller zum allmorgendlichen Diktat bitte, oder ist der Chef eher der Typ "ewig junger Selfmade-Entrepreneur", der auch mit 75 ins Büro joggt oder radelt und dort dann erst einmal im Polohemd und in kurzer Fahrradhose durch den Betrieb schwingt - letzterer dürfte unter "sportlich-elegant" etwas anderes verstehen und auch mit braunen Monks zur Geburtstagsfeier voraussichtlich keine größeren Probleme haben...
 
Hallo liebe Stilfreunde,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Zum Hintergrund der Feier. Es handelt sich um eine Handelsunternehmen mit verschiedenen Sparten. Selber arbeite ich im Möbelbereich der eher ein konservativen Kleidungsstil pflegt. Aber wir verkaufen unter anderen auch Mode und Sport. Dort wird natürlich ein deutlich modischer Stil bevorzugt. Das mit dem weißen Hemd werde ich nochmal überdenken. Danke für den Hinweis.
Ich tendiere zur Zeit auch zum Anzug.
Aber ich würde mich sehr weitere Kommentare und Anregungen freuen.
Nochmal Danke für die ersten Antworten und für die folgenden auch im voraus.
 
Anzug ohne Krawatte sieht in den allermeisten Fällen nicht gut aus. Nicht, dass das jemandem «da draussen» auffallen würde, aber wenn du Wert auf Ästhetik legst und trotzdem (sic!) keine Krawatte tragen willst, empfehle ich dir eine Kombination zu tragen.
 
Der ausgegebene Dresscode "sportlich-elegant" ist, da kein offizieller Dresscode, immer mit Vorsicht zu genießen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung läuft es beim Einsatz dieses Dresscodes am Ende seitens des Einladenden zum großen Teil auf "smart Business" bzw. "smart casual" raus. Die Mindestanforderung dafür definiere ich beim Mann bei langer Hose (zur Not bis runter zur Jeans) langärmliges Hemd (in der Hose getragen) und geschlossene Schuhe (wohl eher kein Segeltuch oder Sneaker). Am anderen Ende stehen dann je nach Anlass legere Anzüge (Cord, Leinen, Baumwolle) oder hochwertige Kombinationen (Tuchhose und Sakko).

So zumindest meine persönliche Einschätzung. Nun die schechte Nachricht ... nichts davon muss zwingend in deinem Fall zutreffen.
 
Da es sich um eine Veranstaltung im Kollegenkreis zu handeln scheint, könnte man auch gepflegt wirkende, ältere, stilsichere, erfahrene, geschmackvoll erscheinende Kollegen um ihre Einschätzung fragen. Am best in der genannten Reihenfolge abfragen. ;)
 
Zurück
Oben