dresscode "sommerlich-elegant"

mieka

New Member
Liebes Forum,

ich bin im August als Trauzeuge auf die Hochzeit meines besten Freundes eingeladen. Die Festlichkeit beginnen um 14:00 mit einer freien Trauunung unter freiem Himmel im Schlossgarten, Sektempfang und Bankett schließen sich an.

Die Einladung enthält einen Hinweis mit dem Dresscode "sommerlich-elegant".

Ich tendiere zu einem mitternachtsblauen Anzug mit weißem Hemd und schwarzer Fliege, EST weiß (Leinen), Captoe Oxfords in braun.

Der Bräutigam selbst trägt einen "mittelblauen" Anzug mit weißem Hemd, weißer Fliege.

Ich bin neu im Forum und würde mich sehr über Eure Einschätzung und ggf. Verbesserungsvorschläge freuen.

Beste Grüße

Mieka
 
Wenn du Trauzeuge bist, würde ich zur Sicherheit zuerst beim Bräutigam nachfragen und mich nach seinen Wünschen richten.

Tendenziell würd ich aber eher zur Krawatte als zum Querbinder greifen, dann musst du nichts Schwarzes zur Hochzeit tragen.
 
...außerdem der obligatorische Hinweis auf Proteus Hochzeitsratgeber, zu finden über die Suchfunktion. Da steht eigentlich alles drin.
 
Wenn du Trauzeuge bist, würde ich zur Sicherheit zuerst beim Bräutigam nachfragen und mich nach seinen Wünschen richten.

Tendenziell würd ich aber eher zur Krawatte als zum Querbinder greifen, dann musst du nichts Schwarzes zur Hochzeit tragen.

Hm, beide Tipps finde ich gut, auch wenn sie irgendwie von der Haltung nicht ganz zusammenpassen mögen: Der erste ein sehr entgegenkommender, der zweite die sarkastische Implikation, dass der TE keine Ahnung hat, wenn er eine Fliege mit einem gewöhnlichen Anzug kombiniert (statt mit einem black tie Ensemble). :)

Die Forenmeinung ist: Der Bräutigam macht sich lächerlich, weil er eine weiße Fliege, die white tie vorbehalten ist, mit einem mittelblauen (für manche wsl sowieso schon für die Festlichkeit zu hellen) Anzug kombiniert. Du, weil du eine schwarze Fliege mit einem Anzug kombinierst.

Ich finds dagegen erfreulich, dass ihr schonmal keine Phantasieuniformen a la Wilvorst am Start habt. Ein mitternachtsblauer Anzug wirkt abends hervorragend. Nachdem, nehme ich an, kein Wechsel vorgesehen ist - nimm ihn. Normalerweise finde ich, und die Welt südlich und westlich der Alpen, blau-braun die weitaus charmantere Kombi, aber bei einem extrem dunklen Blau passen schwarze Schuhe meist besser - mal ausprobieren. Krawatte oder andersfarbige Fliege als deine aktuelle, und das passt.

Dem Bräutigam würde ich nicht zuviel reinreden, wenn er Abwehrtendenzen zeigt. Wir wissen aus Erfahrung, dass da soviel Stress und (leider meist unqualifizierte) Meinungen seitens Braut, Modeverkäufer usw mitreinspielen, dass jemand bei seiner eigenen Hochzeit einfach tun soll, von dem er, bzw seine Holde überzeugt ist. Denn wenn jemand sich wenig für klassische Herrenmode und deren Konventionen interessiert, wird er das erst recht in 20 Jahren, wenn die dresscodes wsl noch freier sind, auch nicht bereuen.

Falls er sich interessiert --> ins Forum verweisen, wie dich auf den Hochzeitsratgeber im sticky. Und dann eigene Entscheidungen treffen.
 
Hm, beide Tipps finde ich gut, auch wenn sie irgendwie von der Haltung nicht ganz zusammenpassen mögen: Der erste ein sehr entgegenkommender, der zweite die sarkastische Implikation, dass der TE keine Ahnung hat, wenn er eine Fliege mit einem gewöhnlichen Anzug kombiniert (statt mit einem black tie Ensemble). :)
Ich glaube, da hast du die Intention des zweiten Tipps missverstanden, der war weder sarkastisch noch sonst was, sondern schlicht meine Meinung. Natürlich kann man auch eine Fliege mit Anzug tragen, nur sind die dann meistens nicht schwarz, aber opinions differ. Und schwarz ist für mich halt eine Farbe, die ich persönlich zu Hochzeiten vermeiden würde, nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Bräutigam sich eine Fliege wünscht, sieht es wieder ganz aus.
 
War auch der Dresscode auf meiner Hochzeit im Oberbayerischen. Ich wollte damit nur vermeiden, dass Leute in (billig) Tracht oder Jeans kommen. Hat weit überwiegend funktioniert. Wäre ich eingeladen bei einem solchen Dresscode würde ich mich trotzdem sicherheitshalber "klassisch" kleiden. Je nach Vorhersage würde ich aber auch tagsüber zu gedeckten Leinenanzügen oder "hippere n" Farb en greifen, z. B. Taubenblau oder so...
 
Dem Bräutigam würde ich nicht zuviel reinreden, wenn er Abwehrtendenzen zeigt. Wir wissen aus Erfahrung, dass da soviel Stress und (leider meist unqualifizierte) Meinungen seitens Braut, Modeverkäufer usw mitreinspielen, dass jemand bei seiner eigenen Hochzeit einfach tun soll, von dem er, bzw seine Holde überzeugt ist. Denn wenn jemand sich wenig für klassische Herrenmode und deren Konventionen interessiert, wird er das erst recht in 20 Jahren, wenn die dresscodes wsl noch freier sind, auch nicht bereuen.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, insbesondere an marnghi, Ihr seid klasse!

Ich werde den Bräutigam darauf hinweisen , dass er die Entscheidung für weiße Fliege noch mal überdenken soll und werde mich selbst für eine andere Farbe entscheiden.

Mieka
 
Oben