Dress fuer Teilnahme an Hochzeit+Party

Weiße Sneaker und Rasenparty riecht nach Ärger. Mindestens beige. Chino und Sakko am besten ungemustert aber dafür gut sitzend. Dies knallenge, kurze Zeug wird nicht nur wegen allgemeiner Corona Gewichtszunahme überall abverkauft. Hippster Look.
 
Immerhin hat der - noch sehr junge - Themenstarter seinen Beratungsbedarf erkannt.
Außerdem hat er erkannt, daß er hier womöglich besser beraten werden kann, als von Textilfachverkäufern.
Freundlicherweise sind die meisten hier mit ihren Antworten auch auf die Anfrage eingegangen.
 
Vermutlich ist der Drops schon gelutscht. Trotzdem muss ich meinen Senf noch dazu geben. Der Spruch mit dem Flug zum Schneider kommt etwas überkandidelt rüber, aber wir kennen die Umstände nicht. Ich z.B. nehme Einladungen zu feierlichen Anlässen auch gerne als Anstoß meine Garderobe wieder etwas aufzufrischen. Und wenn man besagten Schneider am besten per Flugzeug erreichen kann, sitzt er eventuell in einer Gegend in der man auch einen Urlaub verbringen könnte. Wenn ich also schon Erfahrungen mit einem Schneider hätte, ich sowieso einen neuen Anzug möchte, weil sich meine Körpermaße verändert haben, ich das mit einem Urlaub verbinden könnte und dann auch noch eine Einladung zu einer Hochzeit ins Haus flattert... Ich würd's machen. Tja und dann kommt Corona und Reisen ist plötzlich keine so gute Idee mehr. Alles reine Fiktion, aber durchaus denkbar.

Prinzipiell würde ich auch zu einem Sakko raten. Ungefüttert sommerlich, dazu ein hellblaues oder weißes Hemd und eine Grenadine Garza Grossa. Oder wenn eine Krawatte einem nicht passend erscheint*, ein kragenloses Leinenhemd. Dazu ein paar Loafers und man ist im Garten gut aufgehoben.

*Eines wird immer wieder gerne vergessen. Bei der Kleidung kommt es nicht nur auf den passenden Formaltiätsgrad, eine stimmige Kombination und einen guten Sitz an, sondern auch darauf ob man sich darin wohl fühlt. Denn wenn nicht, stahlt man das aus und auch das hat Auswirkungen auf die äußere Erscheinung. Aber BTT.

Prinzipiell finde ich diese Kombination als Ausgangsbasis gar nicht schlecht.

ACtC-3df4rtfdmpNCSVtSALFR7x_Tx3WnVV7zUKKNLqQ98jtjkC8ohlyAknhI_4R2O1atvj6NqyiR2iQidbSNuN_kCp5MwVcXtey_x6SJX4pbxdkrsWPPUEvFwkOpmh7tyrrhhO_6z9EhIDbQu8AjpXu5RpHpQ=w708-h943-no


Die braunen Derbies wirken viel stimmiger als die weißen Sneaker. Bei Westen, die man als Solitär trägt, sollte man allerdings darauf achten, dass der Rücken aus dem gleichen Stoff gefertigt ist wie die Front. Besteht der Rücken aus Futterstoff, sieht es aus als hätte man eine Kombination zerrupft. Ähnlich wie beim Nadelstreifenjackett zur Jeans (um nur mal ein plakativ grausiges Beispiel zu nennen). Die Krawatten finde ich furchtbar. Da würde ich etwas anderes nehmen. Kann vielleicht an der Bildqualität liegen, aber die sehen nach Kaufhaus-Wühltisch aus. Die H&M-Weste scheint dir vom Schnitt her besser zu passen als die Scotch and Soda. Die trägt zu stark auf.
Eine Weste ohne Sakko betont den Bauch und weniger die Brust/Schultern (wie es ein Sakko üblicherweise tut). Das kann man etwas ausgleichen, indem man zu einer Three Pocket Weste greift und man mit einem Einstecktuch den Brustbereich stärker betont. Zudem ist der Sitz und die Länge der Weste enorm wichtig, damit sie die Proportionen nicht komplett ruiniert. Das ist auch ein Grund warum die braunen Derbies stimmiger wirken als die weißen Sneaker. Die Sneaker betonen die Füße zu stark und wirken klobig, da ein "Gegengewicht" im Brust- und Schulterbereich fehlt.
Also prinzipiell ginge eine Weste -meiner Meinung nach- durchaus. Aber ein passendes Sommersakko findet man vermutlich deutlich leichter, als eine Weste, die alle oben genannten Kriterien erfüllt.

Dass man mit Weste Gefahr läuft mit einem Kellner verwechselt zu werden, sollte man vor allem dann bedenken, wenn man Weste und Hose von einen dunklen Dreiteiler, dunkler Krawatte und weißem Hemd kombiniert. Aber ganz davon abgesehen, sollte man so etwas sowieso nicht tun. Dreiteiler gehen nur dann als Zweiteiler, wenn man die Weste weg lässt. Punkt. Mit einer stimmigen Kombination aus Odd Pants und Odd Vest wird vermutlich keiner eine Bestellung bei dir aufgeben wollen. Außer alle anderen Gäste sind festlich gekleidet und man bildet den Ausreißer nach unten. Aber dann hat man's auch verdient. ;-)

Das Thema Odd Vest ohne Sakko ist gerade recht hip. Es kann funktionieren. Man muss aber einiges beachten um sich nicht zum Clown zu machen. Daher hoffe ich, dass diese Zeilen nicht ganz für die Katz waren.

Gruß
Simon

PS: Noch ein Kommentar zum Hemd. Bei einem weißen Hemd sollten die Knöpfe weiß sein. Ausnahme bilden hier natürlich Manschettenknöpfe und Studs. Weiße Hemden mit abgesetztem Innenkragen und farbigen Knöpfen waren die FILA-Pullis der Jungbänker. Gut, dass diese Mode langsam wieder verschwindet. ;-)
 
Oben