Dreiteiliger Abi-Anzug bis 400€

Die rot-weiß gestreifte hat bei näherem Hinsehen eher etwas sehr smartes, sportives. Die fein strukturierte Stofftextur ist das Gegenteil von den fischig-aalglatten Vertreter-Schlipsen, die man sich so übergesehen hat. – Mein Eindruck.
Ich finde die Krawatte gut. Aber tatsächlich muss man sie mit einem hellblauen Hemd tragen. Sonst wirkt sie nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge bei den Krawatten!

@A. Stötzner : Ich habe blau(-graue) Augen, blonde Locken (eher Straßenköter- als Hellblond). Tendenziell hellere Haut. Aber jetzt ist ja auch Sommer, das änderst sich erstmal... Bei den Krawatten haben mir schon einige gut gefallen, ich tendiere tatsächlich zu einer Roten. Beispielsweise gefiel mir auf Anhieb die rote Krawatte im zweiten Bild.

Der Anzug kam nun nach postseitiger Verspätung endlich an, im Folgenden nun ein paar Bilder. Ich hoffe, sie reichen aus.
 

Anhänge

  • Sakko vorne.JPG
    Sakko vorne.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 173
  • Sakko hinten.JPG
    Sakko hinten.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 170
  • Ganzkörper vorne.jpg
    Ganzkörper vorne.jpg
    64 KB · Aufrufe: 167
  • Ganzkörper hinten.jpg
    Ganzkörper hinten.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 172
Bei dem beschriebenen persönlichen Typ wäre ich mit einer dunkelroten Krawatte zum dunkelblauen Anzug sehr vorsichtig. Dunkelblau-Weiß-Rot ist sehr kontraststark, die Farben sind sehr intensiv. Haut-/Haartyp ist dagegen niedrig-kontrastiv (hell-hell), so daß die Persönlichkeit evtl. von der Kleidung optisch zu sehr übertönt wird. Aber das eigentlich wichtige am Mann ist nicht die Kleidung, sondern der Mann selbst (das Gesicht).
Ich könnte mir bei der Krawatte gut eine Farbkombination Beige-Blau vorstellen, ggf. auch mit Weiß-, Grau-, Schwarz- oder Rotanteilen; eine solche Kombination würde die persönliche visuelle Charakteristik aufgreifen und zum Dunkelblau des Anzugs vermitteln. – Am besten mal vor dem Spiegel einige Sachen ausprobieren.
 
Ich könnte mir bei der Krawatte gut eine Farbkombination Beige-Blau vorstellen, ggf. auch mit Weiß-, Grau-, Schwarz- oder Rotanteilen; eine solche Kombination würde die persönliche visuelle Charakteristik aufgreifen und zum Dunkelblau des Anzugs vermitteln. – Am besten mal vor dem Spiegel einige Sachen ausprobieren.
Das sind sehr gute Hinweise, vielen Dank! Ich hatte da noch nicht wirklich drauf geachtet, vielmehr auf die Farbkombination Anzug-Krawatte. Als Hemd hätte ich auch noch ein hellblaues (das von den ersten Fotos). Wäre das evtl. als Kontrastminderung besser geeignet?

Ich werde mich mal umsehen, ob ich irgendwo einen Laden finde, in dem ich ein paar unterschiedliche Krawattentöne vergleichen kann. Da kann ich auch gleich mal das Binden üben...

Hat noch jemand Hinweise zur Passform? Ich denke, dass die Hosenbeine auf jeden Fall gekürzt werden müssen. Oder umschlagen? Wo ist noch Verbesserungsbedarf? Oder soll ich das lieber im Passform-Beurteilungs-Thread fragen?
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge bei den Krawatten!

@A. Stötzner : Ich habe blau(-graue) Augen, blonde Locken (eher Straßenköter- als Hellblond). Tendenziell hellere Haut. Aber jetzt ist ja auch Sommer, das änderst sich erstmal... Bei den Krawatten haben mir schon einige gut gefallen, ich tendiere tatsächlich zu einer Roten. Beispielsweise gefiel mir auf Anhieb die rote Krawatte im zweiten Bild.

Der Anzug kam nun nach postseitiger Verspätung endlich an, im Folgenden nun ein paar Bilder. Ich hoffe, sie reichen aus.

Der Schließpunkt des Jacketts ist zu hoch, die Taillierung ist zu eng (erkennbar an dem Querzug, der den Eindruck entstehen läßt, das Jackett spanne im Bereich des oberen Knopfes), und die tiefen Falten im Rückenbereich, vor allem auf der linken Seite, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Die Länge empfinde ich als, zurückhaltend formuliert, grenzwertig, wobei ich freilich zugeben muß, daß ich ein Anhänger der alten Devise „A good jacket is like your lawyer: both should cover your ass.“ bin.
Ich bin nicht kompetent genug, um beurteilen zu können, ob die von mir genannten Punkte durch Änderungen zu beheben sind, befürchte aber, daß dies nicht der Fall sein wird.
 
Oben