Dreiteiler in, jawoll, lila

Eine kurze Suche zeigt: Es gibt grauen, weißen und rosig schillernden Perlmutt. Problem: Ich finde alle hübsch. Meinungen hierzu?

Gibt es bei Dir einen Kurzwarenladen mit entsprechend großer Knopfauswahl,
um die Farbschattierungen und Materialunterschiede direkt (und mit dem Stoff) zu vergleichen ?

Ich würde ebenfalls eine (dunkel)silbergraue Optik bevorzugen, mit bspw. dezentem Rand- oder Materialkontrast (Büffel, Perlmutt,...).

Ich habe mal zum Vergleich bei meinem Vintage Anzug in Brombeerfarben aus der Rex Gildo-Kollektion nachgeschaut... :)
 

Anhänge

  • Knöpfe3.jpg
    Knöpfe3.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 454
Gibt es bei Dir einen Kurzwarenladen mit entsprechend großer Knopfauswahl,
um die Farbschattierungen und Materialunterschiede direkt (und mit dem Stoff) zu vergleichen ?

Ich würde ebenfalls eine (dunkel)silbergraue Optik bevorzugen, mit bspw. dezentem Rand- oder Materialkontrast (Büffel, Perlmutt,...).

Ich habe mal zum Vergleich bei meinem Vintage Anzug in Brombeerfarben aus der Rex Gildo-Kollektion nachgeschaut... :)

Ich tendiere aus dem Bauch heraus eher zu Perlmutt in weiß/ecru. Der Kopf sagt mir, dass ihr mit Grau wahrscheinlich recht habt.

Ich kenne in HH zwei Schneiderbedarfs-Läden. Bracker und Coban. Bracker hat Wände voll mit Knöpfen, allerdings nur selten in den richtigen Größen. Coban werde ich, wenn ich mir über die Farbe klar geworden bin, aber sicher in der Hinsicht mal antesten.

Zu bedenken ist auch der Westenrücken. Ich bin mir fast sicher, dass ich den in taubengrauer Baumwolle ausführe. Die Knöpfe müssten also auch dazu passen.

Im Grunde ist Knöpfe Aussuchen an der ganzen Arbeit der schwerste Teil ;-)
 
Ich bin der Meinung, dass zu dem Anzug weiße Perlmuttknöpfe eine gut Wahl wären.
Sie passen nicht nur farblich sehr gut, sondern unterstreichen auch den besonderen Charakter des Anzugs.
Dezente Knöpfe sind meiner Meinung nach zu langweilig.

Ich bin gespannt auf die Wahl der Knöpfe. ;)
 
Ich bin der Meinung, dass zu dem Anzug weiße Perlmuttknöpfe eine gut Wahl wären.
Sie passen nicht nur farblich sehr gut, sondern unterstreichen auch den besonderen Charakter des Anzugs.
Dezente Knöpfe sind meiner Meinung nach zu langweilig.

Ich bin gespannt auf die Wahl der Knöpfe. ;)


Ich tendiere auch immer stärker zu weiß. Ich glaube, ich bestelle sie einfach. Wenn sie dann nicht passen, verwende ich sie für einen Strand-Anzug, den ich seit längerem plane (Baumwoll-Körper in taubengrau oder beige, ohne Einlagen, bei 40 Grad waschbar). Für den wäre Perlmutt ja mehr als passend.
 
Weiter an der Weste. Im Englischen gibt es ja vest und waistcoat. Mein Exemplar ist sehr deutlich ein Coat, da es in der Verarbeitung der Jacke folgt. Als ersten Brustplack habe ich Steifleinen genommen. Eine ausgesprochen blöde Idee. Die Front fühlte sich pappig an. Also wieder raus; stattdessen Baumwollkörper. Wesentlich besser. Der Rest der Front bleibt ohne Einlage. Der Stoff hat genug Stand, das sollte so klappen.

Der Rücken wird ebenfalls aus Baumwollkörper in Taubengrau. Ich habe das ursprünglich mal aus der Not heraus gemacht. Ich hatte nicht mehr genug Stoff, wollte aber unbedingt einen Dreiteiler (anfangs habe ich bei denen die Westen komplett aus Oberstoff gemacht). Das hat dann so gut funktioniert und erzeugte einen schönen Kontrast, sodass ich es hier wieder so aufziehe. Standard ist ja eher ein Seidenrücken, den finde ich bei so dickem Stoff aber zu filigran. Im übrigen finde ich Seide auch furchtbar zu verarbeiten.

Der Vorteil ist außerdem, dass ich nun noch 1,20 m Stoff übrig habe. Das langt für eine zweite Hose und somit wird das ein Anzug für die Ewigkeit.
 

Anhänge

  • Anzeichnen.jpg
    Anzeichnen.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 335
  • Einlage alt.jpg
    Einlage alt.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 344
  • Einlage neu.jpg
    Einlage neu.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 346
  • mounten.jpg
    mounten.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 348
  • back.jpg
    back.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 347
Auf die Gefahr hin, den schwierigen Teil noch schwieriger zu gestalten: wieso denn überhaupt Perlmutt und wieso im weiß-grau Spektrum? Braun wäre doch das naheliegendste und würde mMn auch besser zu dem ländlichen Charakter des Stoffes passen.
 
Auf die Gefahr hin, den schwierigen Teil noch schwieriger zu gestalten: wieso denn überhaupt Perlmutt und wieso im weiß-grau Spektrum? Braun wäre doch das naheliegendste und würde mMn auch besser zu dem ländlichen Charakter des Stoffes passen.


Ich hatte noch nie Perlmuttknöpfe und der Pimp in mir will sie haben. Aber ich sehe schon den Punkt der zu grellen Optik. Könntest du mal ein passendes Braun posten?
 
Baumwollköper, nicht -körper. Köperbindung ist eine Webart, auch Twill genannt. Nur mal so am Rande gesagt.
 
Oben