Double Breasted - Benötige Crashkurs

deacon-hh

Well-Known Member
Hallo,

mein Schneider aus Bangkok ist bald wieder zu Besuch und diesmal sollen es 2-3 Anzüge werden. Ich werde mich auch mal an einen Double Breasted rantrauen. Ich brauche vorher aber mal einen Crashkurs in Sachen DB. Diese Zahlen wie 4x1 oder 3x2 verwirren mich. Was bedeutet das genau? Wo drauf ist zu achten? Was würdet ihr empfehlen? Da ich erst 32 bin, würde ich das ganze gerne recht enganliegend und sportlich halten.

Vielleicht kann mir jemand mal kurz einen passenden Crashkurs geben.

Danke!

mfg
 
Die erste Zahl ist die Anzahl der Knöpfe, die zweite die Anzahl der zu schließenden Reihen.
Bei 99% aller Männer sieht 6x2 am besten aus.
 
hi,

die drei mir bekannten modelle sind ein 4x1, 6x1 und 6x2.

das "gebräuchlichste" ist wie von tobias erwähnt 6x2, wobei ich auch einen 4x1 sehr schön finde.

früher hat man immer gesagt das der DB ideal für männer mit bauchansatz oder bauch ist, weil dieser gut "umschmeichelt" wird.

ich finde jedoch das jeder einen DB tragen kann, solange er schön tailliert gemacht und nicht sackartig am träger rumschlackert.

wenn es ein einzelner blazer werden soll, würde ich zu metallknöpfen raten, gefällt mir da einfach am besten. beim anzug natürlich dementsprechend "normale" knöpfe aus natürlichen materialien.

der DB sollte immer mit aufsteigenden revers gewählt werden, muss einem also auch gefallen.

zu beachten wäre natürlich das ein DB immer geschlossen zu tragen ist, selbst wenn die dickste hitze am himmel ist.

gruß

torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.

Worauf ist noch zu achten?

- Doppel-Schlitz ist Pflicht
- hat eine DB immer einen aufsteigendes Revers?
- Taschen Form?


mfg
 
Ich würde zwei Rückenschlitze, zwei gerade Pattentaschen nehmen.
Edit: ja auf jeden Fall steigendes Revers
 
Ich würde zwei Rückenschlitze, zwei gerade Pattentaschen nehmen.
Edit: ja auf jeden Fall steigendes Revers

Lass mir gerade einen anfertigen. Wobei bei mir schräge Pattentaschen der Vorzug gegeben wurde, sie sollen die Taille besser betonen. Ist aber alles reine Geschmacksache.

Eine Billettasche wäre noch anzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte mir überlegt einen normalen Anzug zu bestellen + ein passendes DB Sakko. Somit kann ich varieren, was ich tragen möchte.
Das er geschlossen getragen wird, weiß ich. Offen trägt nur Price Charles. Ich habe schon einen aus Flanell von Joop. Das war schön warm im Winter:).
mfg
 
Zurück
Oben