Dosenschaum vs Dachshaarpinsel u. Rasierseife

der war gut :) Im Ernst, ich habe semiberuflich sehr viel mit dem Thema nassrasieren zu tun und kenne mich da ziemlich aus;) Mehr darf ich wohl nicht schreiben, sonst wäre es Werbung....
 
Wenn ich meinen Bart 1 - 2 Minuten unter heissem Wasser einweiche und dann den Dosenschaum auftrage und mich rasiere habe ich ein spürbar besseres Ergebnis als beim Barbier, wenn er seine schön aussehnden Geräte und Techniken nutzt.

Bitte tretet auf mich ein, wenn ich falsch liege, aber wenn Ihr tief in euch reinhört müssten die die starken Bartwuchs haben und trotzdem Pinsel und Seife benutzen dies nur tun, weil es stilvoll erscheint, jedoch nicht weil es besser ist als Mach3 und Dosenschaum.

Mal versucht mit einem Mach3 einen 7 Tagesbart zu raiseren? Danach kann man die Klinge wegwerfen...Mit Hobel oder Messer, kein Problem.

Und ein besseres Ergebnis mit einem Systemrasierer als bei einem richtigen Barbier? Halte ich für eine gewagte These.
Gibt es überhaupt richtige Barbiere in Deutschland? Dachte das sei wegen Hepatitis Verboten...
 
Ich war mal beim Türken, der hatte ein Rasiermesser mit austauschbarer, einseitiger Rasierklinge. Ein Durchgang und fertig. Das bekomme ich sauberer hin.....

In Leipzig gibt es mindestens zwei Männerfriseure, die auch Messerrasur anbieten. Da ich keinen Friseur brauche, konnte ich nie nachfragen. Ich meine aber im Internet stünde knapp 20€ für eine klassische Messerrasur mit allem Brimborium :eek: !
 
Hallo.

Ich kann aus meiner eigenen gemachten Erfahrung dieser Aussage zustimmen:

Meines Erachtens ist das Volumen den Schaums völlig egal, es geht zum einen um die Gleitfähigkeit für die Klinge, zum anderen auch um die Pflegeeigenschaften....

Wichtiger als das vorhandene Volumen sind die Gleiteigenschaften und die Alkalität des Schaumes. Auch wenn man meint, diese Punkte bei Systemrasierern vernachlässigen zu können, haben sie doch entscheidende Auswirkungen auf die Anwendung einer sauberen Rasurtechnik, auf das Aufstellen der Barthaare und Pflegen der Haut. Unabhängig von der Stärke des Bartwuchses, obwohl speziell das Aufstellen der Haare hier wichtig ist.

Und bezüglich dieser Punkte liegen die meisten Rasierseifen und Cremes auf einem besseren Niveau als Dosenschaum (wie gesagt, mein Eindruck). Von den Auswirkungen, die eventuell vorhandene Konservierungsstoffe und Rückstände der verwendeten Treibmittel, damit der Schaum eben so schön fluffig ist, mal ganz abgesehen.

Richtig, manche Seifen sind nicht übermäßig voluminös, was den Schaum angeht, wie z. B. Proraso. Aber mit einer guten Technik, einem geeigneten Gefäß und einem brauchbaren Pinsel (der durchaus auch Synthetik sein kann) erzielt man sehr wohl vernünftige Ergebnisse mit relativ wenig Zeitaufwand.

Mein persönliches Fazit nach Ausprobieren verschiedener Kombis: Hobel mit entsprechendem Eigengewicht und guten Klingen, eine vernünftige Seife richtig aufgeschlagen und mit der richtigen Technik rasiert bringt für mich gleich saubere, aber für die Haut wesentlich angenehmere Ergebnisse als Systemrasierer mit Gel oder Schaum aus der Dose.
 
Hallo.


Richtig, manche Seifen sind nicht übermäßig voluminös, was den Schaum angeht, wie z. B. Proraso. Aber mit einer guten Technik, einem geeigneten Gefäß und einem brauchbaren Pinsel (der durchaus auch Synthetik sein kann) erzielt man sehr wohl vernünftige Ergebnisse mit relativ wenig Zeitaufwand.
Die Einschätzung wundert mich, ich bekomme aus der Proraso immer einen sehr voluminösen, üppig-sahnigen Schaum (jaja... ;)) aufgeschlagen, alle anderen Seifen und Cremes (TooBS, Geo F. Trumper, Valobra, Weleda) müssen sich hinten anstellen.
 
Hallo.

War bezogen auf die Seifen, die ich im Gebrauch habe: Palmolive Classic, TSF Orange-Zimt, Haslinger Meeresalgen, Proraso grün, Savon du Midi Sandal. Und da hängt die Proraso schon etwas hinten an was die Konsistenz (nicht unbedingt das Volumen, das ist i. O., könnte aber besser sein) betrifft.
 
Oben