Doppelte Manschettenknöpfe

Ich denk mal die haben keinen besonderen Namen... zumal das ja die ursprünglichen Modelle sind, so wie ich das sehe, und man später erst angefangen hat die zweite Seite aus Kostengründen wegzulassen...also müsste eg. die Variante mit dem ”T-Steg" einen eigenen Namen haben...
 
Früher wurden so gut wie alle Manschettenknöpfe mit Kettchen gearbeitet. Also beim Antquariat-Juwellier, auf dem Flohmarkt, im örtlichen Auktionshaus oder bei eBay sollte es gar kein Problem sein fündig zu werden.

Problem mit den Dingern: es ist fast unmöglich diese selbst (mit einer Hand) in die vier Manschetten-Knopflöcher zu bekommen. Du brauchst also Frau, Freund, Mutter, Dienstmädchen oder eine andere liebe Seele um die Knöpfe einzuziehen, während du einfach, wie der Graf Bobby die Hand ausstreckst.

Früher hatte man halt Personal.
 
Auf ebay.co.uk wird man häufig fündig. Suchbegriffe: "double cuff links", "chain cuff links", oder "vintage cuff links".
 
Falls ein Burberry Shop in der Nähe sein sollte. Dort gibt es diese Variante auch sehr häufig und auch in sehr dezenten Formen.
 
Problem mit den Dingern: es ist fast unmöglich diese selbst (mit einer Hand) in die vier Manschetten-Knopflöcher zu bekommen. Du brauchst also Frau, Freund, Mutter, Dienstmädchen oder eine andere liebe Seele um die Knöpfe einzuziehen, während du einfach, wie der Graf Bobby die Hand ausstreckst.

Früher hatte man halt Personal.

Alles außer dem arretierenden Knebel hat Geschicklichkeitsspielcharakter.
So wie Kartenhäuser bauen. Man hat drei Lagen Stoff drin und die vierte fast und dann noch mal von vorne ...
 
Ich montiere die Chainlinks immer separat vor dem Anziehen und schlüpfe dann in den Ärmel, weit genug ist die Manschette ja. Dito beim Ausziehen.
 
Problem mit den Dingern: es ist fast unmöglich diese selbst (mit einer Hand) in die vier Manschetten-Knopflöcher zu bekommen. Du brauchst also Frau, Freund, Mutter, Dienstmädchen oder eine andere liebe Seele um die Knöpfe einzuziehen, während du einfach, wie der Graf Bobby die Hand ausstreckst.

Mit Geduld und Ausdauer findet man auch Exemplare, die in der Mitte einen Druckknopf haben. Die praktischste Variante, die ich kenne.
 
Oben