Das finde ich interessant. Wobei die großen Wachstumszahlen tatsächlich nicht aus Europa kommen.
Mit Ausnahme von Italien, Spanien, Türkei (okay, wenig europäisch) ja, aber über ganz Europa gerechnet sind die Umsatzzahlen für Anzüge in den letzten zehn Jahren auch noch konstant bis leicht steigend. Das gilt übrigens auch für die seit 40 Jahren totgesagte Krawatte.
Es ist wirklich ein mitteleuropäisches (inkl. Britannien) Phänomen, dem sich auch die Niederlande seit einigen Jahren entzieht (wahrscheinlich der SuSu-Effekt
).
Das "Schicksal" ist am Standort Europa für Dolzer & Co natürlich nur schwer zu beeinflussen. Wenn ein ganzes Land scheinbar über Nacht die Krawatte auf den Müllhaufen der Geschichte wirft und sich vom Anzug immer weiter entfernt.....was sollen die vergleichsweise kleinen Händler dem entgegensetzen.
Angefangen von Daxvorständen bis TV-Moderatoren scheint das ganze Land auf Casual eingestellt zu sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Casual wirklich etwas zu tun hat. In gesättigten Märkten tendieren die Menschen, wenn nicht ästhetisch-kulturelle Gründe dagegen sprechen wie in Italien, dazu, die Wohlstandsinsignien alter Eliten nicht mehr offen zu zeigen, weil sobald der Kuchen nicht mehr so signifikant wächst, die Verteilungskämpfe brutaler geführt werden. Mittlerweile wird dem Deutschen ja sogar sein begehrtestes Wohlstandsspielzeug, das Auto, vergällt, natürlich unter anderen Vorwänden.
Da geht man dann ganz modern und hip in volle Normcore-Deckung und geniesst abgeschottet in seinen ultrateuren Einbauküchen seine wohlverdiente Fertigpizza.
Die genannten Medienpromis ahmen das nur in der Außendarstellung nach, um in dieser Masse ebenfalls akzeptiert untertauchen zu können.
In Asien, wo tatsächlich das Wachstum herkommt, sartorial und gesamtwirtschaftlich, zeigt der Aufsteiger gerne, was er hat, und wird dafür auch mit Anerkennung belohnt. Man könnte auch sagen, das soziale Umfeld ist hinsichtlich des offenen Vorzeigens von Wohlstand oder gefühltem Status weniger restriktiv. Und so ist die sartoriale Top 5 in absoluten Zahlen = China, USA; Italien, Japan, Indien, pro Kopf = Italien vor Japan und dann kommt lange nix.
Deutschland wird vermutlich knapp hinter den Färöer-Inseln liegen.
Das ist alles für ausschließlich lokale Anbieter sartorialer Kleidung in Deutschland gar nicht gut, aber es ist trotzdem für einschlägig Interessierte wie uns schön, sich mal das große Gesamtbild auf der Welt vor Augen zu halten, das halt ganz anders aussieht. Danke, Statista.