Dieter Kuckelkorn im Portrait

Danke für den Link. Ich habe selber ein paar Kuckelkorn-Schuhe, die hervorragende Qualität haben. Ich wusste allerdings nicht, dass sie in Spanien gefertigt werden.
 
Meine sind das Modell Brown L aus Büffelleder mit Kreppsohle. Da es meine einzigen mit Kreppsohle sind und meine sonstigen (überwiegend italienischen) Schuhe ausschließlich Ledersohlen haben, ist ein fairer Vergleich von mir nicht möglich. Ich kann aber sagen, dass die Schuhe mir extrem gut passen und durch das (nicht zu) weiche Leder bequem sind. Ich habe sie mittlerweile fast 20 Jahre und habe sie während des Studiums fast täglich getragen ohne sie großartig zu pflegen, einen Schuhspanner haben sie nur von ferne gesehen. Es wurden einmal neue Kreppsohlen angebracht. Erst seit ca 1,5 Jahren zeigt das Leder Erschöpfungszeichen, d.h. Risse in den Gehfalten. Da das Leder durchgefärbt ist, fielen die Risse am Anfang kaum auf. Sie sind also ihr Geld mehr als wert gewesen (obwohl ich weniger DM bezahlt habe, als sie jetzt in Euro kosten). Die besten Freizeitschuhe, die ich je hatte.
 
Hallo Donfanucci,
als Aachener bin ich natürlich etwas befangen, aber ich bin ein großer Anhänger von Kuckelkorn Schuhen.
Ich besitze vier Paar, zwei Brogues, einen Chelsea und einen Derby und bin sehr zufrieden damit. Ich trage diese Schuhe lieber und mindestens genauso lang wie meine Alden, Reiter, C&J oder Trickers Modelle.
Das Design ist einen Tick modischer und kommt mir damit inzwischen, nach einigen streng traditionellen Jahren entgegen.
Die Verarbeitung und die Lederqualität ist meiner Meinung nach sehr gut, aber ich bin kein Fachmann. Samstags ist Herr Kuckelkorn im Laden und berichtet voller Freude über seine Schuhe.
Die Preise sind hoch, ungefähr wie C&J Handgrade. Ob gerechfertigt oder nicht, mag ein anderer berurteilen. DK- Schuhe haben eine spezielle Machart: Sie sind rahmengenäht und haben zusätzlich noch eine Naht durch die Brandsohle, sie sind anfangs etwas fester als die Engländer, später aber äußerst bequem.
Viele Grüße, Dedolph.
 
bin ebenfalls fan von kuckelkorn-schuhen.
hatte ein paar loafer in einer sehr robusten ausführung - haben mir recht gut gefallen; allerdings sind sie nach einigen wochen an einer naht aufgerissen, ein kleiner riss im leder kam noch dazu. nach einer kostenlosen reparatur, die jedoch ohne nachhaltigen erfolg war, bekam ich den kaufpreis gutgeschrieben (hätte, wie ich denke, auf wunsch auch eine auszahlung erhalten).
im gegenzug habe ich dafür ein paar suedeloafer in einer sommerversion erstanden - wirklich tolle schuhe! einer meiner lieblinge für die warme jahrezeit!
zudem nenne ich einen oxford (eric dolphy) mein eigen - gefällt mir ebenfalls sehr gut.
vor einiger zeit kam dann noch ein norweger (ähnlich einem barney biggard) wirklich robuster machart mit gummisohle hinzu - dieser hat ebenfalls das potenzial einer meiner favoriten zu werden!

im vergleich zu einem c&j chepstow, einem van bommel suede derby, einem allen edmonds easton, einem fiorentini&baker boot und einem 'billigen noname' captoe derby aus einem kleinen wiener schuhgeschäft (mit welchem ich eine spezielle emotionale bindung hege ;)) bin ich der meinung, daß herr kuckelkorns schuhe qualitativ über jeden zweifel erhaben sind.
 
Danke für die Informationen. Mit gefällt der "Thelonious Monk" sehr gut. Zumindest auf den Bildern eine schöne Alternative zum C&J Lowndes oder diversen Santonis.
 
Oben