Dieses Sakko kombinieren?

art05

Active Member
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe mir am Wochenende dieses Sakko gekauft, bzw. für 10 Tage zum Anprobieren mitgenommen.
Ich möchte es eigentlich gern behalten, bin mir aber nicht sicher, wie, wo und womit kombiniert ich es am besten tragen könnte. Oder ob ich es zurückbringen sollte und lieber in einen Anzug investieren ..

Ich weiß nämlich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Vom Schnitt und der Anmutung her (dunkelbraune Knöpfe z.B.) finde ich, dass es ziemlich formal (britisch?) aussieht.
Auf der anderen Seite wirkt es durch die aufgenähten Taschen(imitate) eher freizeitlich auf mich. Und die Ränder von Revers und Taschen sind so genäht, dass eine ganz leichte Wellenstruktur entsteht (in echt nicht so deutlich zu sehen wie auf dem Bild). Der Stoff wirkt hochwertig, ist aber nicht ganz so fein wie bei Anzügen.

- Welche Farben und Stoffe könnte man damit am besten kombinieren? Ausgestellt war es mit einer roten Hose - das sah zwar ganz gut aus, ist aber definitiv nichts für mich.

- Zu welchen Anlässen passt es eurer Meinung nach am besten? Zur Zeit kann ich mir eigentlich nur Pferderennen damit vorstellen oder einen Restaurantbesuch.

- Gäbe es eine Möglichkeit, das Sakko gut kombiniert auch zu einem Vorstellungsgespräch anzuziehen? Ich arbeite in der IT-Branche/Webentwicklung und in bisherigen Bewerbungsgesprächen kam ich mir mit meinem eleganten schwarzen Anzug oft ziemlich overdressed vor.


Vielen Dank!
art-05
 
Zum dunkelblauen Sakko funktioniert eigentlich so ziemlich alles. Als Hose bieten sich hier die Klasiker beige Chino oder hell-/mittelgraue Chino/Flanellhose an, das Hemd kann für den Anfang schlicht hellblau oder weiß sein, ausgefallenere Farben und Muster lassen sich zu einem derart schlichten Sakko allerdings auch kombinieren. Krawatten und Schuhe passt eigentlich auch alles, je nachdem, ob du schwarze oder braune Schuhe lieber magst, Hosenfarbe wählen. Schwarz sieht zu grau gut aus, braun passt bei beige besser.

Allerdings erscheint mir das Revers für den klassichen Dreiknopf viel zu schmal und Boss ist auch nicht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Den Spaß an deinem Jacket möchte ich dir zwar nicht verderben, aber bei extrem modischen Schnitten solltest du aufpassen und in der Preisklasse bieten andere Hersteller bessere Qualität, im Forum wird oft Suit Supply genannt.

Wie ist denn überhaupt der Sitz des Jackets, passt es beispielsweise in der Länge?
Das kann man leicht überprüfen: Es sollte mindestens lang genug sein, um den Hintern zu verdecken.
Falls das nicht der Fall ist, würde ich die Finger davon lassen.

Ansonsten ist natürlich am wichtigsten, dass du dich mit diesem Teil wohlfühlst. Ein gut sitzendes, ordentlich geschnittenes dunkelblaues Sakko kann man eigentlich zu jedem Anlass anziehen. Ob man es mal kurz zum Einkauf über Hemd und Chino wirft, oder klassisch kombiniert zu besonderen Anlässen oder ins Geschäft.
 
Findest du denn, dass der Schnitt sehr modisch ist? Mir kommt es eher klassisch streng vor, aber ich kenne mich auch (noch) nicht gut aus, in der Materie ..
 
Also in euren Augen eher kein so schönes Sakko?
Punkt 2 und 4 klingen jetzt nicht per se schlecht, eher nach einer Typfrage?

Woran sieht man, dass es zu kurz ist? Habe es eben nochmal angezogen, es reicht bis kurz vorm Ansatz vom Hintern; da ich gerade eine low cut Jeans trage, sind die Taschen noch halb zu sehen.

Wg. Revers habe ich mit meinem Anzug verglichen, da sind es an der breitesten Stelle nur ca. 1cm mehr.

Thx,
art05
 
Also in euren Augen eher kein so schönes Sakko?
Punkt 2 und 4 klingen jetzt nicht per se schlecht, eher nach einer Typfrage?
Der Schließpunkt ist ein wichtiger Faktor, wenn der zu hoch ist (was er bei diesem Sakko sein wird), wird dein Körper optisch verkürzt.
Der zu enge Grundschnitt sieht häufig nach Presswurst aus, da das Sakko (außer bei extrem schlanken Menschen) dann sehr leicht Falten wirft. In sofern hast du bei Punkt 4 vielleicht schon recht mit der Typfrage.
Woran sieht man, dass es zu kurz ist? Habe es eben nochmal angezogen, es reicht bis kurz vorm Ansatz vom Hintern; da ich gerade eine low cut Jeans trage, sind die Taschen noch halb zu sehen.
Klingt zu kurz - stell dich mal vor einen Spiegel und lasse die Arme locker am Körper herunterhängen. Grobe Faustregel: Das Sakko sollte mindestens bis zu den Fingerknöcheln (Übergang Mittelhand/Finger) reichen.
Wg. Revers habe ich mit meinem Anzug verglichen, da sind es an der breitesten Stelle nur ca. 1cm mehr.
Ist momentan halt modisch, macht es aber nicht unbedingt besser.

Stell doch einfach mal ein Foto hier oder in den Passform-Thread ein, dann können wir dir besser helfen. Du kannst ja das Gesicht weglassen oder verfremden.
 
Auf der anderen Seite wirkt es durch die aufgenähten Taschen(imitate) eher freizeitlich auf mich.

Bist du sicher dass die Taschen ein Imitat sind? Oder vielleicht doch eher nur noch vernäht?

Klassisch ist das Sakko nicht, eher modern. Aber modern ist geschmackssache und kein Negativpunkt. Als Sportsakko habe ich auch gerne einen kürzeren Schnitt, was mich bei diesem stören würde wäre das schmale Revers, (zu hoher) Schließpunkt und vor allem der übertriebene Preis. Das soll dir natürlich nicht die Lust an dem Sakko verderben, aber jeder schätzt wohl am Anfang das Preis-Leistungs Verhältnis von Boss eher falsch ein.

Kombinieren kannst du das Sakko mit fast allem, blau geht fast immer von formell bis Freizeit.
 
Ich habe relativ viel (casual) Sachen von Hugo Boss, obwohl ich die Marke eig. nicht so mag und die Preise oft ziemlich arg sind bei nicht gerade üppig langer Haltbarkeit. Aber bei mir ist es oft so, dass ich da ein Teil anprobiere und alles sitzt perfekt .. außer nach Weihnachten ;)

Und zum Preis: Da dachte ich, ich gönne mir mal was Besonderes, macht man ja nicht so oft. Wenn jetzt aber der "oh das ist aber ein wunderbares Sakko"-Effekt ausbleibt .. ;)

Mittlerweile bin ich ja fast soweit, das Sakko zurückzubringen. Ich werde aber heute nachmittag noch Bilder machen zur Passform.


Wie wirkt sich ein zu schmales Revers auf die Optik aus?



Thx,
art05
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, die Bilder.

Der Schattenwurf ist suboptimal und ich hatte auch nur die Jeans zur Hand. Die Rückansicht ist trotz Blitz leider sehr dunkel.

Edit: Der rote Buppel muss dranbleiben, damit ich das Sakko noch zurückgeben kann.
 

Anhänge

  • Sakko_1.jpg
    Sakko_1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 467
  • Sakko_2.jpg
    Sakko_2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 466
  • Sakko_3.jpg
    Sakko_3.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, die Bilder.
Sagen wir's mal einfach so: Ich würde es zurückgeben. So schnell wie möglich.

Bitte dann mal vor einer beträchtlichen Geldausgabe ein Weilchen den Was-trage-ich-heute-Thread anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein Sakko passen muss und geschnitten sein sollte, damit man selber gut aussieht. Das ist nicht subtil oder für Kenner, das merkt man einfach sehr schnell, wenn man Augen hat und genug Gutes zu sehen bekommt. Infos zu Einkaufsquellen kann man im Forum auch erfahren, wenn man einfach mal quer liest.
 
Das hab ich mir schon fast gedacht, nachdem ich hier im Magazin einiges gelesen habe, wie ein Sakko sitzen müsste.

Habe dann heute mittag in der Stadt mal genauer hingeschaut und nicht einen Anzugträger gesehen, wo es wirklich gepasst hat :D


art05
 
Zurück
Oben