Die studentische Schuhpflege - Eine Schuhputzanleitung für Enthusiasten mit kleinem Geldbeutel

Glanz durch Nylon wurde hier schon desöfteren diskutiert. Ich empfehle den Nylonstrumpf anstelle der Bürste über einen Waschlappen zu ziehen. Alternativ direkt über die Hand. Letzteres kann jedoch etwas unangenehm, weil heiss werden ;-)

Denn das ist der Grund, warum man den Nylonstrumpf verwendet: Es geht darum das Wachs zu erhitzen. In Kombination mit dem Abrieb durch das Reiben entsteht eine glatte Oberfläche, da die zuvor noch vorhandenen unebenen Strukturen der Oberfläche, die für die Brechung des Lichts sorgen, eingeebnet wurden.

Nichts anderes geschieht beim Polieren mit einer Bürste. Der Effekt ist jedoch intensiver. Vergrößert man die Kontaktfläche noch, indem man keine Bürste verwendet, sondern den Nylonstrumpf direkt über die Hand (in einem Wachlappen) zieht, wird schneller mehr Hitze aufgebaut und zur gleichen Zeit eine größere Fläche behandelt.

Das ist der Vorteil der Nylons: Schneller mehr Glanz erzeugen. Ich benutze seit Jahren schon keine Glanzbürsten mehr.

Im Übrigen, umso feiner die Nylons desto stärker der Effekt.
 
Ich lasse das mal hier, kann aber nicht sagen, ob das so in den Details korrekt ist.
Essigwasser ist schon mal gar nicht schlecht, die Erklärung ist jedoch noch ausbaufähig.

Bei der Lederherstellung und Lederpflege spielt der PH-Wert eine hohe Bedeutung in der Gerbung des Leders. Dort wird ein saures Milieu mit einem PH-Wert von 4,5 – 5,5 erzeugt. Die im Leder gebundenen Gerb- und Fettstoffe werden durch den PH-Wert gehalten. Das Säure-Basen-Verhältnis verschiebt sich ins Alkalische (über PH 7) mit der Alterung des Leders. Das Leder wird dadurch instabil, dunkel, hart und brüchig. Die Verschiebung des Säure-Basen-Verhältnis hat viele Gründe und kann zum Beispiel durch Luftfeuchtigkeit, Sonne, Alter, aber auch durch Schweiß erzeugt werden. Ein zusätzlicher Verschiebungsgrund können auch alkalische Reiniger sein. Durch die hohe und problemlose Reinigungswirkung sind die meisten Haushaltsreiniger alkalisch. Die Reinigung des Leders darf nicht mit alkalischen Mitteln erfolgen, was aber nicht von allen Herstellern beachtet wird. Optimaler Weise sollten die Lederreinigungsmittel den sauren Zustand aufrechterhalten und wieder herstellen. Essigessenzen eignen sich hervorragend als PH-Regulator zur Vorbeugung und Entfernung von Schimmelbefall von Altleder. Um das Leder wieder widerstandsfähiger gegen verschiedene Umwelteinflüsse zu machen ist bei der allgemeinen Altlederrestauration eine Rücksäuerung ebenso wichtig wie eine Rückfettung.
https://www.softart-leder-shop.de/btc/leder-lexikon/begriff/ph-wert
 
Ich lasse das mal hier, kann aber nicht sagen, ob das so in den Details korrekt ist.
Essigwasser ist schon mal gar nicht schlecht, die Erklärung ist jedoch noch ausbaufähig.


https://www.softart-leder-shop.de/btc/leder-lexikon/begriff/ph-wert
Hier gibt es noch mehr.
https://www.lederpedia.de/lederprue...gkeit_von_leder_gegenueber_schweisseinwirkung

Der Schlüssel liegt in der Bildung von Ammoniak und Ammoniumkarbonat beim Abbau bzw. der Zersetzung der Schweißreste. Der Schweiß wirkt pH-Wert erhöhend. Insofern ist es also schlüssig, mit einer sauren Lösung das Leder zu reinigen und damit den pH-Wert wieder zu kleineren Werten zu drücken.
 
Hier gibt es noch mehr.
https://www.lederpedia.de/lederprue...gkeit_von_leder_gegenueber_schweisseinwirkung

Der Schlüssel liegt in der Bildung von Ammoniak und Ammoniumkarbonat beim Abbau bzw. der Zersetzung der Schweißreste. Der Schweiß wirkt pH-Wert erhöhend. Insofern ist es also schlüssig, mit einer sauren Lösung das Leder zu reinigen und damit den pH-Wert wieder zu kleineren Werten zu drücken.
Eine fundierte, wissenschaftliche Erklärung, danke für den Beitrag!
Ich hatte die Bedeutung der Ammoniakbestandteile des Schweißes wohl unterschätzt.
 
Oben