Die studentische Schuhpflege - Eine Schuhputzanleitung für Enthusiasten mit kleinem Geldbeutel

Na wie man Schuhe mit kleinem Budget richtig putzt siehst du hier: https://youtu.be/3qgQbFQfzoQ
Das Video verdient das Prädikat: Besonders schlampig.
Mal davon abgesehen, dass der Autor mit einer Bürste auch die Sohlen reinigt und damit seine Hinweise bzgl. Hygiene konterkariert, dürfte der Preis der Famaco-Schuhcreme inkl. des völlig unsinnigen Imprägniersprays die Liste von @ThePerfectPair sprengen.
Entsprechend ist dann auch die Bewertung des Videos.
 
Drei Einwände:

1. Warum soll der Schuh von innen mit Schuhcreme eingerieben werden? -Diese klebt doch an den Socken, wenn sie nicht ganz einzieht.

2. Warum rätst Du dazu, die Roßhaarbürste zur Politur mit einem Nylon-Strumpf zu überziehen?

3. Meiner Erfahrung nach reicht es meistens, oberflächlich mit einer groben Schweineborsten-Bürste anhaftenden Staub/Schmutz trocken zu entfernen und sodann mit einem nassen Lappen nachzuwischen. Sofern die Schuhe nicht völlig verschmutzt und bereits seit langer Zeit nicht mehr gereinigt worden sind, ist eine derartige saure Lösung doch viel zu aggressiv.
 
Drei Einwände:

1. Warum soll der Schuh von innen mit Schuhcreme eingerieben werden? -Diese klebt doch an den Socken, wenn sie nicht ganz einzieht.

2. Warum rätst Du dazu, die Roßhaarbürste zur Politur mit einem Nylon-Strumpf zu überziehen?

3. Meiner Erfahrung nach reicht es meistens, oberflächlich mit einer groben Schweineborsten-Bürste anhaftenden Staub/Schmutz trocken zu entfernen und sodann mit einem nassen Lappen nachzuwischen. Sofern die Schuhe nicht völlig verschmutzt und bereits seit langer Zeit nicht mehr gereinigt worden sind, ist eine derartige saure Lösung doch viel zu aggressiv.
Drei Einwände:

1. Wo steht, dass der Schuh von innen mit Schuhcreme eingerieben werden soll???

2. Der Schuh wird zunächst mit der Rosshaarbürste abgebürstet um überschüssige Glanzwachspaste zu entfernen und dann mit dem feinen leicht angefeuchteten Nylonstrumpf poliert. Die Kombination aus Strumpf und Wasser sorgt für eine glatte Polierfläche. Die Rosshaarbürste im Strumpf dient dem besseren Griff.

3. Die "Saure-Lösung" dient dazu den PH-Wert im Schuh wieder auf Neutral zu bekommen und den Fußschweiß zu neutralisieren.

MfG
 
Daß Schuhcreme innen angewendet werden solle, hast Du tatsächlich nicht geschrieben, wohl aber:
Mit dem an den Händen verbleibenden Lederbalsam kann der Schuh von innen gepflegt werden.

2. Der Schuh wird zunächst mit der Rosshaarbürste abgebürstet um überschüssige Glanzwachspaste zu entfernen und dann mit dem feinen leicht angefeuchteten Nylonstrumpf poliert. Die Kombination aus Strumpf und Wasser sorgt für eine glatte Polierfläche. Die Rosshaarbürste im Strumpf dient dem besseren Griff.

Meine Roßhaar-Bürste ist mir für das Abreiben von Schmutz und Schuhwachs-Rückständen zu fein, dafür nehme ich eben lieber die robustere Schweineborsten-Bürste. Zum Polieren benutze ich dann eine sehr weiche Roßhaarbürste, für die Herstellung der (optionalen) Wasserglanzpolitur verwende ich einen alten Lappen und einen Zerstäuber. Wenn Du das so handhabst, ist das ja Deine Sache, ich halte es für umstädlich. Eine billige Schmutzbürste ist doch nicht teurer als eine Packung Nylon-Strümpfe.

3. Die "Saure-Lösung" dient dazu den PH-Wert im Schuh wieder auf Neutral zu bekommen und den Fußschweiß zu neutralisieren.
Der pH-Wert des Schweißes beträgt etwa 4,5, der pH-Wert der Haut 5,5, ist also bereits im sauren Bereich. Zur Neutralisierung des niedrigen pH-Wertes müßte eine alkalische Lösung mit höherem oder neutralen pH-Wert (etwa eine Seifenlösung) verwendet werden.
(Denn: Der pH-Wert beschreibt als negativer dekadischer Logarithmus die Konzetration der Oxoniumionen in einer wäßrigen Lösung. Daher sind in einer sauren Lösung mit niedrigerem pH-Wert mehr Oxoniumionen als Hydroxidionen vorhanden denn in einer basischen (alkalischen) Lösung. Durch die Autoprotolyse des (ampholyten) Wassers kann ein Ausgleich des pH-Wertes einer sauren Lösung mittels einer basischen Lösung erfolgen, da diese niedrigere Mengen an Oxoniumionen, und höhere Mengen an Hydroxidionen enthält. Die Verringerung der Oxoniumionen-Konzentration führt so zur Anhebung des pH-Wertes.)
 
Oben