Die Schuhfarbe des Bräutigams

Ich bezog mich auf die abgebildeten blauen Anzüge - bei dunkel- bis mitternachtsblauen magst du sicher Recht haben, dito bei Dunkelgrau über Anthrazit bis hin zu fast schwarzen.
Die Frage ist halt eben wie eng man die Sache mit der Anzugfarbe bzgl. den angesprochenen Grautönen sieht,
siehe die gezeigten blauen Anzüge. :)
 
Zur Schuhfarbe des Bräutigams: In Italien wäre braun vollkommen in Ordnung und würde keinem negativ aufstoßen. Hierzulande scheint man sich stärker am angelsächsischen Raum zu orientieren und da gilt es als Bräutigam seine Wahl aus der Vielzahl der Schwarztöne zu treffen.
Entsprechend würde ich mich persönlich in braunen Schuhen ebenfalls unwohl fühlen.
 
Erstaunlich finde ich vielmehr, dass nach unzähligen Fragen, auf die seitenweise Schwarz gepredigt wurde, hier immernoch noch braunen Schuhen als Bräutigam gefragt wird.
Wer das nicht lesen möchte, sollte nicht fragen und auf seiner Hochzeit tragen was er möchte. Von mir aus auch Pink. Nur wer hier bewusst Rat sucht, sollte ihn auch akzeptieren.
 
Auch wenn ein blauer Anzug per se heute als Hochzeitsanzug akzeptiert ist, entspricht dieser nicht dem klassischen Diktum von Festtagskleidung. Der festliche Anzug des kleinen Mannes war entweder schwarz, grau oder dunkelblau. Hierzu wurde im europäischen Kulturkreis schwarzes Schuhwerk getragen, auch in Italien. Der Mann von Welt trug zu feierlichen Anlässen allerdings bevorzugt einen Cut oder Frack, seltener einen Smoking und in Deutschland auch einen Stresemann. Die Farbgebung dieser Kleidung dürfte hinlänglich bekannt sein.

Der hier gezeigte Anzug ist somit kein traditioneller Festtagsanzug und nach britischer Lesart nicht einmal ein Geschäftsanzug, dazu ist er schlicht zu hell. Farbästhetisch sind schwarze Schuhe zu diesem für mein Dafürhalten gar nicht kompatibel, braune eindeutig vorzuziehen.
 
Oben