Die Schuhfarbe des Bräutigams

Eben. Du hast den Ratgeber von Proteus gelesen. Dir gefallen dunkelbraune Schuhe trotzdem gut und fühlst dich drin wohl, dann zieh sie an. Wenn deine Zukünftige sich über ein nicht reinweißes Hemd freuen würde und du dich drin wohl fühlst, was interessiert es dich, dass hier einige Forenmitglieder deswegen in Schnappatmung verfallen?
Vermutlich weil er selbst die klassischen Grundlagen festlich-formeller Bekleidung für einen solchen Anlass als nicht ganz unrelevant empfindet. :)

Sonst hätte er nämlich gar nicht erst gefragt oder hier nachgelesen. Er könnte auch einen Harlequin-Anzug mit passender Narrenkappe tragen (wer könnte ihn davon schon abhalten?), aber er will nicht. ;)
 
Wenn eh' alles egal ist, warum dann überhaupt fragen?

Naja ... man kann halt auf die eine Art Antworten geben oder auf die andere Art.


Beispiel für die eine Art
Die Frage ist klassischer oder moderner Auftritt. Wenn die Braut ein klassisches Brautkleid trägt, gehört dazu ein ebenso klassischer Auftritt des Bräutigams und das bedeutet schwarzes Schuhwerk. Trägt die Braut ein modernes Kleid, kann (!) braun als Schuhfarbe passen. Zu einem klassischen Auftritt gehört dann auch ein weißes Hemd, ganz gleich ob das Brautkleid weiß oder champagnerfarben ist.

Beispiel für die andere Art
Zu einem vergilbten Hemd kann man gut auch braune Schuhe tragen. Sieht dann ein bisschen so aus, als hätte man seine Garderobe bei der Verwandtschaft zusammen geliehen.
 
Der Threadersteller hat keine Bestätigung für Braun und Creme gesucht, sondern ergebnisoffen und neugierig nach den Gründen für Schwarz gefragt. Insofern liest sich mein eigener Beitrag wahrscheinlich etwas pampig. Das war nicht meine Absicht.

Schwarze Schuhe sind in den Sehgewohnheiten als sehr formal, offiziell und festlich verankert (wenn sie gepflegt sind). Da Schuhe nicht heller als der Anzug sein sollten, wären braune Schuhe nur zu einem mittleren Grau, Beige oder Blau geeignet. Ganz dunkles Braun wäre zwar dunkel genug, gilt aber immer noch als Alltagsgarderobe, also für eine Hochzeit nicht fein genug.
 
Der Threadersteller hat keine Bestätigung für Braun und Creme gesucht, sondern ergebnisoffen und neugierig nach den Gründen für Schwarz gefragt.

Eben, und da kann man doch in einem Forum das sich "Stilmagazin" nennt auch vernünftig antworten. Und nicht sinngemäß mit "joar, kann man tragen aber dann siehste halt aus wie ein Depp und wenn du deiner zukünftigen Frau zuliebe was anziehst, bist du sowieso nur ein verweichlichter Waschlappen" (und so weit von so manchem reale Zitat hier ist das jetzt gar nicht entfernt).
 
Eben, und da kann man doch in einem Forum das sich "Stilmagazin" nennt auch vernünftig antworten. Und nicht sinngemäß mit "joar, kann man tragen aber dann siehste halt aus wie ein Depp und wenn du deiner zukünftigen Frau zuliebe was anziehst, bist du sowieso nur ein verweichlichter Waschlappen" (und so weit von so manchem reale Zitat hier ist das jetzt gar nicht entfernt).

Die Antwort, die Du als positives Beispiel zitiert hast ("Wenn die Braut ein klassisches Brautkleid trägt, gehört dazu ein ebenso klassischer Auftritt des Bräutigams und das bedeutet schwarzes Schuhwerk. Trägt die Braut ein modernes Kleid, kann (!) braun als Schuhfarbe passen") hat aber nicht nur einen anderen Ton, sondern inhaltlich auch eine andere Aussage. Das sollten wir nicht vermengen. Über einen angenehmen, sachlichen Ton freue ich mich jederzeit. Die Aussage "kann man machen .... ist modern .... solange Du dich wohlfühlst.... ist Deine freie Entscheidung..... jeder, wie er mag......" hingegen ist diese allgemeine "anything goes" Tendenz in der Gesellschaft, der ich vehement widersprechen möchte.

Viele der hier diskutierten Fragen sind ästhetischer Natur. Die persönliche Stilbildung des Mannes in ästhetischer Hinsicht findet nicht allein durch Logik und Mathematik statt, sondern auch durch Weitergabe subjektiver ästhetischer Maßstäbe. In einer "anything goes" Kultur muss diese Weitergabe auch gelegentlich mit expliziter Zu- und Abneigung kombiniert werden, damit der Empfänger sie versteht. Also nicht "jeder, wie er mag", sondern "Das sieht schlimm aus und deshalb tut man das nicht". Manche Männer verstehen das nur auf diesem Weg.
 
Anhand der genannten Attribute "modern" und "ästhetisch" sollte man doch wohl auch die Farbe des gewählten SuSu-Anzugs auf einer hochzeitsobligatorischen (Dunkelblau-) Skala einordnen, dazu das Birdseye-Muster und etwaige "modische" Details, bis hin zu möglicherweise dunkelbraunen Knöpfen -
Dinge, die man nicht außer Acht lassen sollte...;)
Ein schwarzbrauner Oxford in einem entsprechenden "testa di moro" -der allerdings kaum einfach zu finden sein dürfte- wäre somit meiner Ansicht nach eine Alternative.
 
Besten Dank für die (bis auf wenige Ausnahmen) hilfreichen und wertschätzenden Meinungen.
Ich hab mich tatsächlich mittlerweile für schwarze Schuhe entschieden (Loake Outlaw oder Loake Rothschild - stehen beide hier und sehen beide top aus) und bin sehr happy damit.



Die Wholecut sehen Super aus!

Ach und in einem Thread von mir, bzgl. festlicher Krawatte habe ich gelernt, Grenadine Krawatten sind nicht festlich ;)

DAS ist DIE Hochzeitskrawatte :D

http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...ncheck-Muster-Dunkelblau-Weiss-Seide::89.html

Die gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Erst fand ich sie furchtbar, habe sie aber einfach mal bestellt. Mittlerweile find ich sie großartig!

Viele Grüße,
Christian
 
Oben