Die Schuhfarbe des Bräutigams

CTR86

New Member
Die Herren,

im September möchte ich meine bezaubernde Freundin heiraten (und sie mich zum Glück auch) und ich möchte natürlich adrett für sie aussehen. Dafür stelle ich gerade mein Outfit zusammen und hab mir dazu natürlich auch den informativen Hochzeitsoutfit-Guide von proteus durchgelesen.

Ich bin auch mit fast allen Statements einverstanden:
Mein Anzug ist dunkelblau (Suitsupply La Spalla Birdseye), mein Hemd off-white (muss wohl wg des Brautkleides) mit Cutaway Kragen und Doppelmanschette, meine Krawatte irgendwas schickes aus Grenadineseide (noch nicht gekauft), Hosenträger und so weiter.

Nur das Thema Schuhe macht mich unsicher:
In meiner Vorstellung habe ich zu meiner Hochzeit immer schicke dunkelbraune Captoe Oxfords getragen. Hier im Forum (und auch sonst) scheint schwarz die "einzige Farboption" zu sein.

Kann mir das mal jemand erklären? Warum müssen die Schuhe unbedingt schwarz sein?

Schwarz sieht natürlich edel aus, aber auch irgendwie sehr "Business", v.a. zum navy-blauen Anzug.
Persönlich finde ich dunkelbraun (zumindest wenn es wirklich dunkel ist) sogar etwas festlicher. No-Go?

Danke für Eure Meinungen.

VG,
Christian
 
Schwarz. Nur Schwarz, und nichts anderes als Schwarz.

Warum? Weil Schwarz die festlichste und elegansteste Farbe ist, die Mann an den Füßen tragen kann.
Du verbindest das in deinem Kopf bestimmt mit Bänkern oder Juristen. Die tragen nämlich zumeist auch Schwarz. Warum? Richtig, weil es die förmlichste Farbe für Schuhe ist.
 
Die Frage ist klassischer oder moderner Auftritt. Wenn die Braut ein klassisches Brautkleid trägt, gehört dazu ein ebenso klassischer Auftritt des Bräutigams und das bedeutet schwarzes Schuhwerk. Trägt die Braut ein modernes Kleid, kann (!) braun als Schuhfarbe passen. Zu einem klassischen Auftritt gehört dann auch ein weißes Hemd, ganz gleich ob das Brautkleid weiß oder champagnerfarben ist.
 
Nein, muss es nicht. Sollte es auch nicht. Lass Dir nicht einen solchen Unsinn einreden. Den Quatsch mit dem off-white Hemd wg. Brautkleid hatten wir vor kurzem in einem anderen Faden schon einmal. Nimm ein weißes Hemd und Schluss.

Hier kann und muss man zustimmen! Das Hemd sollte weiß und die Schuhe schwarz sein. Punktum. Lass dir nichts anderes einreden!
 
Zu einem vergilbten Hemd kann man gut auch braune Schuhe tragen. Sieht dann ein bisschen so aus, als hätte man seine Garderobe bei der Verwandtschaft zusammen geliehen.

Unglücklicher weise bin ich schon verheiratet. Sonst würde ich meine Zukünftige danach auswählen, dass Ihre Aussteuer ordentlich gewaschen ist und sie somit über ein weißes Kleid verfügt.
 
Mich wundert immer: Man liest proteus' Hochzeitsfaden und fragt dann etwas, was dort eindeutig beantwortet ist.

Als Bräutigam zu einer klassischen Hochzeit kein Braun und kein Off-White / Champagner / Bouffe / Eierlikör / Creme / Beige / Altweiß.
 
Eben. Du hast den Ratgeber von Proteus gelesen. Dir gefallen dunkelbraune Schuhe trotzdem gut und fühlst dich drin wohl, dann zieh sie an. Wenn deine Zukünftige sich über ein nicht reinweißes Hemd freuen würde und du dich drin wohl fühlst, was interessiert es dich, dass hier einige Forenmitglieder deswegen in Schnappatmung verfallen?
 
Eben. Du hast den Ratgeber von Proteus gelesen. Dir gefallen dunkelbraune Schuhe trotzdem gut und fühlst dich drin wohl, dann zieh sie an. Wenn deine Zukünftige sich über ein nicht reinweißes Hemd freuen würde und du dich drin wohl fühlst, was interessiert es dich, dass hier einige Forenmitglieder deswegen in Schnappatmung verfallen?

Wenn eh' alles egal ist, warum dann überhaupt fragen?
 
Oben