Die schönsten Knopflöcher

Ah ok, danke. Kenne diese nicht. Stellt sich halt nur die Frage was der Kunde am Ende möchte.
Da ich das ja selbst mache... Maschinenknopflöcher gehen für mich nichtmehr. Ich mache auch an konfektionsteilen immer handgemachte rein.
 
Interessant, danke für die netten Antworten und das hilfreiche Photo von Metamorphose.

Inwiefern bietet Cove das an? Als Zusatz oder als generelles Knopfloch an deren Sakkos?

Das ist im Rahmen der „Handmade" Linie. Ich nehme an, daß es sich dabei um aufgebrezelte Version der normalen Maßkonfektion handelt. Hier mal die poetische Beschreibung aus der Cove Werbemail.

„HANDMADE beinhaltet auch distinktive sartoriale Details wie ein Gimpenknopfloch oder den handgemachten Blumensteg auf der Rückseite des kunstvoll geschwungenen und sanft auf dem Schließknopf ausrollenden Revers."
Dazu ein Bild eines gesetzteren Herren, der eigenhändig stichelt (was jetzt sicher nicht der Fachbegriff ist....).

Wenn es hierfür, wie Baconian sagt, Maschinen gibt, stellt sich natürlich die Frage, wie Handmade die ganze Sache wirklich ist.

Übrigens hatte ich jetzt mal bei einem ansonsten sehr schön verarbeiteten Maßkonfektionsanzug (nicht Cove) das schlechteste Reversknopfloch, das ich je an einem Anzug hatte - egal ob Maßkonfektion oder von der Stange.

Als ich das monierte, sagte der Verkäufer, der selber Schneider ist, mir, daß ihnen das auch schon aufgefallen sei. Scheinbar wird einfach eine knopflochförmige Naht ins Revers genäht und dann in der Mitte aufgeschnitten. Die Fabrik arbeite mit geringen Stückzahlen, arbeite daher mit viel Handarbeit und habe einfach keine geeigneten Maschinen. Es wird jetzt von ihm per Hand nachgearbeitet.
 
Weil's keinen glänzenden Minifaden fürs eigentliche Loch verwendet? Oder das Loch an sich einen anderen Stich verwendet?
Das Asola lucida wird anders genäht. Die Gimpe wir hier umknotet , während bei anderen Knopflöchern der Knoten vor der Gimpe liegt. Da ich nicht regelmäßig Knopflöcher nähe mag ich mich täuschen bzgl. der genauen Lage der Gimpe, sie werden aber definitiv unterschiedlich ausgeführt. Das Asola Lucida ist m.E. auch nur für das Revers wirklich geeignet.

Beides sind Gimpenkopflöcher, aber nicht jedes Gimpenknopfloch ist ein Asola lucida.
 
Oben