Die schönsten Knopflöcher

Hier einer meiner Lieblingsanzüge. Ob es die schönsten Knopflöcher sind ist Geschmackssache, auf jeden Fall sind es die rundesten, die ich je gesehen habe :D
 

Anhänge

  • SAM_5430.jpg
    SAM_5430.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 321
  • SAM_5431.jpg
    SAM_5431.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 323
Hier noch ein Kleidungsstück bei dem man (oder zumindest ich - ist mein Einziges) leider sehr sehr selten handgenähte Knopflöcher findet: ein Polo
 

Anhänge

  • SAM_5432.jpg
    SAM_5432.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 315
  • SAM_5433.jpg
    SAM_5433.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 317
Das ist zwar schon fast Offtopic, aber hier habe ich mal ein paar Beispiele für handgefertigte Ärmel ohne Knopflöcher :D

Das scheint auch jeder Hersteller anders zu lösen, von oben nach unten: Ktion, Brioni, Partenopea
 

Anhänge

  • SAM_5426.jpg
    SAM_5426.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 242
  • SAM_5441.jpg
    SAM_5441.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 243
  • SAM_5444.jpg
    SAM_5444.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 243
Hallo zusammen,

Cove macht momentan Werbung mit „Gimpenknopflöchern". Was ist das? Tante Google hat nichts erbracht. (Außer einen Hinweis auf der Website von Sicking)

Merci
T.
 
Hallo zusammen,

Cove macht momentan Werbung mit „Gimpenknopflöchern". Was ist das? Tante Google hat nichts erbracht. (Außer einen Hinweis auf der Website von Sicking)

Merci
T.

Die Gimpe ist der dicke Faden um den der Knopflochfaden beim Knopfloch nähen herum genäht wird; sie lassen sich allerdings auch ohne nähen. Soweit ich das beurteilen kannm stabilisiert die Gimpe das Knopfloch etwas. Metamorphose kann dazu sicher mehr sagen :D
 
Das sind Knopflöcher wie ich sie mache. Machen nicht viele Schneider so. Achja, haben sie gemerkt, dass es sowas gibt. :)

Ich finde die Knopflöcher damit einfach hübscher. Damit lassen sich auch diese Anderen Knopflöcher machen (Tom Ford?), die sieht man aber nur als reversknopfloch, weil die absolut unpraktisch sind aufgrund des sehr knappenumwendeln der Schnittkante.

Inwiefern bietet Cove das an? Als Zusatz oder als generelles Knopfloch an deren Sakkos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben