Die richtige Hochzeitskleidung: Teil 2 - Der Cut

Was spricht gegen eine Weste in einer schönen Pastellfarbe? Erst damit wird der Cut doch richtig interessant.
 
Gehrock statt Cut

Hallo wissende Gemeinschaft.
Ich krame den etwas älteren Thread noch einmal heraus.
Spricht etwas dagegen, statt grauem oder schwarzem Cut (Morning Coat) einen Gehrock mit Revers - also ohne den Cut typischen Abstich - zur Hochzeit zu tragen? Dazu graue Weste und grau/schwarz gestreifte Cut/Stresemann-Hose.
 
Ein Gehrock ist hundertmal besser als alles, was heutzutage so als "Hochzeitsanzug" feilgeboten wird.

Vorausgesetzt, der Gehrock ist nicht von Wilvorst. :eek:
 
Hallo wissende Gemeinschaft.
Ich krame den etwas älteren Thread noch einmal heraus.
Spricht etwas dagegen, statt grauem oder schwarzem Cut (Morning Coat) einen Gehrock mit Revers - also ohne den Cut typischen Abstich - zur Hochzeit zu tragen? Dazu graue Weste und grau/schwarz gestreifte Cut/Stresemann-Hose.
Gesellschaftskleidung lebt davon, dass sie eine traditionelle, jedem (Eingeweihten :)) bekannte Form hat, die dann eben das entsprechende Maß an Festlichkeit ausdrückt. Wenn man den Morning Coat Look also in Erwägung zieht, warum möchtest Du ihn dann ändern?
 
Genau dasselbe wollte ich auch fragen: Wieso einen Morning Coat mit einem Gehrock kreuzen?
Welche Überlegung steckt dahinter, eine zwar "traditionelle" Kombi mit grauer Hose/Weste und schwarzer Jacke zu tragen, letztere aber "untraditionell" abzuändern?

Schlussendlich trennt diese Kombination nicht mehr viel von den berüchtigten Wilvorst-Hochzeitsanzügen. Ausser vielleicht noch der Glanz des Oberstoffes ;)
 
  • Like
Reactions: MDN
Ein Gehrock ist hundertmal besser als alles, was heutzutage so als "Hochzeitsanzug" feilgeboten wird.

Vorausgesetzt, der Gehrock ist nicht von Wilvorst. :eek:

Wie ich hier im Forum bereits mehrfach bemerkt habe, ist die Marke Wilvorst und insbesondere deren Hochzeitsanzüge, nicht unbedingt "beliebt". Woran liegt es? Weil sie aus Delmenhorst kommen und das gleich neben Bielefeld liegt? :D

Das was mir gedanklich so als Gehrock vorschwebt ist mehr die traditionellere Form des "alten" Gehrockes (Tailcoat), wie er auch noch heute beim Ascot getragen wird.

Modern-Glitzerndes würde ich dann eher zu einr Steampunk-Veranstaltung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe wollte ich auch fragen: Wieso einen Morning Coat mit einem Gehrock kreuzen?
Welche Überlegung steckt dahinter, eine zwar "traditionelle" Kombi mit grauer Hose/Weste und schwarzer Jacke zu tragen, letztere aber "untraditionell" abzuändern?

Schlussendlich trennt diese Kombination nicht mehr viel von den berüchtigten Wilvorst-Hochzeitsanzügen. Ausser vielleicht noch der Glanz des Oberstoffes ;)

Danke Ihr Beiden.
Deshalb, weil MIR persönlich ein Cut einfach zu sehr nach Wilvorst-moderne aussieht und ich mir für meine Hochzeit gern etwas traditionelles an Outfit wünsche. Immerhin ist der Cut ja eine modernere Weiterentwicklung des Gehrockes für den berittenen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihr Beiden.
Deshalb, weil MIR persönlich ein Cut einfach zu sehr nach Wilvorst-moderne aussieht und ich mir für meine Hochzeit gern etwas traditionelles an Outfit wünsche. Immerhin ist der Cut ja eine modernere Weiterentwicklung des Gehrockes für den berittenen Einsatz.
Okay, wenn Du schon eine Phantasieuniform zur Hochzeit tragen willst, dann geh' lieber in die Vollen und trage die preußische Husarentracht, die ist original, traditionell und macht dabei wenigstens ordentlich was her. :)

Ernsthaft :): Du bist offenbar an diese Art Kleidung nicht gewöhnt, nicht mal vom Anblick her (was ich gut verstehe, geht mir selbst nicht anders). Deswegen willst Du für eine große Festivität etwas eigenes, großartiges bauen, Du verstehst nur nicht, dass das dann nur noch in Deinem Kopf festlich ist und nicht mehr in den Köpfen der Anderen, weil Gesellschaftskleidung und die Art, wie man sie trägt, anders als reguläre sartoriale Bekleidung nur durch diesen hintergründigen Konsens definiert ist. Da können Abweichungen dann auch ungewollt merkwürdig wirken, bis hin zu Muammar-Gaddafi-merkwürdig. ;)

Dann bleibe lieber beim dunkelblauen Anzug und investiere in Passform, Qualität von Stoff und Machart, erstklassige Schuhe und zum festlichen Anlass passende Accessoires. Davon hast Du am Ende mehr, nicht nur auf lange Sicht, sondern auch für den festlichen Moment. Phantasieuniformen jeder Art leiden für mein Empfinden immer sehr unter einem gefühlten Mangel an Testosteron und zu einer Hochzeit zwischen Mann und Frau gehören zwingend auch Hormone beiderlei Geschlechts. ;)
 
Oben