Die perfekte Pizza!

Nur was soll man da für einen Ofen kaufen? Ein richtiger Pizzaofen kann bis zu 450 Grad heiß werden. Und so ein Profiteil ist zwar nett, aber recht gross und teuer. Im übrigen: den Großteil des Geschmacks einer Pizza macht nicht der Ofen und der Belag aus, sondern der Teig. Der ist wirklich das wichtigste am ganzen.
 
Das mit dem Teig kann ich nicht bestätigen, ist auch keine große Kunst meiner Meinung nach. Wichtiger finde ich eine gute Soße, und dass die Pizza bei 350-450° gebacken besser schmeckt als bei den vllt gerade so erreichten 250° ist glaube ich unstrittig. (wobei glaube ich keine wirklichen 450° nötig sind, bzw das schon wieder zu heiß sein kann, ich backe eher nach Gefühl)

Die Frage nach dem zu kaufenden Ofen wurde mit dem Alfredo schon beantwortet, zwar ein wirklich simpler Ofen, bei dem auch immer nur eine Pizza gemacht werden kann, aber daher klein Genug, sodass er auch in eine kleinere Küche passt - sofern man auf Pizza steht.
Die Größe ist auch kein größeres Problem, die Pizza ist so schnell fertig, dass es bei mir im allgemeinen die Gäste nicht schaffen, in der Zeit eine weitere Pizza zu belegen - und damit wird das Pizza-Backen zur spaßigen Abendgestaltung.
Bekochen kann man damit klar keinen, aber das geht auch mit etwas größeren Öfen nicht - hier würde ich dann doch eher zum Braten ausweichen;)
 
Hat er denn schon mal verschiedene Teigvarianten durchprobiert?

Ich?
Durchaus

Beim mische ich wie bei fast allem was ich koche nach Gefühl, auch was die Mehlsorten und andere Zutaten angeht hab ich schon einiges ausprobiert, , gelandet bin ich bei dem vorher genannten (hab mir mal die Packungen vorher nachher gewogen), das auch eher simpel ist und immer gelingt, denn auch das ist schon passiert.
Wenn ich für mich alleine koche ist ein nicht optimaler Teig (der zB nicht wirklich aufgeht) nicht schlimm, wenn ich für jemand anderen für 20-30 Leute Teig mache, möchte ich mir das dann doch ersparen;)
 
http://www.norditalien-magazin.de/essen/pizza-rezepte/pizzateig/index.html

http://www.norditalien-magazin.de/essen/pizza-rezepte/tomatensosse/index.html

Meine beste Pizza habe ich als Jugendlicher vor gefühlten 1000 Jahren in einer kleinen Stadt in der Nähe von Venedig gegessen. Diesen Geschmack habe ich danach nie wieder bei einer Pizza gefunden. Bis mir ein italienischer Nachbar ein Stück selbstgemachte Pizza im Sommer in die Hand gedrückt hat... sie schmeckte genau wie damals! Unglaublich. Das Rezept habe ich bislang noch nicht erfragt, der Nachbar hatte damals Besuch und da ich ihn ansonsten nicht kenne, wollte ich ihn nachträglich nicht wegen des Rezepts belästigen. Aber ich denke, das muss ich mal tun :)
 
Hi,
jetzt habt ihr mir neugierig gemacht. Werde mich am Freitag auch mal am Pizzabacken versuchen. Bilder folgen. Meine Eltern haben einen Weber Pizzastein, den ich entführen werde ;) Mein Ofen schafft laut anzeige 300°. Ich schätze mal das sind dann realistische 280° (?), mal sehen wie das klappt...
VG Chris
 
Oben