Die perfekte Pizza!

Dieser Thread macht einem echt Hunger.. Ich sollte mich auch mal an dem Rezept für den Pizzateig versuchen.. Das hat sich ja wirklich lecker angehört und alle eure Versuche scheinen ja auch funktioniert zu haben. Dann schaff ich das vielleicht auch :)
Leider habe ich auch keinen Pizzastein, aber es wird ja vielleicht auch so gehen!
 
Dieser Thread macht einem echt Hunger.. Ich sollte mich auch mal an dem Rezept für den Pizzateig versuchen.. Das hat sich ja wirklich lecker angehört und alle eure Versuche scheinen ja auch funktioniert zu haben. Dann schaff ich das vielleicht auch :)
Leider habe ich auch keinen Pizzastein, aber es wird ja vielleicht auch so gehen!
 
Den Teig vor dem einfrieren nicht gehen lassen ! Erst nach dem auftauen gehen lassen.
Besser auch ihn nicht als Kugel einfrieren, sondern etwas ausrollen.

Wenn Du Teig tatsächlich am nächsten Tag weiter verwendest, ist einfrieren nicht notwendig, es genügt ihn in Folie eingewickelt im Kühlschrank aufzubewahren.
 
Oh wow, das ist ja mal ein Tipp. Ich wusste noch nie, dass man Teig auch einfrieren kann, ich dachte immer, dass das nur mit gebackenem Teig geht. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, kann man ja verschiedene Sorten Teig (wie zum Beispiel Blätterteig) gefroren kaufen, warum sollte es da mit Pizzateig nicht gehen.. Aber wie lange kann er denn im Gefrierfach bleiben?
 
Ich halte mich jeweils an folgendes Teig-Rezept:

http://lamiacucina.wordpress.com/2008/05/13/echte-pizza-napoletana/

Die mittlere Gärphase, die sechs Stunden bei Raumtemperatur dauern soll (nach der zweistündigen «Anspringphase»), ersetze ich in aller Regel durch eine mehrtägige Gärphase im Kühlschrank (zwei bis vier Tage).

Statt Tomatensauce verwende ich Passata, etwas Olivenöl und etwas Salz (Achtung: Der Teig ist schon sehr salzig!).

Leider heizt der Backofen nur bis 275°C, aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen und vor allem schmecken lassen.
 
Ich mache meine Pizza ähnlich. Allerdings nicht im Backofen, sondern auf dem Gasgrill. Da kommt ein Pizzastein drauf und der Napoleon schafft bei geschlossener Haube etwa 350° C. Allerdings braucht man zwingend eine Pizzaschaufel, sonst gibt es nur Calzone. Denn der Stein wird vor der Benutzung auf die Betriebstemperatur gebracht. Daher muss man die Pizza vorher fertig belegen und mit der Schaufel auf dem Stein platzieren.

Gruß
Thomas
 
Ganz einfach gemacht:

Mehl, Hefe, Wasser, Salz und Ölivenöl für den Teig.

Passierte Tomaten, Paprika, Mozarella, Sardellen und Knoblauch für den Belag.
Oregano kam auch noch dazu.

Alles auf 250° gebacken (mehr schafft der Ofen nicht), aber der sehr dünne Teig haut es raus. Dieser war richtig schön knusprig.
 
Man nimmt ja nur 2 Esslöffel Olivenöl auf 500gr. Mehl, es geht in erster Linie um den Geschmack und ein wenig um die Geschmeidigkeit des Teiges, man könnte aber das Öl weglassen ( im Teig beim kneten) wie es eigentlich die Neapolitaner machen..hier wird der Teig ohne Öl gemacht, das Öl wird erst am Ende der Zubereitung auf die noch nicht gebackene Pizza gegeben, ein paar Spritzer...
 
Oben