Die perfekte Pizza!

schleged

New Member
Liebe Mitleser,

war es nicht das Lieblingsessen unserer Kindheit? Für viele ist es das vielleicht immer noch... und auch ich lasse für eine richtig gute Pizza so einiges stehen.

Hier mein Rezept für eine sensationelle Pizza:

Der Teig:
Das fängt schon mit dem Mehl an. Hier bitte nur Mehl typ 00 verwenden. Gibt´s im gut sortierten Supermarkt, in einer Mühle oder italienischem Feinkosthandel.
Für 3 Pizzen:
300 ml kaltes Wasser in eine Schüssel geben,
5 g (ja wirklich nur 5 g) Hefe darin unter Rühren auflösen,
500 g Mehl (Typ 00) in die Schüssel sieben,
5 g Salz dazugeben.
Alles 10 min. lang zu einem Teig verkneten, mit Folie luftdicht abdecken und 90 min. gehen lassen. Dann den Teig in drei gleich große Stücke teilen (dabei nicht zuviel kneten), mit einem Küchentuch abdecken und weitere 60 min. gehen lassen. Fertig!

Den fertigen Teig von Hand ausziehen (nicht ausrollen), immer von innen nach außen, so daß ein natürlicher Rand entsteht.

Jetzt kommt der leckere Belag. Hier sind der Phantasie kaum Genzen gesetzt. Für eine leckere Salami-Sardellen-Pizza nehme ich:
2 El pürierte Tomaten auf der Pizza verteilen,
etwas geriebenen Oregano drüberstreuen.

Vorbacken:
Den Backofen auf 250°C (Ober-Unterhitze) vorheizen, Blech auf die unterste Schiene. Die mit Tomaten belegte Pizza (z.B. mit einem Kuchengitter und Backpapier auf das heiße (!) Blech geben und 5 min. vorbacken. Dann die Pizza aus dem Ofen nehmen.

Anschließend:
5 Sardellenfilets und
5 hauchdünne Scheiben Mailänder Salami auf der Pizza verteilen
mit Scheiben von Büffelmozzarella oder Fontina (eignet sich am besten) belegen.
Wieder in den Ofen und weitere 5 min. backen.

Fertig und guten Appetit!

Ich bin auf Eure Kommentare gespannt :)
 
Vollkommen ohne Öl und Tomaten gleich drauf sind etwas ungewohnt aber ich werde es definitiv am Wochenende probieren!
 
Ich persönlich würde nicht empfehlen die Salami im Ofen zu backen, sondern diese am Ende auf die Pizza legen. Sonst hört sich das Rezept aber lecker an. Das Problem ist aber vor allem, dass Sie für eine perfekte Pizza einen Ofen mit der richtigen Temperatur benötigen. Haushaltsübliche Öfen mit Temperaturen unter 300 Grad sind für einen richtig perfekt dünnen und knusprigen Teig zu kühl und deshalb stellt jede Pizza in einem solchen Ofen doch leider nur einen Kompromiss dar. Aber trotzdem lässt sich natürlich auch zu Hause etwas experimentieren, ich empfehle sonst noch den Erwerb eines Steins für den Ofen. Dieser kostet nur sehr wenig, verbessert Ihr Ergebnis aber deutlich.
 
xD die Pizza probier ich noch

aber: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Das ist einfach das Klügste, was ein Mensch je gesagt!^^ Ich kannte es vorher zwar schon, aber ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, wie recht unser Albert einfach hatte und hat!
:)
 
[...]Das Problem ist aber vor allem, dass Sie für eine perfekte Pizza einen Ofen mit der richtigen Temperatur benötigen. Haushaltsübliche Öfen mit Temperaturen unter 300 Grad sind für einen richtig perfekt dünnen und knusprigen Teig zu kühl und deshalb stellt jede Pizza in einem solchen Ofen doch leider nur einen Kompromiss dar. Aber trotzdem lässt sich natürlich auch zu Hause etwas experimentieren, ich empfehle sonst noch den Erwerb eines Steins für den Ofen. Dieser kostet nur sehr wenig, verbessert Ihr Ergebnis aber deutlich.

Dem kann ich nur beipflichten.
Abseits der Küche empfiehlt sich auch mal der Grill.
Optimalerweise natürlich eine Kugel oder andersgearteter BBQ ("Grill").
Gas/Kohle bis zum Anschlag, Deckel druff und in 5 min. gibt es lecker Pizza :D

Bei mir im Einsatz Weber Q220 mit geschweißter Halterung für 2 Schamottsteine.


Besten Gruß,
Björn
 

Anhänge

  • Foto0138.jpg
    Foto0138.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 387
  • Foto0139.jpg
    Foto0139.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 367
ich find das total blöd ..... das sieht nämlich verdammt lecker aus :D


Ich find das ebenfalls total blöd - allerdings aus einem noch ganz anderen Grund :D
Die Aufnahme führt mir unseren mageren Sommer besser vor Augen als jede Wetterstatistik :(
Das Foto datiert auf den 18.04 diesen Jahres - ich habe im März, April, Mai weitaus mehr gegrillt als im "Sommer".


...Hunger bekomme ich natürlich auch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Einsatz Weber Q220 mit geschweißter Halterung für 2 Schamottsteine. Besten Gruß, Björn

Hallo bjw,

ich habe auch einen Weber Q220 und möchte mir schon die ganze Zeit beim Ofenbauer einen Schamottstein zum Brot- und Pizzabacken holen.
Diesen wollte ich dann direkt auf den Gussrost legen.

Hat es einen besonderen Grund, dass Du den Gussrost entfernst und den Schamottstein an dessen Stelle einsetzt? Oder ist nur die Höhe/Aufbau auf Grund der erstaunlich hohen Stärke Deines Schamottsteins der Grund dafür? Ich dachte so ein Stein wäre nur 2-3 cm stark.

Ein Detailbild der geschweißten Halterung würde mich interessieren.

Beste Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

vorab: deiner Bitte nach einem Detailbild komme ich im Laufe des morgigen Tages gerne nach - nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich jetzt nicht mehr im Garten rumkrieche ;)

Ich glaube die Aufnahme täuscht in Bezug auf die Größenverhältnisse (Handy).
Der Schamottstein bzw. die Steine sind tatsächlich lediglich 3cm hoch (Maße liefere ich morgen ebenfalls nach).

Das Entfernen des Gussrostes dient zum einen der besseren Hitzeverteilung; mit Gussrost weist du ja selbst wie lange es dauert bis mal 300° anliegen.
Zum anderen schützt es Selbigen schlicht und einfach.
Der Stein wird dermaßen heiß, dass er den Gussrost beschädigen kann wenn er auf diesem aufliegt - so eine starke Hitze-"Rückkopplung" erfolgt im normalen Grillbetrieb ja nicht.
Weber verkauft für eine horrende Summe selbst so einen (runden) Pizzastein und im Netz gibt es einige Einträge zu beschädigten Gussrosten.
Bei emaillierten Rosten besonders drastisch.
Naja es wird einfach extremst heiß -> Pyrolyse (was beim Ausbrennen des Grills ja auch gewünscht ist, kann sich in diesem Falle aber negativ auswirken).

Beste Grüße,
Björn
 
Oben