Die perfekte Länge einer Chino

Gutenberg83

Member
Hallo Zusammen,

ich bereite mich momentan darauf vor die ewige Home - Office - Zeit zu beenden und wieder unter Menschen zu gehen. ;-)

Daher probiere ich zur Zeit alle möglichen Kombinationen aus, die mein Kleiderschrank hergibt und schaue was ich neu kaufen muss.

Die Chino auf dem Foto gefällt mir farblich immer noch sehr gut, allerdings habe ich Probleme mit dem Schnitt der Hose. Würdet ihr auch sagen, dass die Hose um einiges zu lang ist und gekürzt werden sollte? Falls ja, wie viel ungefähr? Wie sollte sie fallen, damit sie mit dem relativ sportlichen Sakko harmoniert? Danke vorab!

PS. Die Farben wirken auf dem Foto aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse ziemlich düster, daher bitte ignorieren.

IMG_20220311_151706__01.jpg
 
Die Hose ist zu lang. Deshalb gibt es diese Falten.
Vor dem Kürzen würde ich sie abstecken und zwar bis sie knapp über die Ferse des Schuhes reicht, sodass sie vorne nicht vollständig umbricht.
Durch die sehr schmale Fußweite fällt sie nicht.
Man könnte sie auch sportlicher auch so tragen, dass sie gar nicht umbricht, dann reicht sie hinten am Schuh jedoch nicht bis zur Ferse. Manche Menschen mögen das, andere finden die Hose dann zu kurz. Es ist Geschmacksache.
 
Die perfekte Hosenlänge richtet sich meines Erachtens nicht wirklich nach der Art der Hose, sondern es gelten die allgemeinen Grundsätze, je nach eigener Präferenz dann eben von „No Break“ bis „Full Break“.
 
Die perfekte Hosenlänge richtet sich meines Erachtens nicht wirklich nach der Art der Hose, sondern es gelten die allgemeinen Grundsätze, je nach eigener Präferenz dann eben von „No Break“ bis „Full Break“.
Stimmt. Aber die Fußweite spielt eine Rolle. Eine so schmale Hose kann man schlecht Full Break tragen. Und selbst wenn man wollte, ist die gezeigte Hose dafür zu lang.

Mindestens beim Sitzen sieht man die Strümpfe. Klar. Trägt man die Hose eher sehr kurz, müssen die Strümpfe länger sein. Jedenfalls sollte man Strumpf und nicht Bein sehen.
 
Danke, das bedeutet es ist gewollt, dass beim Laufen oder Sitzen die Strümpfe relativ deutlich zu sehen sind, richtig?
Wie ingirum schon andeutete, die Hose ist zu schmal geschnitten, um sie so lang zu tragen, dass sie auf dem Oberfuß umbricht. Und dann lässt es sich nicht vermeiden, dass man auch die Strümpfe bei dazu passender Länge deutlicher sieht. Wenn das nicht gewünscht ist, dann eine Hose mit mehr Saumweite tragen, die kann man dann auch länger lassen.

Und ja, das hat nichts mit Chinos zu tun, das gilt für alle Hosentypen.
 
Also bedeutet vermutlich No Break, das keine Falte geworfen wird und die Hose gerade am Schuh endet?
Ergänzung : und dann müsste die Hose tatsächlich um ein ganzes Stück gekürzt werden. Ich frage mich wie das bei meiner Schuhgröße 50 dann aussieht... Ich hoffe nicht wie ein Clown. :)
Ja, genau. Sie können sich das beispielhaft hier in diesem Artikel anschauen.
Siensollten bei Schuhgröße 50 vielleicht eine etwas größere Fußweite wählen. Zurzeit ist das nicht ganz leicht, weil enge Fußweiten der sog. Mode entsprechen. Trotzdem ist keine der Hosenlängen "richtig" oder "falsch". Sie können Ihre Hose auf alle Arten tragen. Wie oben schon gesagt, ist es Geschmacksache.

Edit: Es gibt zudem die Möglichkeit, den Saum nicht gerade, sondern vorne kürzer als hinten zu fertigen. Dieser Stil ist eher militärischer Tradition und eher ungewöhnlich.
 
Oben