Die nächste Passformberatung: Hose

Hier die SOR-Buchse. Sie ist Teil eines Anzuges, den ich von paisley bekommen habe, gefühlsmäßig passt die Hose am Gesäß (ein wenig zu weit), ist aber in der Front und an den Beinen zu weit.
 
Der Po ist groß, der wird immer weit rausstehen ;)

Die SOR-Hose hat auf jeden Fall noch eine größere Leibhöhe als die im Ausgangsposting. Vielleicht ist der Schnitt der ersten Hose doch nicht so klassisch.

Die Linie am Bauch verläuft allerdings besser und ich weiß, worauf ich beim nächsten Hosenkauf im Geschäft achten kann. Merci.

Vom Tragegefühl her kommt sie mir allerdings wie die Baggys vor, die ich damals getragen habe. Vielleicht ist das aber auch eine Gewohnheitssache.

Schade ist ja, dass mir das dazugehörige Sakko zu groß ist.
 
Um das zu verstehen: Wenn ich die Hose richtig auf dem Bauch tragen möchte, muss ich doch zu einer wesentlich größeren Bundweite greifen oder nicht? Würde das nicht die restlichen Proportionen kaputt machen?
Nein. Von der Tendenz her habe ich das gleiche Problem, einen kleinen Wohlstandsansatz vorn. Und ich trage die Hosen (Jeans ausgenommen) grundsätzlich auf dem Bauch. Wenn man Taille hat (und das ist auch mit "Vorbau" absolut nicht ausgeschlossen), hält eine gut geschnittene Hose völlig problemlos, ich bräuchte von der Haltewirkung her nicht mal den Gürtel.

Natürlich ist meine Bundweite dadurch quasi eine Nummer größer als bei einer hüfthohen Jeans. Aber es ist wesentlich bequemer und fühlt sich auch in der Proportion richtiger an. Es ist die Art, wie man Tuchhosen immer getragen hat. Man muss dazu aber sagen, dass ab einer gewissen Größe des Vorbaus Bundfalten in Verbindung mit einem volleren Schnitt harmonischer aussehen als der heute moderne Flat-Front-Schnitt. In "Dressing the man" gibt es dazu auch eine schöne Illustration.
 
Hier die SOR-Buchse. Sie ist Teil eines Anzuges, den ich von paisley bekommen habe, gefühlsmäßig passt die Hose am Gesäß (ein wenig zu weit), ist aber in der Front und an den Beinen zu weit.

Finde das ist deine beste Hose bis jetzt.

Hosen sind immer das was mich bei Deinen Outfits am meisten stört...
Wenn Du die irgendwie passend bekommst, würde Dich das deutlich weiterbringen.
 
Man muss dazu aber sagen, dass ab einer gewissen Größe des Vorbaus Bundfalten in Verbindung mit einem volleren Schnitt harmonischer aussehen als der heute moderne Flat-Front-Schnitt. In "Dressing the man" gibt es dazu auch eine schöne Illustration.

Trifft das auch für mtm zu? Mir wurde empfohlen die Hosen ohne Bundfalten anzufertigen. Hatte speziell danach gefragt und zwei erwähnt weil ich irgendwo gelesen habe, daß es bequemer sein soll und man mehr Platz beim sitzen hat.
 
Trifft das auch für mtm zu? Mir wurde empfohlen die Hosen ohne Bundfalten anzufertigen. Hatte speziell danach gefragt und zwei erwähnt weil ich irgendwo gelesen habe, daß es bequemer sein soll und man mehr Platz beim sitzen hat.
Ja, das hat mit Maßfertigung oder Konfektion erst mal nichts zu tun. Allerdings müssen vollere Bundfaltenhosen auch zur jeweiligen MTM-Schnittform passen, sonst sieht's merkwürdig aus. Ein enger moderner, evtl. sogar kürzerer Schnitt im Jackett und Full-Cut Hosen mit Bundfalten passen halt nicht zusammen. Was jetzt bei Ihnen unabhängig vom Jackettschnitt besser aussieht, kann man ohne Fotos schwierig beurteilen.
 
Zurück
Oben