Ich kann leider nicht sagen, wo der Schuh "repariert" wurde, ob das in Bietigheim-Bissingen oder in Berlin passierte. Ich habe sie in einem Schuhfachgeschäft welches HD-Konzessionär ist abgegeben. Die Reparatur wurde anhand der HD-Preisliste die es hierzu gibt besprochen. Der Händler hat sich zuvor auch noch bei HD kundig gemacht, ob die Sohle nach der Instandsetzung wie beim Original wäre, was bejaht wurde. Daraufhin habe ich dann den Auftrag erteilt. Ich entschied mich für die Version, bei welcher die komplette Laufsohle und der Absatz erneuert wird. Es wäre auch deutlich günstiger gegangen wenn nur der vordere Bereich der Sohle neu gemacht worden wäre, die Absätze waren noch in Ordnung. Auch wollte ich die Nagelung wie bei einem neuen Schuh wieder haben. Der Händler hat die Schuhe dann laut seiner Aussage zum Hersteller geschickt. Als ich den Schuh im Laden nach der Reparatur gesehen habe, hat es mir die Sprache verschlagen. Die Zopfnaht (das dekorative Element wie es HD hervorhebt) und wie hier in #1 zu sehen, war nicht mehr zu erkennen, da mit dunkelbrauner Schuhcreme komplett zugeschmiert. Die Laufsohle nicht glatt wie unter #7 zu sehen, sondern wie mit einer Flex bearbeitet. Ich erbat eine Nacharbeit und erhielt wie oben schon erwähnt eine "gereinigte" Zopfnaht bei welcher teilweise der Faden beschädigt war und Fasern abstanden. Vermutlich wurde mit einer rotierenden Bürste die braune Schuhcreme entfernt, was der Naht nicht zuträglich war. Weiterhin hatte einer der Schuhe an der Ferse jetzt einen etwa 5mm langen Schnitt. Der Schuh sah auch auf dem Oberleder nicht mehr so schön aus wie ich ihn abgegeben hatte. Der Konzessionär hat nun leider ein Problem, so werde ich das Paar Schuhe nicht annehmen.