Die Lady: Handbuch der klassischen Damenmode

Klassische Damenmode

Ich habe gerade auf der Seite Perfect Lady gestöbert.

Die Gliederung ist sehr gut - nur stimmen teils die Bilder nicht zu den Themen - zb. das Chanel Kostüm - unter einem Chanel Kostüm verstehe ich etwas anderes.

Ich orientiere ich hauptsächlich an zwei Magazinen - InStyle und ELLE. Allerdings hab ich Vorkenntnisse, weil meine Familie im Bereich Mode und Textil beruflich unterwegs ist (Mass-Schneiderin, Modistin, Textil-Ingenieure).

Ich mag klassische Mode dann, wenn sie an die aktuelle Zeit angepasst ist. Momentan nähe ich mir eine Chanel Jacke mit einem Woll-Boucle in gebrochenem Weiss mit einem Gitter in Schwarz und Rosa.

Es gibt Fachbücher für das Schneiderhandwerk wo eben die ganz klassischen Stile beschrieben sind. Die sind am neutralsten, wenn man sich informieren möchte.
 
Gabriele1962, welches Handbuch für das Schneiderhandwerk ist denn empfehlenswert, wenn man sich informieren möchte? Ich würde mich über einen Tipp freuen.
 
Hallo Annabelle

Es gibt verschiedene Bücher. Schön ist z.B.: 500 Elemente des Modedesigns: Formen, Stile, Stoffe

Was das richtige genau für dich ist, kommt darauf an, welche Kenntnisse du schon hast. Bei Amazon findest du sehr viele Bücher, die mit Schnitt-Technik und Mode zu tun haben.
 
Vielen Dank für den Tipp. Das Buch sieht vielversprechend aus. Allerdings bin ich nicht die allergeübteste Näherin, allzu kompliziert darf es, wenn ich nähe, nicht werden. Momentan bin ich aber tatsächlich auf der Suche nach einem Buch, in dem ich mir Fachwissen über klassische Schnitte und deren Variationen aneignen kann. Auf den ersten Blick scheint mir das Buch dafür geeignet zu sein. Oder liegt der Schwerpunkt doch eher auf der handwerklichen Umsetzung?
 
Oben