Die Koordinierung von Schuhen, Gürteln und sonstigen Lederwaren

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Oxford in der Farbe bordeaux gekauft und bin mir der der Farbe des Guertels unsicher.. Sollte der auch in der Farbe sein, oder ginge auch eine andere?

Gruß

Matthias

Farben sollten stimmig ausgesucht werden. Stelle dir doch mal vor, Graue-Schuhe zu einem Schwarzen Gürtel mit Braun-Lederner-Uhr. Das passt einfach nicht.
 
Für einen einfachen Gürtel, simpler Schnalle und gefärbten statt umgebugten Kanten sind 120.- € meiner Meinung nach viel Geld,
aber ich bin ja auch der Meinung, dass gegen den tumben Internettrend Gürtel zur Hose und nicht zu den Schuhen passen müssen.
Kurzum:
Ich bin alt & modisch.

Das nächste, was an Einfallslosigkeit um sich greift sind Schuhe, Gürtel und Krawatte in derselben Farbe:
Ein Hoch dem guten Geschmack und der Individualität!
Und wenn dann alle in Businessuniformen herumlaufen und einander gleichen wie ein Ei dem anderen und keinen Mut mehr haben eigene Farbakzente zu setzen, ja dann hat es das Internet endlich geschafft alle gleich zu schalten. :D


Die Farbe des Gürtels sollte zur Hose oder zum Hemd passen. Denn hierbei geht es um ein Stilmittel, ob ich meinen Oberkörper optisch verlängere oder meine zu kurzen Beine. Will sagen: Kurzer Oberkörper, dann Gürtel in Hemdfarbe. Verlängert dann optisch den Oberkörper. Kurze Beine, dann Gürtel in Hosenfarbe...
 
Die Farbe des Gürtels sollte zur Hose oder zum Hemd passen. Denn hierbei geht es um ein Stilmittel, ob ich meinen Oberkörper optisch verlängere oder meine zu kurzen Beine. Will sagen: Kurzer Oberkörper, dann Gürtel in Hemdfarbe. Verlängert dann optisch den Oberkörper. Kurze Beine, dann Gürtel in Hosenfarbe...

Hm, nee.
Der Gürtel sollte zu den Schuhen passen, oder trägst z. B. einen weißen Gürtel zum weißen Hemd? Oder gar rosa?:confused:

Ganz Verrückte stimmen sogar das Uhrenarmband und die Aktentasche auf Gürtel und Schuhe ab.

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich sah ich sogar einen Schlips in Schuhfarbe.

Das finde ich sehr praktisch - dann kann man sich damit noch kurz vor dem Termin seine Schuhe polieren.
 
Hm, nee.
Der Gürtel sollte zu den Schuhen passen, oder trägst z. B. einen weißen Gürtel zum weißen Hemd? Oder gar rosa?:confused:

Ganz Verrückte stimmen sogar das Uhrenarmband und die Aktentasche auf Gürtel und Schuhe ab.

LG
Matz

Warum nicht einen weißen Gürtel zum weißen Hemd? Um in deiner Denke zu bleiben, könnte ich ja weiße Schuhe dazu tragen. Passt es dann wieder?

Rosa trage ich prinzipell nicht mehr. Weder als Hemd noch als Gürtel. So wie ich auch keine gelben Hosen trage. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Aber auch hier gilt: Jeder nach seinem Geschmack und Empfinden!!!
 
Da bin ich zu 100 % bei dir!

Männer sind einfach zu regelgefügig und experimentierunfreudig!
Wo kämen wir da auch hin wenn Männer sich vor dem Ausgang mal selber vor dem Spiegel betrachten würden,
um heraus zu finden was ihnen besser steht oder ausschaut?


Das merkt man auch hier in diesem Forum mehr als deutlich wenn immer wieder nach REGELN gefragt wird
wo doch nur ein gesundes Farbempfinden (Menschenverstand) + etwas eigener Geschmack vonnöten wäre.
Aber Regeln zu befolgen haben die Männer schon Zuhause eingebläut bekommen, das ist ihnen in Fleisch + Blut über gegangen! rofl.gif

offtopic.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Der Gürtel sollte zu den Schuhen passen, oder trägst z. B. einen weißen Gürtel zum weißen Hemd? Oder gar rosa?:confused:

Ganz Verrückte stimmen sogar das Uhrenarmband und die Aktentasche auf Gürtel und Schuhe ab.

LG
Matz

Betonung liegt auf "sollte"! Natürlich kannst du es halten, wie Du willst.

Die Aussage oder Regel, dass die Gürtelfarbe mit dem Hemd oder der Hose übereinstimmen soll, ist mMn völlig falsch. Wenn Du meinst, einen weißen Gürtel zu einem weißem Hemd tragen zu wollen, bitte, tu´ Dir keinen Zwang an. Wenn es für Dich im Ganzen stimmig aussieht, okay.

Ob das auch noch stilvoll ist, ist eine andere Frage. Für mich nicht.

Die Regel, Gürtelfarbe mit der Farbe der Schuhe abzustimmen, hat schon seine Berechtigung!

LG
Matz
 
Das ist keine festgeschriebene Regel sondern nur eine tumbe Ausrede für Leute, die einen Gürtel nicht auf die Hose abstimmen können.
Ich wüsste nicht wer eine solche Regel mit welcher Art von Legitimation oder Ursache auch immer aufgestellt haben sollte.

Im Übrigen gingen - hätte diese Regel auch nur irgendeine entfernte Berechtigung - alle Gürtelmacher bankrott.
Dem ist aber Gott sei Dank nicht so!

Es ist vielmehr eine Regel, die im Internet kreiert wurde und die kein ernst zu nehmender stilsicherer Mann
als solche bewusst beherzigen wird.

Meist sind es sogar nur einfache Gürtel (geschraubt, genietet, Wendegürtel, einfaches Leder, Krallenschließe usw.),
die passend zu den Schuhen angeboten werden, aber keine wirklich hochwertigen Gürtel.
Siehe Kreis, Kaufmann, Duret, Orciani und andere Feintäschnereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein paar Beispiele anschauen, dann sieht man recht schnell, an welcher dieser Vorgehensweisen man sich grundsätzlich orientieren sollte.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Da bin ich zu 100 % bei dir!

Männer sind einfach zu regelgefügig und experimentierunfreudig!
Wo kämen wir da auch hin wenn Männer sich vor dem Ausgang mal selber vor dem Spiegel betrachten würden,
um heraus zu finden was ihnen besser steht oder ausschaut?


Das merkt man auch hier in diesem Forum mehr als deutlich wenn immer wieder nach REGELN gefragt wird
wo doch nur ein gesundes Farbempfinden (Menschenverstand) + etwas eigener Geschmack vonnöten wäre.
Aber Regeln zu befolgen haben die Männer schon Zuhause eingebläut bekommen, das ist ihnen in Fleisch + Blut über gegangen! Anhang anzeigen 149659


Ich würde gerne mal ein outfit von Dir sehen und ich glaube da gibt es sicherlich noch den ein oder anderen hier, dem das so geht.
 
Oben