Die Gehfalten des Todes

Danke für die ausfürliche Antwort, @Newton. Das Problem tritt beidseitig auf.
Ich vermute ebenfalls, dass es bei Plain Toes nicht so gravierend wäre, nur leider finde ich diese im Vergleich wesentlich unästhetischer.

Da hilft wohl nur Geduld.
 
Du kannst eines versuchen, muss aber zugeben, dass ich das an dieser Stelle selbst noch nicht versucht habe.
Es gibt Dehnungsspray, welches das Leder weicher macht, so dass es sich besser der Fußform anpassen kann. ich verwende das grundsätzlich bei neuen Schuhen im Fersenbereich. Das Spray wird innen angewendet. Wenn Du an die betreffende Stelle innen ran kommst, dann dort einsprühen und die Schuhe direkt danach anziehen, einfach am Fuß lassen und etwas bewegen, aber keine Gewaltmärsche. Ggfs. wiederholen, aber wiederum nicht zu exzessiv anwenden, da der Weichmacheffekt auf Dauer dazu führt, dass das Leder zu weich wird und Stabilität verliert.
 
Du kannst eines versuchen, muss aber zugeben, dass ich das an dieser Stelle selbst noch nicht versucht habe.
Es gibt Dehnungsspray, welches das Leder weicher macht, so dass es sich besser der Fußform anpassen kann. ich verwende das grundsätzlich bei neuen Schuhen im Fersenbereich. Das Spray wird innen angewendet. Wenn Du an die betreffende Stelle innen ran kommst, dann dort einsprühen und die Schuhe direkt danach anziehen, einfach am Fuß lassen und etwas bewegen, aber keine Gewaltmärsche. Ggfs. wiederholen, aber wiederum nicht zu exzessiv anwenden, da der Weichmacheffekt auf Dauer dazu führt, dass das Leder zu weich wird und Stabilität verliert.
Ich hab es mal versucht und mir hat es bei der Problematik leider überhaupt nicht geholfen.
 
Vielen Dank, für die ganzen reaktiven Hinweise. Gibt es vielleicht auch Maßnahmen, um soetwas proaktiv beim Schuhkauf zu erkennen? Die Gehfalten bilden sich ja erst nach einigem Tragen.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Paar C&J, ebenfalls mit Kappe. Da mir nach 20 Minuten die oberste Hautschicht auf dem Großen Zeh fehlte, mussten sie gehen. Davon abgesehen war es dann wohl eh der falsche Leisten. (Gekauft im Laden, schlechte Beratung und mangelndes Wissen.)

Beim “Umherspazieren” im Laden, bin ich oft vorsichtiger als auf der Straße und rolle unbewusst weniger stark ab. Das heißt, dass ich störende zukünftige Gehalten nicht bemerke. Inzwischen versuche ich im Laden bewusst so stark es geht abzurollen. Ja, die Gehalten kommen später, aber das Leder wird sich nach 2 Wochen nicht anders falten als nach den ersten 10 Minuten. So kann ich schauen, ob es irgendwo drückt/scheuert.
Einen Verkäufer bei Carmina hat das mal gestört, aber so konnte ich zumindest herausfinden, dass genau dieses Problem später auftauchen würde.
 
Das Bild der Gehfalten war im Laden in dieser Form auch schon vorhanden. Wenn die Gehfalten wegen der Kappe nicht auslaufen können, wird es zu Problemen führen, die Frage ist nur wie ausgeprägt diese beim späteren dauerhaften Tragen spürbar werden. Dann ist die Konstruktion des Schuhs, das muss nicht zwingend der ganze Leisten sein, es kann eben auch nur die Cap Toe Modelle betreffen, für den Träger ungeeignet.
 
Hallo P. Bateman, mein Lieber,

mit folgender 3-Schritte-Methode (ich nenne sie auch manchmal die "500-Schritte Methode") könnte das Problem in den Griff zu bekommen sein:
  1. Zunächst sollten die Schuhe mit Saphir Renovateur eingelassen werden. Nach einem ersten Durchgang dürfte das Leder schon etwas weicher sein. Zudem massierst du noch etwas Renovateur mit mittelfestem Druck in den Nahtbereich ein (mit den Daumen geht es am besten).
  2. Danach ziehst du die Schuhe für ca. 30min an, ohne damit zu gehen. Durch die Wärme deines Fußes wird das Leder geschmeidiger. Der Vorgang kann beschleunigt werden, wenn du z.B deine Bettdecke über die Füße legst.
  3. Danach gehst du mit dem Schuh 500 Schritte, nicht mehr! und steckst sofort nach dem Tragen gut passende Schuhspanner hinein.
Schritt 2 und 3 sollten 7-10x wiederholt werden. Danach dürften deine Probleme verschwunden sein.














MfG
 
Hallo P. Bateman, mein Lieber,

mit folgender 3-Schritte-Methode (ich nenne sie auch manchmal die "500-Schritte Methode") könnte das Problem in den Griff zu bekommen sein:
  1. Zunächst sollten die Schuhe mit Saphir Renovateur eingelassen werden. Nach einem ersten Durchgang dürfte das Leder schon etwas weicher sein. Zudem massierst du noch etwas Renovateur mit mittelfestem Druck in den Nahtbereich ein (mit den Daumen geht es am besten).
  2. Danach ziehst du die Schuhe für ca. 30min an, ohne damit zu gehen. Durch die Wärme deines Fußes wird das Leder geschmeidiger. Der Vorgang kann beschleunigt werden, wenn du z.B deine Bettdecke über die Füße legst.
  3. Danach gehst du mit dem Schuh 500 Schritte, nicht mehr! und steckst sofort nach dem Tragen gut passende Schuhspanner hinein.
Schritt 2 und 3 sollten 7-10x wiederholt werden. Danach dürften deine Probleme verschwunden sein.














MfG
Made my day, zu schön!

Verbesserungsvorschlag:

1. Renovateur am ganzen Körper anwenden, Gerne auch als Badezusatz.
2. Füße und Schuhe bei 180 Grad Ober/Unterhitze in den Backofen (NICHT heißer)
3. Nur mit der Bettdecke gewandet EXAKT 500 Schritte durch die örtliche Fußgängerzone mit einer Geschwindigkeit von EXAKT 7,5 km/h
 
Hallo P. Bateman, mein Lieber,

mit folgender 3-Schritte-Methode (ich nenne sie auch manchmal die "500-Schritte Methode") könnte das Problem in den Griff zu bekommen sein:

Merci, kann alternativ auch farblose EM3 (soll auch Wachsanteil haben) funktionieren? Ich hätte auch noch mink oil von meinen Red Wings, wobei ich meine gelesen zu haben, dass es nicht für dress shoes sein solle.
 
Oben