Die Gehfalten des Todes

Hallo Urban und liebe Kollegen/-innen des gehobenen Schuhwerkes,

ich habe ein ähnliche Frage zur Gehfalte an der Zehenkappe: Ich habe heute einen Schuh von Crockett & Jones in Dunkelbraun, das Modell "Westfield" als Half-Brogue Oxford, anprobiert. Bei meinem kräftigeren linken Fuss ist die Gefahlte nicht drügend und zieht nur in das Broging der Zehenkappe ein. Beim kleineren rechten Fuss allerdings ist die Gehfalte stärker ausgeprägt, was zu erwarten ist, drückt etwas auf die Zehen, und zieht stärker in die Zehenkappe rein.

-> Soll die Gehfalte nicht vor der Zehenkappe aufhören? Dann wären die Schuhe zu kurz in UK 8, wobei UK 8,5 schon zu groß war mit zuviel Volumen im Vorfuß und zu lang. In UK 7,5 dürften sie dann eng sitzen am Fuss.

Herzliche Grüße

Pascal
Vermutlich passt der Leisten dann nicht zu Deinen Füßen.

Wenn die Unterschiede zwischen deinen beiden Füßen jedoch so ausgeprägt sind, dann musst Du einen Kompromiss machen, der bedeutet, dass der linke perfekt passt und der rechte eben nicht. Nur eben auf der Grundlage eines möglichst gut passenden Leistens.
 
Danke Newton,

ich vermute auch, dass der Leisten zu viel Höhe/Volumen im Vorfuss hat. Auch am linken Fuss hatte ich gut Platz. Dann mal in UK 7,5 ausprobieren.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben