Die besten englischen Schuhe

Newton

Well-Known Member
Mich würde interessieren, welcher Schuhhersteller für Euch die, aus Eurer ganz persönlichen Wahrnehmung, besten Schuhe herstellt.
Es geht mir also nicht um einen objektivierbaren Vergleich, sondern um die persönliche Präferenz. Wäre nett, wenn ihr kurz beschreibt, was Euch zu dieser Einschätzung gebracht hat.

Und wer weiß, vielleicht tauchen Hersteller abseits des Mainstreams auf, die auszuprobieren sich lohnen könnte :)

Aus meiner persönlichen Sicht stehen Crockett & Jones und. cheaney an der Spitze. Beide liefern Leisten, die mir gut passen, ein unglaublich schönes Oberleder und eine sehr gute Verarbeitung. Danach folgt in meiner persönlichen Bewertung Barker sowie Loake, allerdings hier nur die Premiumlinie, es gibt da schon einen deutlichen Unterschied, Churchs waren früher sehr gut, das hat sich leider geändert.
Edward Green und John Lobby habe ich noch nicht getragen, das liegt außerhalb meiner Preisregion.
 
Ehrlich? Einen postulierten Qualitätsverlust bei Church‘s mit Übernahme durch Prada würde ich eher dem Bereich der Sagen und Mythen zuordnen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Insbesondere die Sohlen haben sich im Vergleich zu Modellen von vor etwa 20 Jahren verschlechtert. Ich muss jedoch zugeben, dass ich nur ein neueres Paar zum Vergleich heranziehen kann, da ich danach keine Church's mehr gekauft habe. Es könnte sich insofern um eine Ausnahme gehandelt haben. Desweiteren hat mich auch das verwendete Oberleder des neueren Modells nicht überzeugt. Die beiden alten Modelle besitze ich heute noch, das neuere ist seit längerem schon nicht mehr in meiner Sammlung.
 
Ergänzung: Insbesondere wenn ich das neuere Church's Modell mit einem Cheaney (immer noch Familie Church's) vergleiche, habe ich da deutliche Unterschiede gesehen.
 
Aha! Darum besteht hier kein Interesse an meinen beiden Church-Schuhen hier im Gebrauchtmarkt…

Ich Verkaufe sie im übrigen nicht der Qualität wegen, sondern weil 7,5 hier eher wie 8,5 ausfällt. Bei der Lederqualität merke ich übrigens keinen Unterschied zu Modellen vor der Prada Zeit!
 
Aha! Darum besteht hier kein Interesse an meinen beiden Church-Schuhen hier im Gebrauchtmarkt…

Ich Verkaufe sie im übrigen nicht der Qualität wegen, sondern weil 7,5 hier eher wie 8,5 ausfällt. Bei der Lederqualität merke ich übrigens keinen Unterschied zu Modellen vor der Prada Zeit!
Das mit der Größe ist interessant. Meine Wahrnehmung geht in die andere Richtung, wenn auch nicht so stark. Bei Churchs brauchte ich immer eine halbe Nummer mehr als bei anderen englischen Herstellern. Während ich bei CJ, Cheaney und Barker eine 8,5 trage brauche ich bei Churchs eine 9. gleiches gilt für Loake, auch da eine 9.
 
Das mit der Größe ist interessant. Meine Wahrnehmung geht in die andere Richtung, wenn auch nicht so stark. Bei Churchs brauchte ich immer eine halbe Nummer mehr als bei anderen englischen Herstellern. Während ich bei CJ, Cheaney und Barker eine 8,5 trage brauche ich bei Churchs eine 9. gleiches gilt für Loake, auch da eine 9.
Ich glaube es liegt an den Modelen, bei mir Dubai und Berli.
 
Aha! Darum besteht hier kein Interesse an meinen beiden Church-Schuhen hier im Gebrauchtmarkt…

Ich Verkaufe sie im übrigen nicht der Qualität wegen, sondern weil 7,5 hier eher wie 8,5 ausfällt. Bei der Lederqualität merke ich übrigens keinen Unterschied zu Modellen vor der Prada Zeit!
Ich hätte sie dir längst abgenommen, leider habe ich Kinderfüße. :p
 
Oben