Es muss ja kein Schuhladen sein. Sagen wir es ist ein Spezialgeschäft für Jagdbögen.
Sehr interessanter Gedanke. Tatsächlich ist das Internet ja eine geniale Plattform für den Betrieb von Special Interest-Läden. Ich habe in den letzten Jahren unglaubliche Online-Shops gesehen, von Zubehör für Retrievertraining, Schlittenhundbedarf, Kaffeemaschinen, Streichinstrumentenzubehör, bestimmten Lebensmitteln und was weiß ich noch alles, deren Inhaber einem am Telefon Dinge erklären können, von denen man noch gar nicht wusste, dass es sie gibt. Diese Läden wären ohne Internet nie möglich, weil es in der Reichweite eines solchen Ladens nicht genügend Kunden gäbe und der Aufwand für einen klassischen Katalogversandhandel nicht tragfähig. Ich bezweifle auch, dass es in der Gegend von Saarlouis ausreichend Kunden gäbe, um einen Handel mit sehr exklusiven japanischen Schuhpflegeprodukten nebst Beratung zu betreiben.
Die Krux der Textileinzelhändler ist eher, dass 90% des Verkaufspersonals selbst nur begrenzt Ahnung haben und die dortige Beratung selten als Mehrwert empfunden wird. Ein paar leuchtende Ausnahmen bestätigen diese Regel, aber es ist jenseits von MTM-Beratung schon lange her, dass ich irgendeinen Verkäufer hatte, auf dessen Beratung ich irgendeinen Wert gelegt hätte. (Jüngstes Beispiel ein Schuhladen in Münster, in dem die Verkäuferin meiner Frau was vom berühmten "E-Leisten" von Crockett & Jones erzählte, obwohl auf der Schachtel unter "Last" dick "617" stand und die Weite als E ausgezeichnet war. Für so eine Beratung würde ich gerne noch was abziehen, da ich erfolglos 5 Minuten damit verbracht habe, der Verkäuferin zu erklären, dass "Last" das englische Wort für Leisten ist, bei C&J alle Leisten in der Regel mit dreiziffrigen Zahlen ausgezeichnet sind und Buchstaben typischerweise eine Weitenangabe sind. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mir das geglaubt hat. Von Barker hatte sie übrigens noch nie was gehört (meine Frau liebt den 5024-Leisten und wollte nach einem vergleichbaren C&J-Leisten fragen).
Da kann ich auch im Internet auf Verdacht bestellen, dann stellt mir bitte einen Laden hin, wo jeder Leisten in jeder Größe da ist, dann bezahle ich pro probierten Schuh auch gerne zwei Euro, lasse mir keine dummen Stories ins Ohr schrauben und bestelle dann online, was mir gepasst hat.