Dialog?

mannaman

Member
Liebe Kollegen,

ich frage mich, ob ich der einzige bin, der sowas macht. Immer (naja, fast immer) wenn ich jemanden treffe, der wirklich schön gekleidet ist, nehme ich mir 10 Sekunden und sage dem betreffenden Mitmenschen das auch. Manchmal in der Mittagspause, wenn Kollegen dabei sind. Denen ist das oft peinlich.

Die meisten der Angesprochenen reagieren sehr positiv. Manche denken sich wohl auch "was für ein SPinner", aber meine Auffassung ist, dass jeder, der sich viel Mühe gibt, das Straßenbild zu verschönern, dafür auch ein Lob verdient. Vor allem in Berlin. Dort - aber das gehört hier nicht hin - ist die Lobquote übrigens nahe Null...Siehe Diskussion bei Slow-Wear.
 
Lieber Mannaman,
vielleicht hat es mit der generellen Ungeselligkeit vieler unserer Landsleute zu tun ...
Mir jedenfalls ist das aufgefallen: in vielen anderen Ländern setzt man sich als Zugestiegener im Zug in ein Abteil, in dem schon Leute sitzen und beginnt Gespräche.
Hierzulande sucht man ein leeres Abteil ...
Im Restaurant sieht man es hierzulande ungern, wenn "Wildfremde" sich mit an den Tisch setzen möchten, an dem man allein oder zu zweit sitzt ...
;)

So ist es wohl auch mit dem "Ansprechen" von unbekannten Mitmenschen.
Ich kann allerdings auch Gegenteiliges berichten - ich bin nun schon mehrfach hier in Kiel von anderen Herren auf meine "ungewöhnlich originelle Kleidung" angesprochen worden.
Bitte, ich trage nichts "ungewöhnlich Originelles", sondern (da es noch immer lausig kalt ist) Tweedsakko, samt Cordhose/Flanellhose, helle Tweedmütze (achtteilige Form) und unter dem Tweedsakko eine (Strick)Weste oder einen Pullunder (aber keinen langweiligen) und immer eine (wie ich hoffe: passende) Krawatte.
Dazu gut geputzte und gepflegte Schuhe ...
Keine knalligen Farben.
Hier in Kiel aber reicht das offensichtlich schon aus, um angesprochen zu werden.
:)
Ich hab mich drüber gefreut, weil es nette Worte waren.
Aber ehrlich - es gehört nur wenig dazu, um etwas aus der dunkelblau-grau-schwarz gewandeten Masse herauszustechen.

"Also ich würde mich nicht trauen, solche Sachen zu tragen wie Sie. Aber gut aussehen tut das schon ..."

Ich bin um Worte selten verlegen, aber darauf wußte ich nichts zu entgegnen.
:o

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Ja, das ist wirklich seltsam. Ich bin oft in den USA unterwegs gewesen und wenn man sich dort im Flieger von A nach B für ein paar Stunden aufhält, unterhält man sich meist. Hier ist das echt ne Ausnahme.

Meinen Kollegen ist das immer peinlich, aber mein Gott. Ich hab selten so viele interessante Menschen kennengelernt und mich auch angefreundet wie im Zug.
 
Zurück
Oben