Deutscher Stil - wie sieht er aus?

Ich hatte kürzlich zur doppelreihigen Anzugjacke eine graue Flanellhose an, ich fühlte mich dennoch nicht wie ein Kaufhausaufdränger ("Verkäufer" wäre in den meisten Fällen fast schon als Sarkasmus zu deuten). Vielleicht lag's an den verlotterten Schuhen, die ich dazu trug.
 
...vielleicht kommt es bei dieser Kombination ohnehin darauf an womit man sie trägt. Ich trage sie öfter un kam mir noch nie vor wie der zuvor beschriebene Verkäufer!
 
Nun muss ich nach langer Überlegung doch auch mal was kritisches zum deutschen Stil anmerken, dies aber ohne jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen.

Für mich ist deutscher Stil im allgemeinen sehr angepasst und vorallem auf "Korrektheit" ausgelegt. Auch in diesem Forum hört man immer wieder Sätze wie: "Weil man es so tut...", Weil der Duke of BLABLA es vor 100 Jahren so tat..". Als Beispiel möchte ich die allgegenwärtige Kombi aus blauem Anzug und schwarzen Schuhen ansprechen. Ist Formal absolut korrekt und "man tut es so, weil es alle so tun" (Ein Satz bei dem ich Gänsehaut schon beim schreiben bekomme;)), aber es einfach, bitte verzeiht ,scheusslich aussieht. Wenn man nun zum blauen Sakko eine graue Hose kombiniert, sind schwarz Schuhe mMn wieder perfekt, aber das macht man wohl nicht...

Aber solange es so "verrückt" wie uns hier gibt sehe ich Licht am Ende des Tunnels;)

Liebe Grüsse

Sandro

Du sprichst mir aus dem Herzen, von den schwarzen Schuhen zur blau/grau-Kombi mal abgesehen ;-)
 
Das stimmt mich nachdenklich. Ich komme mir oft als der Einzige vor, der dunkelblauen Anzug trägt, umgeben von einer schwarzen und grauen Masse. Abgesehen davon: blauer Anzug mit schwarzen Schuhen - was sieht denn noch besser aus? Mir (einigermaßen hellhäutig, schwarze Haare, groß und schlank) steht nichts besser. Und abgesehen davon dass ich die Farben trage, die mir stehen, finde ich schwarz meist ohnehin zu "feierlich".

Was ich sagen wollte: meinen eigenen Beobachtungen zufolge ist Deutschland definitiv nicht das Land der blauen Anzüge. Wie auch? Blau ist farbig, und wir ein (einheits)graues Volk.

Rote und grüne Anzüge im Business kenne ich aber auch aus anderen europäischen Ländern nicht, so dass wir hier kaum über ein Alleinstellungsmerkmal des Deutschen Stils sprechen (da fiele mir eher ein: sofort nach der Arbeit raus aus dem Anzug und rein in Polo und Pulli).

Nebenbei bemerkt, graue Hose mit blauem Sakko? Da musste ich gleich an Kaufhaus-Modeverkäufer im Rentenalter - nichts gegen solche, es kam mir bloss als erstes in den Sinn - denken. Und was uns Verrückte angeht: ich hatte mir für'n Sommerurlaub mal einen besonders leichten, rein weißen Anzug gegönnt. Da bin ich nun geheilt und wieder typisch deutsch, mit sowas Unpraktischem werde ich mich nicht mehr herumschlagen. Immerhin, am ersten Tag sah ich damit unheimlich gut aus. ;-)

Nur um's mal anzumerken: hier sind wir einmal vollkommen d'accord was die Regelübertretung anbelangt. Dunkelblauer Anzug und dunkelbraune Schuhe ist eine meiner liebsten Kombinationen.
 
Man versteht es einfach nicht, daß man nicht stinkreich sein muß, um z. B. gepflegte Schuhe an den Füßen zu haben. Auch hat es nichts damit zu tun, daß man besser ist als andere. Die Reaktionen der Menschen um einen herum, machen erst eine Arroganz möglich, da es garnicht anders geht, als soviel Oberflächlichkeit als Dummheit abzutun.

So kann ich das unterschreiben, genau so!
Wenn man in unserem Land einfach gut gekleidet ist, erntet man böse Blicke, Missgunst und Neid.

Erst wenn man sich tieeeeeeef hinablässt, dreckige Turnschuhe, verrissene Jeans und ein spreckiges Ed Hardy Shirt anzieht, ja dann, dann gehört man dazu :D
 
Die Reaktionen der Menschen um einen herum, machen erst eine Arroganz möglich, da es garnicht anders geht, als soviel Oberflächlichkeit als Dummheit abzutun.

So kann ich das unterschreiben, genau so!
Wenn man in unserem Land einfach gut gekleidet ist, erntet man böse Blicke, Missgunst und Neid.

Darf man wissen in welchen Teilen oder Soziotopen unseres Landes solche erschröcklichen Verhältnisse herrschen ?

(Oder besteht eine Inkongruenz von Selbstwahrnehmung und Aussenwirkung ? ;) )
 
Darf man wissen in welchen Teilen oder Soziotopen unseres Landes solche erschröcklichen Verhältnisse herrschen ?
Das kann man doch in jeder S-Bahn im Selbstversuch erleben. Insbesondere wenn dann noch die ganzen "Ey-Aldä"-Spezl mit ihren Krach-Handys anwesend sind. Ich finde diese Art von "Provokation" sehr amüsant nehme das ganze sportlich. I don't give a f... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man wissen in welchen Teilen oder Soziotopen unseres Landes solche erschröcklichen Verhältnisse herrschen ?

(Oder besteht eine Inkongruenz von Selbstwahrnehmung und Aussenwirkung ? ;) )

Ich freue mich sehr, diesbezüglich keinerlei Erfahrungen beisteuern zu können;)

Mir wurde gepflegte Kleidung noch nie negativ angelastet, möchte aber nicht bestreiten, das dies durchaus vorkommen kann;)
 
So kann ich das unterschreiben, genau so!
Wenn man in unserem Land einfach gut gekleidet ist, .... :D

Komm mit Fuchs ins Abenteuerland,
der Eintritt kostet den Verstand! :D
(nach "Pur")

Leuchtender_Fuchs wurde in der S-Bahn noch nie von Menschen angequatscht. Nicht nett, nicht einmal doof.
Schade. Fuchs liebt es, zurückzuquatschen... . Ist immer so nett :) .

Oder sollte Fuchs nicht S-bahn fahren? :eek:
 
Nun Fuchs - es sind nur noch wenige Tage bis ... und da Dir scheinbar die Musik wieder ausgegangen ist, und Du es so nett findest zurückzuquatschen:
Warst Du schon oft im Abenteuerland - gratis? Mit der Wiener S-Bahn?:confused:

Tss Tsss...

1. Pur ist die Gruppe, die das singt. In etwa. ;)
2. Was Fuchs hört, passt nicht in einen Thread über "Deutschen Stil" hinein... :cool:
3. Daneben, nochmal!:p

Bist Du noch so ausgefuchst, hat Fuchs doch noch lange nicht ausgefuchst :D .
 
Zurück
Oben