Deutscher Stil - wie sieht er aus?

Wenn man die Frage wirklich auf "DIE DEUTSCHEN" bezieht dann gibt diese Liste der größten Textilhändler Deutschlands Auskunft denn der Stil des jeweiligen Sortiments lässt sich sehr gut einschätzen.
 
Hallo,

14 oz - kann man das als "Stil" bezeichnen oder trifft es die Bezeichnung "aktuelle Mode" besser?

Ich möchte mal ein paar Fragen zu Stil aufwerfen:

a.) Hat Stil ein Mindestqualitätsniveau?
Ein ganz klares "Ja".

b.) Ist Stil umfeldabhängig?
In meinen Augen ja.

c.) Ist Stil altersabhängig?
Nein. Mode ist altersabhängig, Stil nicht.

d.) Gibt es den deutschen Kleidungsstil für den Mann?
Meiner Ansicht nach ja. Er hat sich aber noch nicht gefestigt, ist noch zu modeabhängig.

e.) Muss guter Herrenkleidungsstil bequem sein?
Ja, eine Mindesbequemlichkeit muss imho gegeben sein.

f.) Ist Stil Figurabhängig?
Ja. Bsp.: Jemand der Schuhgröße 46 bei 160 cm Körpergröße hat wählt einen anderen Schuh, als der, der Schuhgröße 42 bei 185 cm Körpergröße hat.

g.) Bestimmt "die Menge" was Stil ist?
Was "die Menge" trägt ist meiner Ansicht nach kein Stil, sondern Mode.
Wozu "die Menge" diejenigen, die es sich leisten können/wollen zu verlaßt, zu tragen, würde ich schon im entferntesten als Stil bezeichnen.

Ich hatte vor Jahren diesbezüglich ein AHA-Erlebnis. Wochentags bin ich regelmässig zweite Klasse ICE gefahren (immer reservierter Platz mit Tisch). Ich fühlte mich in der Umgebung (überwiegend Business-Reisende) wohl. Auf Grund der angenehmen Erfahrungen bin ich dann mal an einem Sommer-Samstagnachmittag mit einem normalen Zug zweite Klasse zu einem Geburtstag gefahren. Das war die Hölle. In beigen Trenchcoat, gelb-grün karriertem Buberry-Sommer-Jakett, Yves Saint Laurent Hemd, Krawatte und braunen Loafern steige ich nie im Leben wieder in einen überfüllten Wochenendzug. Ich wurde angegafft wie ein Tier im Zoo. Ganz abgesehen von den Kommentaren. Glücklicher weise nahm sich meiner ein angetrunkener Penner an, der frührer mal sehr vermögend gewesen, irgendwie aber durch Scheidung total abgestürzt war. Wir hatten eine herrliche Konversation und komischerweise bot mein Erscheinen zusammen mit dem verwahrlosten Penner keinerlei Angriffsgelüste mehr.

Grüße
Günter
 
Auf Grund der angenehmen Erfahrungen bin ich dann mal an einem Sommer-Samstagnachmittag mit einem normalen Zug zweite Klasse zu einem Geburtstag gefahren. Das war die Hölle. In beigen Trenchcoat, gelb-grün karriertem Buberry-Sommer-Jakett, Yves Saint Laurent Hemd, Krawatte und braunen Loafern steige ich nie im Leben wieder in einen überfüllten Wochenendzug. Ich wurde angegafft wie ein Tier im Zoo. Ganz abgesehen von den Kommentaren.

Verstehe ich das richtig und die Leute im Zug haben dich wirklich direkt auf deine Kleidung angesprochen?
 
Mir ist mal was ähnliches passiert, als ich mit meinem Rosa-Elefanten-Einstecktuch von Aachen nach Köln in der Regionalbahn gefahren bin. Keine direkten Kommentare, aber deutlich auf mich gerichtetes Getuschel... am Ende habe ich mir gedacht: Ihr,.... ach lassen wir das :) Die Leutchen waren Mitte Zwanzig, hätten es also durchaus besser wissen können.
 
Manchmal reicht schon ein rosa Hemd...:D

Wobei ich es auch komisch finde, wenn ein Bleichgesicht sich mit einem Rosa-Hemd schmückt. Es gab mal um das Jahr 2000 einen deutlichen Trend zu rosafarbenen Hemden unter deutschen Herren - wenn man aber zu hellhäutig ist, sieht das wirklich sehr schnell etwas albern aus (in meinen Augen). Da sollte man schon etwas Sonne abbekommen haben, bevor man sich an diesen Farbton wagt...
 
Wobei ich es auch komisch finde, wenn ein Bleichgesicht sich mit einem Rosa-Hemd schmückt. Es gab mal um das Jahr 2000 einen deutlichen Trend zu rosafarbenen Hemden unter deutschen Herren - wenn man aber zu hellhäutig ist, sieht das wirklich sehr schnell etwas albern aus (in meinen Augen). Da sollte man schon etwas Sonne abbekommen haben, bevor man sich an diesen Farbton wagt...

Na Gott sei Dank sehe ich auch im Winter immer aus wie "Frisch aus dem Urlaub" dank meiner ital. Gene...:D:D:D

Liebe Grüsse

Sandro
 
Zurück
Oben