Deutscher Stil - wie sieht er aus?

Ein IHK-Geschäftsführer ist eine richtige Respektsperson, jemand Höherstehendes also, oder? Wenn ich auf den "eindresche", dann ist das sozusagen wie der vielbemühte Bürgerstolz vor, hach, Fürstenthrönen, nur besser angezogen.

Nein. Sie fühlen sich ihm (in einem Teilaspekt) überlegen. Und auf diesen Aspekt dreschen Sie sehr verletzend ein. Über den sachlichen Anlass will ich gar nicht diskutieren, der mag da vollkommen berechtigt sein.

Vielleicht ist das auch nur eine Erziehungssache. Ich bin so sozialisiert worden dass man sich zwar über Eigenheiten lustig machen darf, dabei aber nie den Menschen dahinter herabwürdigen sollte (bei meiner skandinavischen Herkunft ist das nicht unüblich). Es ist ok zu sagen "Dein Hemd ist inakzeptabel", wenn ich damit ein "Du bist inakzeptabel" transportiere ist das nicht ok (dafür sollte ich schon andere Belege haben als das Hemd...).

Bei Ihnen habe ich etwas den Eindruck dass das anders ist. Mir ist völlig bewusst dass das Medium die Botschaft stark verfälschen kann, insofern liegt es mir fern Ihnen so einen Wesenszug zu unterstellen nur weil ich da was von Ihnen im Internet gelesen habe. Aber der Eindruck, der bei mir ankommt, ist zumindest zweifelhaft. Und hat mit dem, was ich unter Stil verstehe, nicht viel zu tun. Stil ist nicht nur gute Kleidung sondern eben auch gutes Benehmen.

Es sollte mich freuen wenn mein Eindruck falsch ist.
 
Darf ich widersprechen und an timotune erinnern? ;)
Auch wenn dieser mit echtem Wiener Charme eingedroschen hat?

Punkt für Dich. :) Meiner Erinnerung nach allerdings hat der gute Timo es immer nur bei solchen Leuten versucht, die sich hier im Forum bewußt dafür hergegeben haben. Und die sich wehren konnten. Unter die Gürtellinie ist er nur selten gegangen, und dann gab's ja auch entsprechende Reaktionen.
 
Zurück
Oben